Suchen Menü

Sohn jetzt bald 5 Monate und bald wieder arbeiten

Moin Moin,
tja, also mein Sohn wird am 14.10. 5 Monate. Ab November habe ich mit meinem Chef abgesprochen, arbeite ich donnerstags für 5 Stunden. Solange geht der Kleine dann zu meiner Mutter. Nun hat mich mein Chef gefragt, ob ich nächste Woche Urlaubsvertretung machen kann. Ich sagte ja, bis auf einen Tag und dann auch nur 4 Stunden. Das Geld können wir echt gut gebrauchen. Solange geht der Kleine auch zu meiner Mutter. Jetzt aber habe ich doch irgendwie ein schlechtes Gewissen. Mein Sohn kommt richtig gut mit meiner Mutter aus.
Meint Ihr, daß der Kleine die 4 Tage vormittags ohne mich aushält? Ich meine, viele Mütter fangen ja schon früh wieder an zu arbeiten. Meine Mutter hat das damals auch getan und unsere Beziehung zueinander war dadurch nicht gestört. Ich habe aber irgendwie die Angst davor. Aber andererseits, so lernt mein Kleiner früh, bei bekannten Leuten zu bleiben und wird vielleicht nicht so ein Müttersöhnchen.
Ach, ich mache mir da vielleicht Gedanken! Als Ihr angefangen habt zu arbeiten, ging es Euch da genauso?
LG Conny
Bisherige Antworten

Re: Sohn jetzt bald 5 Monate und bald wieder arbei

Hallo Conny,
oooh ja, das klingt sehr vertraut. Dass Kinder unter drei Jahren bei Abwesenheit der Mutter von mehr als 10 Minuten Schaden nehmen, ist ein typisch deutsches Ammenmärchen. ;o)
Ich könnte wetten, wenn du dich erst mal durchgerungen hast eine Woche zu arbeiten, überlegst du Dir warum du ab November bloß einen Tag arbeiten gehst und nicht drei.
Ich glaube es ging allen hier im Forum so, bevor sie ihre Kinder das erste Mal abgegeben haben. Nur Mut, das klappt.
LG, Susanne

Ich stimme meiner "Vorschreiberin" voll zu!

Huhu Conny!
Lars ist ja genauso alt wie dein Sohn, und ich arbeite schon länger wieder. Zweimal die Woche bin ich erst um 16 Uhr zu Hause, zweimal um 13.30 und einmal um 13 Uhr. Mein Mann passt normalerweise auf ihn auf, allerdings geht der auch für fünf Stunden die Woche arbeiten, und wegen diverser Probleme mit unseren Stundenplanmachern - eine Geschichte für sich... :-((( - muss Lars zweimal die Woche für ein bis zwei Stunden zur Tagesmutter. Er hält das gut aus, hat noch keinen Knacks bekommen und wird im nächsten Sommer in den Kindergarten (bzw. die KiTa) wechseln.
Aber für uns Mütter ist der erste Arbeitstag meist schrecklich... Doch nach ein paar Tagen wirst du deine jetzigen Sorgen wirklich nicht mehr verstehen!!! Da hat Susanne (ich hoffe, den Namen meiner Vorschreiberin habe ich mir jetzt richtig gemerkt) echt Recht!
Bei meiner Tochter Hannah ging es mir damals ganz genauso.
LG und keine Sorge, das klappt schon!
Anke

Re: Sohn jetzt bald 5 Monate und bald wieder arbeiten

Hallo, ich würde es machen. ist doch bei der omi. ich habe als meine kinder 6 wochen waren wieder angefangen zu arbeiten und zwar 40 St. woche (war in amerika halt so) hier in d. gehe ich nun teilzeit vormittag und kann nicht sagen das meine kinder einen "schaden" haben. ich muss sagen wir geniessen die zeit die wir miteinander haben ganz anders. und mir tut es auch gut mal aus dem haus zu kommen und was andere zu sehen. ich bin alleinerziehen und echt froh wenn ich mal unter leuten bin. klar trifft man freunde aber jeden tag geht ja nicht, da bin ich schon froh einmal am tag kollegin /erwachsene leute zu sehen.
ich würde wenn die omi mitspielt vielleicht sogar 2 oder 3 tage gehen.
aber angst hatte ich auch am anfang das das schief geht. das ist aber glaub ich auch normal.
lg bianca

Re: Sohn jetzt bald 5 Monate und bald wieder arbeiten

Hallo Conny! Also, ich denke dein Sohn wird wunderbar 5 Stunden pro woche ohne dich zurecht kommen und die Oma freut sich bestimmt.
Als mein sohn 10 wochen alt war, ahbe ich wieder mit 8 Tagen pro Monat angefangen zu arbeiten.Mein mann war dann da ( Wir haben beide schichtdienst).Die 4 Uhr -Flasche bekam robin von mir , ich bin dann um 5.30 losgefahren und war dann mittags wieder da. Robin geht seit er 20 Monate alt ist 2 Vormittage ins Kinderhaus ( um den einzelkindphänomen vorzubeugen *g* )von 8.12.30 Uhr und er findet es toll. Ich finde es toll, dasss ich in ruhe arbeiten kann, und weiß, dass mein sohn gut aufgehoben ist und ne Menge lernt . Vater und Sohn haben eine gute Beziehung, ic brauche nur Klamotten hnzulegen (männer halt), den Rest machen meinen Männer selbst....
ich hatte nei ein schlechtes gewissen, ich hätte eher eins, wenn ich mich 24 Stunden auf mein kind hocke und es nicht abgeben kann.
Wenn Oma und enkel zurecht kommen und sich freuen, gönne ihnen die Freude....
Viel spaß beim arbeiten wünscht Glasi

Re: Sohn jetzt bald 5 Monate und bald wieder arbei

Klar hält er das aus - ich halte die These, dass ein Kind nicht mehr als eine Bezugsperson verträgt, für blanken Unsinn. Mein Mann und ich haben uns die Betreuung im ersten Jahr komplett geteilt (beide halbtags gearbeitet) und das ging wunderbar. Das schlechte Gewissen ist normal - stell Dir vor, Du bist frisch verliebt, 5 Monate nur mit Deinem Liebsten zusammen und dann sollt Ihr Euch plötzlich für ein paar Stunden trennen - da müsstest Du Dich auch erst dran gewöhnen.
LG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen