Suchen Menü

Studium, wenig Geld und Baby???

Hi..
Ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich bin 21 und wünsche mir so sehr ein Kind. Ich studiere Mathe und muss nicht sehr oft an der Uni sein. Ich finde es wäre jetzt der optimale Zeitpunkt für ein Kind. Mein Freund meinte aber dass wir noch warten sollen..wegen dem Geld und so. Er verdient noch nicht viel, da er momentan eine Firma gründen will und wenn es nicht klappt will er auch studieren. Ich kann und will aber nicht warten bis ich mit dem Studieren fertig bin. Bin schon voll fertig. ICh gehe eigentlich nicht weg und so. Deshalb wäre das auch kein Problem. Ich wünsche mir so sehr ein Kind. Nur mein Freund stellt sich quer. Er will zuerst genügend Geld haben. Die Erstausstattung fürs Kind könnten wir von Bekannten bekommen und auch sonst bekomme ich Bafög und meine Eltern würden uns auch unterstützen. Außerdem verdient mein Freund ja momentan ca. 2000 DM pro Monat. Was soll ich nur machen? Wie könnte ich ihn davon überzeugen? Ich meine..klar ist es besser wenn man mehr Geld hat, aber ich denke Geld ist nicht alles. Und während des Studiums hätte ich viel mehr Freiheiten und könnte mir mehr Zeit für mein Kind nehmen. Wenn ich daran denke dass ich noch 5 Jahre warten soll..könnte ich nur noch weinen.
Habt Ihr einen Tipp für mich?
Manu
Bisherige Antworten

Re: Studium, wenig Geld und Baby???

Liebe Manu,
Ich habe im Studium ein Kind bekommen - ungeplant - und glaub mir, das Geld war das kleinste Problem. Zwar hatten wir deutlich weniger Geld als Ihr, aber was wirklich Probleme gemacht hat, war: Kind mit in die Uni nehmen - geht, nicht, schreit dann pausenlos (o.k., andere tun es nicht...) Kind schläft ausgerechnet in der Nacht vor einer Klausur nicht, Kind ist krank, wenn Prüfungen anstehen... Außerdem: Du mußt ja irgendwann lernen, wer paßt in der Zeit auf das Kind auf? Es geht ja nicht nur um die Zeit, in der Du in der Uni bist. Du müßtest Dein Kind dann schon ganztags in eine Kinderkrippe oder zu einer Tagesmutter geben, und würdest im Studium immer noch mindestens 2-3 Semester verlieren.
Ich an Deiner Stelle würde es lassen - es sei denn, Du willst nicht wirklich irgendwann Dein Diplom machen.
Klar, man denkt sich, das wird schon zu schaffen sein, andere können das auch - aber zu welchem Preis, das verrät einem kaum mal einer.
Du kannst Dir in einerm Erziehungsurlaub viel mehr Zeit für Dein Kind nehmen, als im Studium. Glaub mir. Sieh doch lieber zu, daß Du besonders fleißig und schnell studierst, um Dir anschließend Deinen Kinderwunsch erfüllen zu können!
In welchem Semester bist Du denn? Ein Mathe-Diplom hat doch eine Regelstudienzeit von 9 Semestern, das sind doch insgesamt nur 4,5 Jahre, wenn Du jetzt nicht gerade im ersten Semester bist, mußt Du doch gar nicht mehr unbedingt 5 Jahre warten!
Mara

Re: Studium, wenig Geld und Baby???

Liebe Manu, ich glaube, ich muß mich auch eher Maras Meinung anschliessen. Wir sind beide Studenten und haben jetzt einen 1jährigen Sohn. Nicht das wir die Entscheidugn ein Kind zu bekommen jemals bereut hätten, aber es ist doch manchmal wirklich schwer. Und damit meine ich wirklich nicht das Geld. Wir haben das Glück, das beide Eltern hier bei uns in der Nähe wohnen und meine Mutti nicht arbeitet und so einspringen konnte, wenn sich bei uns zum Beispiel Vorlesungen überschnitten haben. Und wenn Mara meint, man verleirt nur 2-3 Semester, dann ist das noch ganz gut geschätzt, es können auch locker noch ein paar mehr werden. Aber vielleicht lässt sich das ja organisieren. Was ich Dich allerdings fragen möchte, ist ob Du nicht vielleicht nicht noch andere Pläne im Leben hast, als jetzt schon ein Kind zu bekommen. Ich abe erst mein Vordiplom gemacht,dann ein Praktikum und war dann für ein halbes Jahr im Ausland. Vielleicht ist das ja auch noch was für Dich, mit KInd kannst Du das jedenfalls nicht machen. Und große abenteuerliche Reisen sind dann auch erst mal erledigt. Ich will Dir nicht ausreden ein Kind zu bekommen, aber warte doch noch ein paar Jahr. Mit 25 bist Du immer noch keine "alte" Mutter, hats aber schon ein bißchen was erlebt. Ich war 26 als Tim geboren wurde und hätte es auch nicht früher gewollt udn fand den Zeitpunkt für uns günstig.
Und wenn Dein Studium dann fast zu Ende ist, dann kannst Du immer noch im Studium ein Kind bekommen und alle Vorteile des (Teil2)

Re: Studium, wenig Geld und Baby???

Studierens mit KInd ausnutzen, aber es ist dann nciht mehr so lange so schwierig. Entschuldige, wenn es sich so anhört als würde ich Dir Vorschriften machen, wollte ich wirklich nicht, nur ein wenig zum Nachdenken anregen.
Doreen

Re: Studium, wenig Geld und Baby???

Es gibt eher Argumente für ein Baby während des Studiums - weil man da weniger Geld hat, ist man meist noch nicht so gewöhnt, viel Geld auszugeben. Arbeite erstmal richtig, wenn man dann viel verdient, gibt man auch viel aus, und wenn man danach mit Baby zu Hause ist, weiß man kaum, wie man mit dem Erziehungsgeld anstatt Gehalt vorher auskommen soll.
Allerdings glaube nicht, dass Baby und Studium gleichzeitig problemlos geht.
Meine Schwester hat z.B. ein Urlaubssemester genommen und jetzt geht die Kleine halbtags in eine Kinderkrippe. Und die Kleine kriegt sogar Sozialhilfe, weil die Eltern beide studieren und kein Einkommen haben.
Mit dem Erziehunggeld haben sie sogar im Moment mehr Geld als vorher zur Verfügung (sie hat allerdings kein BAFÖG gehabt).
Jedoch solltest du deinen Freund nicht hintergehen, sondern versuchen zu überzeugen. Geld ist auch nicht alles in der Welt!
Beatrix

Re: Studium, wenig Geld und Baby???

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten!
:) Naja, leider bin ich gerade erst im ersten Semester. Wird also noch etwas mit dem Abschluss dauern. Aber ich dachte vielleicht, dass ich erst mal mit dem Kinderwunsch zumindest bis zum Vordiplom warte. Dann hab ich wenigstens schon etwas in der Hand. Ich glaube schon dass das ziemlich stressig sein kann, denn das Studium ist ja jetzt schon stressig. Ich hätte aber dann auch nichts gegen eine Pause. Bis das Kind etwas größer ist.
Also, in Urlaub fahren möchte ich natürlich schon noch..und ich weiß dass es mit Kind schwieriger ist, aber das würde mir nicht so viel ausmachen.:)
Naja, mal schaun was ich mache und wie es sich entwickelt.
Auf jeden Fall möchte ich schauen wie sich das mit der Firma meines Freundes entwickelt und dann sehn wir weiter.
Danke nochmal. :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen