Studium, wenig Geld und Baby???
Ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich bin 21 und wünsche mir so sehr ein Kind. Ich studiere Mathe und muss nicht sehr oft an der Uni sein. Ich finde es wäre jetzt der optimale Zeitpunkt für ein Kind. Mein Freund meinte aber dass wir noch warten sollen..wegen dem Geld und so. Er verdient noch nicht viel, da er momentan eine Firma gründen will und wenn es nicht klappt will er auch studieren. Ich kann und will aber nicht warten bis ich mit dem Studieren fertig bin. Bin schon voll fertig. ICh gehe eigentlich nicht weg und so. Deshalb wäre das auch kein Problem. Ich wünsche mir so sehr ein Kind. Nur mein Freund stellt sich quer. Er will zuerst genügend Geld haben. Die Erstausstattung fürs Kind könnten wir von Bekannten bekommen und auch sonst bekomme ich Bafög und meine Eltern würden uns auch unterstützen. Außerdem verdient mein Freund ja momentan ca. 2000 DM pro Monat. Was soll ich nur machen? Wie könnte ich ihn davon überzeugen? Ich meine..klar ist es besser wenn man mehr Geld hat, aber ich denke Geld ist nicht alles. Und während des Studiums hätte ich viel mehr Freiheiten und könnte mir mehr Zeit für mein Kind nehmen. Wenn ich daran denke dass ich noch 5 Jahre warten soll..könnte ich nur noch weinen.
Habt Ihr einen Tipp für mich?
Manu
Re: Studium, wenig Geld und Baby???
Ich habe im Studium ein Kind bekommen - ungeplant - und glaub mir, das Geld war das kleinste Problem. Zwar hatten wir deutlich weniger Geld als Ihr, aber was wirklich Probleme gemacht hat, war: Kind mit in die Uni nehmen - geht, nicht, schreit dann pausenlos (o.k., andere tun es nicht...) Kind schläft ausgerechnet in der Nacht vor einer Klausur nicht, Kind ist krank, wenn Prüfungen anstehen... Außerdem: Du mußt ja irgendwann lernen, wer paßt in der Zeit auf das Kind auf? Es geht ja nicht nur um die Zeit, in der Du in der Uni bist. Du müßtest Dein Kind dann schon ganztags in eine Kinderkrippe oder zu einer Tagesmutter geben, und würdest im Studium immer noch mindestens 2-3 Semester verlieren.
Ich an Deiner Stelle würde es lassen - es sei denn, Du willst nicht wirklich irgendwann Dein Diplom machen.
Klar, man denkt sich, das wird schon zu schaffen sein, andere können das auch - aber zu welchem Preis, das verrät einem kaum mal einer.
Du kannst Dir in einerm Erziehungsurlaub viel mehr Zeit für Dein Kind nehmen, als im Studium. Glaub mir. Sieh doch lieber zu, daß Du besonders fleißig und schnell studierst, um Dir anschließend Deinen Kinderwunsch erfüllen zu können!
In welchem Semester bist Du denn? Ein Mathe-Diplom hat doch eine Regelstudienzeit von 9 Semestern, das sind doch insgesamt nur 4,5 Jahre, wenn Du jetzt nicht gerade im ersten Semester bist, mußt Du doch gar nicht mehr unbedingt 5 Jahre warten!
Mara
Re: Studium, wenig Geld und Baby???
Und wenn Dein Studium dann fast zu Ende ist, dann kannst Du immer noch im Studium ein Kind bekommen und alle Vorteile des (Teil2)
Re: Studium, wenig Geld und Baby???
Doreen
Re: Studium, wenig Geld und Baby???
Allerdings glaube nicht, dass Baby und Studium gleichzeitig problemlos geht.
Meine Schwester hat z.B. ein Urlaubssemester genommen und jetzt geht die Kleine halbtags in eine Kinderkrippe. Und die Kleine kriegt sogar Sozialhilfe, weil die Eltern beide studieren und kein Einkommen haben.
Mit dem Erziehunggeld haben sie sogar im Moment mehr Geld als vorher zur Verfügung (sie hat allerdings kein BAFÖG gehabt).
Jedoch solltest du deinen Freund nicht hintergehen, sondern versuchen zu überzeugen. Geld ist auch nicht alles in der Welt!
Beatrix
Re: Studium, wenig Geld und Baby???
:) Naja, leider bin ich gerade erst im ersten Semester. Wird also noch etwas mit dem Abschluss dauern. Aber ich dachte vielleicht, dass ich erst mal mit dem Kinderwunsch zumindest bis zum Vordiplom warte. Dann hab ich wenigstens schon etwas in der Hand. Ich glaube schon dass das ziemlich stressig sein kann, denn das Studium ist ja jetzt schon stressig. Ich hätte aber dann auch nichts gegen eine Pause. Bis das Kind etwas größer ist.
Also, in Urlaub fahren möchte ich natürlich schon noch..und ich weiß dass es mit Kind schwieriger ist, aber das würde mir nicht so viel ausmachen.:)
Naja, mal schaun was ich mache und wie es sich entwickelt.
Auf jeden Fall möchte ich schauen wie sich das mit der Firma meines Freundes entwickelt und dann sehn wir weiter.
Danke nochmal. :)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen