Suchen Menü

Schaff ich das ?

Hallo Mädels,
Bin immer stille Leserin, aber jetzt brauch ich Eure Meinung/Rat.
Mein Sohn (24) ist ein pflegeleichter, aufgeweckter, lieber kleiner Kerl. Manchmal anstrengend (ausgeprägter Dickkopf ;-)).
Seid einem Jahr haben wir folgendes Betreuungsmodel.
Mo: Mama; Di: Oma, Miund Do: Papa, Fr:Mama.
Also mein Mann und ich arbeiten jeweils 24 Std (3 Tage) in der Woche.
Jetzt ist mein Zwerg am Mi und Fr in einer Spielgruppe da gefällt es im super, und ich hätte die Möglichkeit meine Arbeitszeit so umzustellen, das ich Mi. und Fr. vormittag von ZuHause aus arbeiten könnte. Also dann die vollen 30 Std. in der Elternzeit.
Schaff ich das zusammen mit Haushalt und so ? Mein Mann unterstützt mich schon im Haushalt, aber die Organisation des Haushalts und der Kindbetreuung liegt bei mir. Viel Zeit für mich bliebe mir wahrscheinlich aber trotzdem nicht.
Was mein Ihr ? Würdet Ihr es machen ?
Da Geld würde uns schon sehr gut tun. Und da ich Ingenieur in einer ziemlich schnelllebigen Branche bin, wäre es auch für meine weitere berufliche Laufbahn von Vorteil.
Danke Antonia
Bisherige Antworten

Re: Schaff ich das ?

Hallo Antonia, klar ist es zu schaffen. Ich arbeite 30 h / Woche (kann auch mal mehr werden, wenn Termine dazu kommen) und habe 2 Kinder (knapp 4 Jahre und 14 Monate). Beide gehen in eine Kita. Mit meinem mann kann ich nicht rechnen, er arbeitet und ist nur im allergrößten Notfall zur Stelle. Habe ich außerhalb der Betreuungszeiten Termine, bringe ich die Kinder zu Oma/Opa. Der Haushalt wird irgendwie nebenbei erledigt... Zeit für mich habe ich irgendwie nur auf Arbeit:-) oder mal abends, wenn die Kinder schlafen und ich nix mehr im Haushalt mache (obwohl es da sicher immer etwas zu tun gäbe). Ich finde es nicht zu stressig und denke, wenn ich auch mal jammern möchte, daran, daß meine Mutter 3 Kinder hatte, Vollzeit arbeiten war und Haushalt / Garten auch an ihr hingen, weil mein Vater auch arbeiten war. Das war damals eben so und es wäre wohl jeder Frau paradisisch vorgekommen, "nur" 30 h / Woche arbeiten zu müssen. Fazit: Klar ist es zu schaffen!
LG Kathi

Re: Schaff ich das ?

Hallo Antonia, klar ist das zu schaffen!! Mein Mann und ich arbeiten BEIDE Vollzeit, Luna geht in den Kindergarten von 7 - 16:45 Uhr. Haushalt wird nur das allernötigste unter der Woche gemacht (wenn Luna schläft), also Geschirrspüler, saugen oder fegen, Klo putzen..."Großputz" am Wochenende mit Hilfe von Luna. Einkaufen ist immer am Freitag oder Samstag. Reine Organisation-Frage und natürlich die Frage: Wie sauber muss ein Zuhause wirklich sein? LG Karen

Re: Schaff ich das ?

Hi Antonia,
das klingt doch gut! Dass hiesse doch, dass du an den zwei Vormittagen insgesamt 6 Stunden arbeiten müsstest. Und wenn du mehr Zeit für dich bräuchtest, könntest du dann nicht an den Tagen, an denen die Oma oder der Vater auf euer Sohn aufpasst, länger arbeiten?
Wir sind beide Teilzeitbeschäftigte. Bei uns ist es so, dass der Haushalt größtenteils eben am WE gemacht wird. Es bleibt halt viel liegen - aber das Arbeiten ist es mir wert!
Judie, auch Ingenieurin

Klar schaffst Du das !!**daumendrück**

Re: Schaff ich das ?

Ich bin z.Zt auch 3 Tage/Woche im Büro und denke an die 4 Tage/Woche, weil wir gerade dabei sind ein Haus zu kaufen und ich denke: alles eine Orga-Frage und wen stört es schon, wenn mal nicht alles gebügelt ist ? Ausserdem gibt es Haushaltshilfen - ich arbeite lieber im Büro und bezahle die Putzfrau !? Nur Mut und in einem Jahr musst Du doch ohnehin überlegen, oder ?
LG Marion

Re: Schaff ich das ?

Ich würde das auf jeden Fall machen. Wenn Du merkst, dass Du in Schwierigkeiten kommst, dann würde ich eher etwas Geld in eine Haushaltshilfe investieren.
LG Iris

Re: Schaff ich das ?

na logo schaffst Du das!
Wir Frauen sind doch Organisationstalente!
GLG Conny (40h/Woche+Wege) und Mann (40h/Woche+Wege) und Leon (23 Monate und 50h/Woche Kita)

Re: Schaff ich das ?

Hi Antonia,
bestimmt ist das zu schaffen, aber ich finde, spaetestens wenn du mehr als dein Mann arbeitest, sollte seine Teilnahme am Haushalt mehr als nur im "Helfen" bestehen.
LG
Berit

Re: Schaff ich das ?

Huhu Antonia,
da schließe ich mich den meisten hier an. Ich denke das ist gut zu schaffen. Haushalt ist doch eher etwas Nebensächliches. Sauber sollte es einigermaßen sein, aber es muß auch nicht glänzen. Was liegen bleibt, bleibt eben liegen.
Mein Mann geht voll, ich gehe 30 std/Woche arbeiten. Bisher wird Hannah von meinem Mann gebracht, von mir aus der Kikri geholt. Wenn dann das zweite Baby da ist (im Feb) werde ich erst 6 Monate daheim bleiben und danach geht auch das Kind in die Kinderkrippe. Wir schauen nur noch wie wir das dann machen wenn Hannah in den KiGa geht. Da gibt es einen KiGa gleich neben der Krippe, einen ganz in der Nähe der Krippe und wahrscheinlich auch noch einen bei uns in der Nähe der Wohnung. Mal sehen ob wir Glück haben und Einen von denen ergattern. Sonst wird es wirklich schwierig, aber auch machbar.
Du solltest an Dich denken und da ist doch die Erhaltung Deines Arbeitsplatzes ziemlich wichtig, ich würde die 30h/Woche arbeiten.
LG Biba mit Hannah (17 M) und "Bebi" 28.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen