Suchen Menü

Säugling mit 8 Wochen zur Tagesmutter... ?!

Hallo,
nach der Geburt meiner Tochter habe ich nach dem Mutterschutz wieder angefangen zu arbeiten, 2 Tage pro Woche. Die Kleine war seinerzeit bei meiner Schwägerin, eine für uns perfekte Lösung, da sie ein gleichaltriges Kind hat und das Vertrauen innerhalb der Familie natürlich besonders groß war u. ist.
Bei einem evtllen. zweiten Kind wäre dies aus organisatorischen Gründen nicht mehr möglich, so daß ich jetzt schon gedanklich nach Alternativen suche. Hat jemand Erfahrung damit, einen Säugling in dem jungen Alter schon in "fremde" Hände zu einer Tagesmutter zu geben? Es ist ja noch alles "Zukunftsmusik", aber ich würde dann gerne weiterarbeiten, hab aber irgendwie Skrupel,wenn ich daran denke.
Vielen Dank für Eure Antworten.
LG,Elke
Bisherige Antworten

Re: Säugling mit 8 Wochen zur Tagesmutter... ?!

Hallo Elke,
meinen Sohn habe ich mit 4 Monaten in die KiTa gegeben. Bei einer entsprechenden Eingewöhnung dort oder einer Tagesmutter spricht nichts dagegen, denke ich.
Lös Dich von Deinen Schuldgefühlen! Wenn Du eine TaMu Deines Vertrauens findest, dann sind auch 8 Wochen nicht zu früh.
GLG Stinni

Re: Säugling mit 8 Wochen zur Tagesmutter... ?!

Hallo Elke,
Aaron ist mit 12 Wochen zur Tagesmama gekommen. Von diesen 12 Wochen waren aber 2 die Eingewöhnungszeit, während derer ich immer mitgegangen bin (erst kurz hin und immer dabei, dann eine Stunde weg, dann 2 usw. bis 8 Stunden voll waren). So lernst Du die Tagesmama kennen und siehst wie sie mit den Kindern umgeht (keiner schafft es sich 2 Wochen komplett zu verstellen). Für uns ist das eine tolle Lösung. Weil Aaron seine Tagesmama schon ewig kennt, gibt es absolut keine Trennungsprobleme (bei keinem von uns). Er lässt sich supergern betreuuen, zu Hause ist er sonnig, er liebt andere Kinder und ist so ein wunderbar soziales Wesen.
Ich arbeite auch gern, und es geht echt problemfrei. Ich bin glücklich und Kind und Mann machen den selben Eindruck *gg*.
Also meine Einschätzung - kein Problem. Ich glaube je früher Kinder betreut werden, desto selbstverständlicher ist das auch für sie.
Nur Mut, das klappt scho *g*.
Liebe Grüsse
Hermie

Re: Säugling mit 8 Wochen zur Tagesmutter... ?!

Hallo Ihr TaMu-Erfahrenen,
darf ich fragen, was Ihr für diese Art der Betreuung monatlich insgesamt berappen müßt?
LG Arielle.

Re: Säugling mit 8 Wochen zur Tagesmutter... ?!

Hallo Arielle,
für unsere TM sind monatlich ca. 360 Euro zu zahlen, genauen Betrag habe ich gerade nicht im Kopf, denn das JA zahlt einen Großteil davon. Betreuung ist von 7.45 - 16.30 Uhr.
Als ich im ersten Jahr nur einmal pro Woche arbeiten ging, habe ich 3,50 Euro/Stunde gezahlt.
LG
Nicole

Re: Säugling mit 8 Wochen zur Tagesmutter... ?!

Hallo Arielle,
für eine +/- 8-Stunden Betreuung jeden Tag zahlen wir so um die 815 ?. Stundenlohn ist 5,50 ?. Da sind aber das Essen und auch die Spielausstattung, die unsere TaMu hat drin, sowie Eintrittspreise für Museum oder Zoo.
Ist im Gegensatz zu anderen TaMü vielleicht viel, unsere ist aber auch gelernte Erzieherin und ich muss sagen, dafür dass mein Augenstern gut versorgt + geliebt wird ist es nicht zu viel.
LG
Hermie

Danke für die Antworten, tut gut das zu hören! LG

Re: Säugling mit 8 Wochen zur Tagesmutter... ?!

Hi,
mein Kleiner kam mit 9 Wochen in die Kinderkrippe, da hatten wir zunächst zwei Wochen Eingewöhnungsphase, als er 11 Wochen alt war, habe ich wieder voll gearbeitet.
In der Kinderkrippe ist ein sehr gutes Betreuungsverhältnis, die anderen Kinder sind total lieb zu ihren "Nesthäkchen" und es wurden meinem Sohn zwei Bezugspersonen zugewiesen, sodass er immer, auch im Krankheitsfall oder bei Personalengpass mit bekannten Personen zusammen war. Er liebt beide heute noch heiß und innig, vor allem die Betreuerin, die am meisten mit ihm zusammen war und ihn gefüttert hat (Liebe geht durch den Magen :-))
Bei einer Tagesmutter würde ich sehr, sehr genau schauen, ob mir die Frau von ihrer Persönlichkeit, ihrer Qualifikation und ihrem Umgang mit Kindern gut passt. Eine Tagesmutter unterliegt weniger Kontrolle als eine Betreuerin in der Krippe, deswegen musst du besonders genau hinsehen, wenn du auswählst.
Grundsätzlich kann ich nur sagen, dass es bei uns hervorragend geklappt hat und ich es niemals auch nur kurz bedauert habe, dass mein Kind schon so früh fremdbetreut wurde.
Jennifer.

Re: Säugling mit 8 Wochen zur Tagesmutter... ?!

Hallo Elke,
meine Melissa ist mit 9 Wochen zur Tamu gegangen. Ihr Bruder war allerdings auch da. Es gab lediglich das Problem, dass sie die Flasche verweigert hat. Da es aber nur 2x die Woche für 6 Stunden war, war das nicht soooo schlimm. Sonst lief alles prima.
LG Uta

Re: Säugling mit 8 Wochen zur Tagesmutter... ?!

Anton war 3,5 Monate als ich ihn zur TaMu gegeben habe. Das war nie ein Problem, aber die TaMu war mir auch auf Anhieb sympathisch und mein "gutes Gefühl" mit ihr hat sich im Nachhinein auch nur bestätigt.
LG,
Clara

Re: Säugling mit 8 Wochen zur Tagesmutter... ?!

Ich habe für meine Tochter eine Betreuung ins Haus geholt, arbeite aber selbst auch zuhause, so weiß ich was geschieht. Mit 8 Wochen zur Tagesmutter geht sicher auch, würde ich aber auch nur ungern machen, außer TM ist lange bekannt, verwandt od. ähnlich vertrauenswürdig. Wenn außer Haus Betreuung und Vertrauensperson nicht vorhanden würde ich eher eine Krippe suchen, wo sich mehrere Menschen um die Kinder kümmmern. Dort sollte vernünftiger Umgang gewährleistet sein.
LG
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen