Suchen Menü

Soll ich mit meinem Chef gehen?

Hallo,
seit 1.8. arbeite ich, nach 4-jähriger Auszeit, wieder 30 Stunden die Woche als Assistentin des Geschäftsleitung. Die Arbeit macht total Spaß, ist abwechslungsreich und mit meinem Chef verstehe ich mich einfach grandios - er und ich habe die gleiche Wellenlänge.
Nun ist ein Problem aufgetaucht. Die andere Geschäftsführerin der Firma, welche auch die Gesellschafterin ist (hat die Firma von ihrem Mann "geerbt", der vor 3 Jahren gestorben ist) wird die Firma ruinieren, wenn sie so weitermacht wie bisher. Sie bezieht ein wahnsinnig hohes GF-Gehalt (und tut fast nichts), bekommt natürlich aus dem Gewinn der Gesellschaft eine Ausschüttung, hat sich einen Porsche geleast, der mit über 2000,00 monatlich zu Buche schlägt und zieht jede Menge Geld aus der Firma, so kürzlich 60.000,-- Euro für ihre private Rentenvorsorge. Mein Chef, der in absehbarer Zeit auch als Gesellschafter in die Firma eingestiegen wäre, schlägt die Hände über dem Kopf zusammen und hat nun mehrere SEHR heftige Gespräche mit ihr geführt mit dem Resulat, daß sie neulich auf mich zukam und sich auf entsetzliche Weise bei mir über ihn ausgekotzt hat.
Ganz abgesehen davon daß mich das nun überhaupt nichts angeht und ich so zwischen 2 Stühle hänge, finde ich es unmöglich, derart über einen Geschäftspartner herzuziehen. Ich habe mich ihr gegenüber sehr zurückgehalten und nur gemeint, "Das Problem kann ich nicht für sie lösen, sprechen sie doch mit Herrn......". Sie ist nicht drauf eingegangen und nur weitergezetert, wirklich schlimm und vor allen Dingen total unprofessionell. Die Frau ärgert mich wahnsinnig, da wir alle wie die Blöden arbeiten und sie blockt, sobald das Geld jemand anders kriegt.
Mein Chef (mit dem ich eigentlich zusammenarbeite, denn die GF kommt nur sporadisch ins Büro) hat alles mitgekriegt und für sich die Entscheidung getroffen, daß er demnächst kündigt.
Nun hat er mich gefragt, ob ich mit ihm zusammen was aufziehen will, denn wir arbeiten super zusammen und haben viele gemeinsame Ziele.
Was meint ihr? Akut wäre es erst im Frühjahr, da er eine endslange Kündigungsfrist hat. Es reizt mich total und ich könnte in eine Richtung gehen, die mich sehr interessiert.
Ich befürchte nämlich, daß es mit der Firma, in der ich jetzt arbeite, nicht mehr lange gutgeht.
Mensch, so ein Scheiss. Kaum im Job, schon ist die Kacke wieder am dampfen.
Grüße von Kiki
Bisherige Antworten

Na klar!?

Hi Kiki,
nach Deiner Schilderung weiss ich nicht, was dagegen spricht. Wenn das, was der Chef aufziehen will, Hand und Fuss hat, d.h. Du da nicht mit Eigenkapital haftest oder sowas dummes, dann klingt das allemal besser, als bei dieser GF zu bleiben in einer Firma, die bald dichtmacht.
Oder verstehe ich was falsch?
LG, Baerbel

Re: Soll ich mit meinem Chef gehen?

für mich, ich bin auch Assistentin der Geschäftsleitung, wäre es keine Frage. Natürlich würde ich mit meinem Chef gehen! Auch bei uns war die Frage, was passiert, wenn ein anderer Geschäftsführer eingesetzt werden würde. Ich würde selbstverständlich mit meinem Chef gehen und er würde niemals ohne mich gehen! Denn wir sind ein Team, arbeiten Hand in Hand. Zuzusehen, wie jemand anderes "unsere" Firma kaputtmacht, käme nicht in Frage. Immerhin ist es "unser" Baby, das wir seit Jahren päppeln und durch harte Zeiten führen. Mit íhm habe ich eine Vertrauensbasis, die mir bei einem anderen fehlen würde. Ein klein wenig anders ist es bei uns vielleicht doch, denn wir sind uns durch die enge Zusammenarbeit so nah gekommen, daß wir auch privat ein Team sind.
LG - Martina

Keine Frage!

Hallo Kiki!
Das würde ich SOFORT tun! Ich habe auch so einen tollen Chef gehabt und wäre auch sofort mit dem gegangen, wenn er mir den Vorschlag gemacht hätte.
Leider Gottes lief mein Vertrag damals aus und unsere Geschäftsführung ließ sich von ihm nicht überzeugen, mich zu behalten *heul*
Nun ja.
GLG Conny, die Dir raten würde, HALT IHN FEST!!!

Re: Keine Frage!

Vielen lieben Dank für euere Antworten. Innerlich habe ich ja tatsächlich schon die Entscheidung getroffen, und ich glaube, ich werd´s machen.
Ich muß allerdings schon sagen, daß ein gewisses Risiko besteht: Habe meinem Cheffe signalisiert, daß ich die Option haben möchte, nach gewisser Zeit "mit einzusteigen". sprich, als Gesellschafterin. Ich bin da sehr zuversichtlich und positiv und sehe darin eine Riesenchance endlich für mich und meinen Erfolg zu arbeiten und nicht für andere, die sich dann Porsches und andere Dinge kaufen....
Gruß, Kiki

Re: Keine Frage!

Hi Kiki, finde ich gut. Frau muss sich ja auch weiterentwickeln und nicht immer nur einem Chef nachlaufen :-) Also wenn du die Chance hast, versuch es.
LG
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen