Suchen Menü

Tagesmutter Problem

Hallo,
ich fühle mich im Moment total schrecklich, weil meine Kleine (2 Jahre) seit 1 Woche bei einer Ersatz-Tagesmutter ist und es ihr dort absolut nicht gefällt, ich aber bis zum Hals mit Arbeit eingedeckt bin und sie nicht einfach zu Hause lassen kann. Sie weint bitterlich, wenn ich gehe und jammert anscheinend auch viel, wenn ich weg bin. Sie zieht sich dort ins Schlafzimmer zurück und will am liebsten schlafen. Wenn ich sie dann nach 2 Stunden abhole zieht sie ihre Schuhe ruckzuck an und saust raus. Ich habe ein furchtbar schlechtes Gewissen dabei und im Moment aber keine andere Wahl als sie dort zu lassen. Mit unserer normalen Tagesmutter, die jetzt im Urlaub ist, klappt alles wunderbar, nur eben ist meine Tochter total verwirrt, weil sie zur Ersatz-Tagesmutter muss. Geht od. ging es jemandem ähnlich und wie habt ihr euch verhalten?
lg
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Tagesmutter Problem

Moin Sandra,
unsere Tagesmutter ist letztens krank geworden und ich musste meine Kleene (ist jetzt 2 3/4 und seit ihrem 7 Monat bei der TaMu) von einem Tag auf den anderen in eine 300 Kinder - KiTa bringen. Das hat aber - wider erwarten - sehr gut geklappt, wenn sie auch froh war nach 2 Wochen wieder zur TaMu zurückzukehren.
Hast Du sie mal gefragtwarum es ihr nicht gefällt? Evtl. ist es nur eine Kleinigkeit, Leeloo wollte mal ein paar Tage nicht hin - völlig ungewöhnlich - und es stellte sich raus das Ihr der Ersatzpostbote unsympathisch war; und der kam nun jeden Morgen rein.... Auf sowas kommt ja auch kein Mensch! ;-)
Sind da noch andere Kinder?
Was das schlechte Gewissen betrifft: Augen zu und durch, auch wenn es doof klingt. Ich kenne die Situation nicht frei machen zu können, das ist immer saublöd ;-(
Kopf hoch
Stadtmaus

Re: Tagesmutter Problem

Hallo meine kinder gehn zur zeit auch in einen ersatz KIGA klappt ziemlich gut nur manchmal wenn morgens jemand da ist den sie gar nicht kennen dann schiebt sich die unterlippe hervor. aber ich denke ist ja nur für eine begrenzte zeit. und wenn es bei dir nur 2 stunden am tag sind wie eben schon gesagt augen zu und durch.
wird schon werden und die "alte" kommt ja bald wieder. aber fragen würde ich auch mal. vielleicht sagt sie ja was.
lg bianca

Re: Tagesmutter Problem

Hallo Sandra,
hm, Luca geht ja in die KiTa ...ein schlechtes Gewissen würde mich da auch plagen ,wenn Deine Tochter die "neue" Tagesmutter nicht mag...arbeitest Du von zu Hause aus??? Ich frage ,weil Du Deine Kleine nach 2h "schon" wieder abholst? Wie wäre es denn mit einem Babysitter ,der Eure Tochter bei Euch zu Hause betreut? Viell .mit ihr auf den Spielplatz geht ??? Viell. ist das ne Alternative bis Eure TM wieder da ist?
LG Kerstin &Luca-Joevin 28 Mon.

Re: Tagesmutter Problem

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten! Es tut gut, hier auf Verständnis von anderen berufstätigen Müttern zu stoßen. Man hat ja sonst eh immer das Gefühl eine Rabenmutter zu sein, weil man arbeitet und die Kinder zur Betreuung geben muss. Meine Schwiegis tun da einiges dazu: Karrieretussi schimpfen sie mich.
Was die 2 Stunden angeht, so ist sie nur gezwungenermaßen 2 Stunden bei der Tagesmutter, eigentlich sollten es 5 sein, aber meistens kriege ich nach 2h schon einen Anruf, dass sie so nach mir jammert, dass ich sie dann abhole. Ich arbeite tatsächlich von zu Hause aus, da ist das dann ja leicht möglich, was für mich aber heißt, dass ich nachts arbeiten muss, um mit der Arbeit fertig zu werden. Ich habe jetzt beschlossen, diesen Auftrag noch fertig zu machen und die nächsten werde ich ablehnen, damit Klara dann zu Hause bleiben kann bis unsere TM wieder vom Urlaub zurück ist. Es zerreißt mir einfach das Herz, wenn ich sehe wie sie nach mir weint.
Danke für eure Aufmunterungen!
liebe Grüße
Sandra mit Klara (28 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen