Suchen Menü

Schwanger bzw. Kind und selbständig?

Hallo! Ist denn auch jemand hier, der schwanger ist bzw. schon ein Baby hat und selbständig ist? Ich würd mich gerne mal mit Frauen in ähnlicher Situation austauschen!
LG, Kerstin
Bisherige Antworten

Hiiiiiiiiier!

Hallo Kerstin
ja, ich betreibe seit 2 Jahren von zu Hause aus eine kleine Firma, die Websites erstellt und wartet, vor allem für KMU's. Habe 3 Freelance-Mitarbeiter, die ich je nach Auftragslage und Problemstellung "beglücke". Während der SS habe ich normal weiter gearbeitet... wenn's zu streng wurde, habe ich halt zwei Stockwerke tiefer eine Runde gepennt. Für die Zeit der Geburt (ET +/- 4 Wochen) habe ich mit einem MItarbeiter einen "Notdienst" abgemacht, der aber nicht benutzt werden musste. Alle Kunden habe ich früh informiert... mit der Lösung, wer sich dann wann um ihre Probleme kümmern würde. Das klappte ganz gut, ich habe sämtliche Projekte auf 2002 verlegt und wirklich "nur" noch Unterhalt betrieben.
Effektiv habe ich dann 5 Tage nicht gearbeitet (im Krankenhaus gab's keinen Internetanschluss...) und auch jetzt klappt das gar nicht übel, wenn auch mit Abstrichen. Sprich: ca. ein 30% Pensum, notfalls übers Wochenende (wenn der Papa hüten kann) oder am Abend spät... und was den Haushalt angeht, na ja, DER ist definitiv nicht wichtig.
Alles Gute und... nicht locker lassen, etwas runterschrauben und Hilfe organisieren, dann klappt's!
Regula

Hier auch

Ich habe eine kleine fast 5 Monate alte Tochter und bin selbständig. Arbeiten in der SS war kein Problem, hatte am 27.8. (Montag) ET und war bis Freitag im Unternehmen. Da die Maus sich Zeit liess (kam erst am 7.9.) konnte ich zwischendurch auch nicht widerstehen und schlich mich wieder zum arbeiten. Seit der Geburt arbeite ich stark reduziert von zu Hause aus bzw. nur tageweise. Das hängt aber damit zusammen, weil Dinah nun nicht gerade zur Spezies "ruhigbund anspruchslos" gehört. Aber ich geniesse auch die Zeit mit viel Baby und wenig Arbeit. Nächste Woche kommt sie für 6 Stunden täglich in die Krippe und dann gehts wieder richtig los.
LG Jula

Re: Schwanger bzw. Kind und selbständig?

Hallo Kerstin, ich bin auch selbständig,nunmehr mit 4-wöchiger Tochter. Sie kam mit 7 Tagen Verspätung am 30.12. zur Welt und ich hatte die ersten Termine ab 14.01. Wenn ich keine Termine habe, nehme ich meine Maus mit ins Büro, wo sie in einem extra Zimmer im Babybett schlafen kann. Zwischendurch, wenn sie wach ist, beschäftige ich mich mit ihr (das ist das schöne an der Selbständigkeit). Wenn ich Termine habe, paßt der Papa auf.
Optimal finde ich es zwar nicht, daß ich jetzt schon wieder arbeiten muß, es geht aber nicht anders. Ich bin erst seit einem dreiviertel Jahr selbständig und kann mir eine Vertretung eifach noch nicht leisten. Andererseits habe ich aber Fristen einzuhalten, weshalb ich hier nicht einfach mal zumachen kann. Aber bis jetzt ist unsere tochter sehr pflegeleicht, schläft viel und schreit nur bei Hunger.Da ich aber voll stille, muß ich ständig in ihrer Nähe sein.
Ab dem 6. Monat will ich sie dann für 4-5 Stunden in die Kinderkrippe bringen. Mal sehen, wie es bis dahin weitergeht (irgendwie geht es immer...)
LG Kathi
PS Hat das mit der Krankenkasse-Mutterschaftsgeld geklappt?

An Kathi wegen der Nachfrage

Hallo Kathi!
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner kleinen Tochter!Mein ET ist erst am 24.5. und mit dem Mutterschaftgeld wird es klappen. Du warst mir wirklich eine große Hilfe!
Ich weiß noch nicht, wie lange ich den Mutterschutz in Anspruch nehmen werde. Es hängt auch davon ab, ob ich demnächst jemanden finde, der für 325.-? bei mir arbeiten möchte und wie fit ich die letzten Schwangerschaftswochen bin. Denn wochenlang die Praxis zumachen will ich auch nicht.
Ich hab meine Praxis (Logopädin) hier im Haus und das ist schon sehr praktisch. Ich laß einfach auf mich zukommen,wie es wird - genau kann man das ja eh nicht planen, gell.
Mein Mann arbeitet Teilzeit und so können wir das irgendwie aufteilen mit dem aufpassen. Stillen muß ich halt selber :-)
Das Baby möchte ich eigentlich nicht mit in die Behandlung nehmen, da ich überwiegend mit ständig hustenden, niesenden Kindern zu tun habe. Und mit dem Geld ist es sowieso total eng.
Es wird sich irgendwie finden.
Alles Gute und liebe Grüße, Kerstin

Re: Schwanger bzw. Kind und selbständig?

Hallo, ich bin in derselben Situation, nur daß das Kind noch nicht da ist. Ich versuche einen Krippenplatz zu bekommen, leider stehen die Chancen sehr (!!!) schlecht.
Der Beitrag hat mir aber Mut gemacht, daß es vielleicht auch so geht. Tagesmutter können wir uns nicht leisten, ist aber auch nicht das, was ixh mir unter Betreuung vorstelle.
Gruß

Re: Schwanger bzw. Kind und selbständig?

Hallo Ihr lieben Antwortenden!
Meine Situation ist etwas anders, da es sich bei mir nicht um eine Arbeit am PC oder im Büro handelt. Ich arbeite nach Terminen mit Menschen (bin Logopädin) und bin abhängig von den Rezepten, die Ärzte ausstellen (oder eben auch nicht), Krankenkassen (muß da auch Rechenschaft über meine Arbeit ablegen) und ob überhaupt jemand den Weg zu mir findet. Die Praxis ist nicht so gut angelaufen wie erwartet und deshalb ist es finanziell ziemlich eng. War etwas anders geplant. Aber ich bin schon bald 36 und wollte nicht noch länger warten mit der SS.
Jetzt versuche ich jemanden zu finden, der/die für 325.-? bei mir arbeitet, damit ich nicht so viele Patienten in Pause schicken muß. Das Gute ist, daß ich hier im Haus arbeite und somit zeitlich auch ziemlich flexibel bin. In der Zeit des Mutterschutzes komm ich auch gut über die Runden, das Blöde ist nur, wenn ich wieder anfange zu arbeiten, dauert es etwa ein viertel Jahr, bis ich die ersten Rezepte abrechnen kann und dann hab ich solange gar kein Geld. Wie ich das löse, weiß ich überhaupt noch nicht.
Bleibt noch, auf einen Gewinn zu hoffen :-)
Alles Gute für Euch! Kerstin

Bekommst du denn kein Erziehungsgeld?

Hallo Kerstin,
würdest du denn kein Erziehungsgeld bekommen oder liegst du da mit deinem Einkommen über den Grenzen. Ansonsten darfst du ja auch 30 Stunden angeben (offizielle Sprechstunden, wenn du mehr arbeitest, bekommt das in der Regel ja auch keiner mit).
LG Jula

Re: Bekommst du denn kein Erziehungsgeld?

Hallo Jula!
Doch, Erziehungsgeld kriegen wir auf jeden Fall. Schwierig wird vor allem die Zeit nach dem Mutterschutz bis ich die ersten Rezepte abrechnen kann, denn das dauert mindestens 10-12 Wochen bis dann wieder Geld reinkommt. Und das Erziehungsgeld ist da nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Was macht Du denn beruflich?
Gruß, Kerstin

Re: Schwanger bzw. Kind und selbständig?

Hallo Kersro ..
habe Dein Posting erst heute gelesen ... bin auch selbständig, habe aber das Glück, das mein Büro in unserem Haus ist (mache DTP-Sachen, etc.). Nun meine Frage: anstatt jemanden für 325? einzustellen, der für Dich arbeitet, warum suchst Du nicht jemanden zu Kinderbetreuung (oder meintest Du das so?). Ich habe das bei uns übrigens mit einem Au-Pair "gelöst". Ein total liebes 20jähriges Mädl aus USA sich die mit unseren beiden Jungs (und uns) total super versteht.
Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles hinhaut.
Hast Du nicht auch Privatpatienten? Oder musst Du da auch so lange auf das Geld warten? - LG - Britte

Re: Schwanger bzw. Kind und selbständig?

Hallo Britte!
Ich möchte voll stillen und mein Baby möglichst wenig in fremde Hände geben, vor allem die ersten Monate.
Auf das Geld der Privatpatienten warte ich meist länger als auf das der Kassenpatienten. Das Problem daran ist, daß ein Rezept beispielsweise auf 10 Behandlungstermine ausgestellt ist, einer in der Woche stattfindet (Ausfälle wegen Krankheit und sonstigem kommen dann noch dazu) und ich kann das REzept eben erst abrechnen, wenn alle Stunden gehalten wurden. Das ist das, was den langen Leerlauf zwischen Mutterschutz und wieder anfangen ausmacht.
Die Aushilfskraft möchte ich vor allem deswegen, damit die Praxis nicht ein paar Wochen ganz "stillgelegt" ist. Sonst könnte ich nämlich auch Probleme mit meiner Kassenzulassung kriegen.
LG, Kerstin

Re: Schwanger bzw. Kind und selbständig?

bei mir ist es ähnlich. Ich arbeite viel am PC, muß aber auch raus (Architektin). Es ist in dem Beruf eh schon schwer genügend GEld zu verdienen, und ich bekomme mein Honorar auch immer erst später (also nach drei Monaten). Von der KRankenkasse bekomme ich nichts, da ich kein Krankentagegeld habe und mein Freund bekommt 1900 DM netto. Also muß ich so schnell wie möglich wieder einsteigen. Und das bei der Betreuungssituation!!!
GRuß

An pata wegen Krankentagegeld

Hallo Pata!
Bist Du in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert? Wann ist denn Dein ET? Bei meiner Kasse (BEK) ist es so, daß man 4 Monate lang eine Krankentagegeldversicherung haben muß, dann hat man Anspruch. Vielleicht ist es bei Dir ja noch nicht zu spät?! Ich habe diese auch erst während der Schwangerschaft abgeschlossen, zum Glück noch rechtzeitig!
Alles Gute! Gruß, Kerstin

Re: Schwanger bzw. Kind und selbständig?

ich bin in derselben Situation. Ich bin noch schwanger und das Kind kommt Ende Juni. Ist Dein Kind schon da?
Wichtig ist, sich frühzeitig um eine Betreuung zu kümmern, in Baden Württemberg ist es eine Katastrophe!! Ich trage mich seit zwei Monaten in unterschiedliche Krippen ein.
Das Jugendamt vermittelt und bezuschußt auch Tagesmütter, obwohl das für mich die zweite Wahl ist. Ansonsten bin ich in der glücklichen Situation, daß ich das Büro zuhause haben kann. Ich hoffe, auch mit Kind arbeiten zu können.
Wär schön wieder was von Dir zu hören!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen