Suchen Menü

Mutter-Kind-Kur??

Hallo liebe Berufstätigen,
hat eine von Euch schon mal eine Mutter-Kind-Kur gemacht und kann mir ein paar Tipps geben? Wer kann mir ein tolles Haus nennen oder eine guten Träger? Ich bin auch für schlechte Erfahrungen dankbar. Wie alt muß meine Tochter mindestens sein, damit wir auch beide etwas davon haben?
- Meine Tochter ist 10 Monate und ich arbeite 30 Std. seit sie acht Wochen ist. -
Eine gestresste berufstätige Mutter,
DANKE für Eure Meldungen,
Gruß,
Anna
Bisherige Antworten

Re: Mutter-Kind-Kur??

Guten Morgen,
schaue mal ins Forum "Kindergartenkinder", dort steht mein Bericht. Mir wurde jedoch damals gesagt, das optimale Alter ist ab 2,5 Jahre, da Du ja auch Anwendungen hast und Deine Tochter nicht immer mitnehmen kannst, bzw. wenn sie weint, während Du massiert wirst, ist das nicht wirklich entspannend.
Liebe Grüsse
bibo63

Re: Mutter-Kind-Kur??

Hallo Anna, bei einer Mutter-Kind-Kur müseen beide krank sein, Mutter und Kind. Streß alleine zählt nicht. Wenn Du gesetzlich krankenversichert bist, haben die meisten Krankenkassen ihre Stammkureinrichtungen, wo sie Verträge abgeschlossen haben. Geprüft wird über den Medizinischen Dienst, ob die Kur erforderlich ist. Warte wenigstens so lange, bis Dein Kind laufen kann und etwas mit anderen Kindern anfangen kann, sonst ist es Stress pur für Dich und keine Erholung. Wenn Du nicht krank bist, aber Dein Kind, mußt Du die Kur über die BfA oder LVA beantragen, damit Du als Begleitperson mitfahren kannst. Ab 3 1/2 Jahren heißt es, kann dann ein Kind alleine zur Kur fahren.
LG Jana

Re: Mutter-Kind-Kur??

Hallo Anna! Ich habe letzten April eine Mutter-Kind-Kur gemacht. Meine Tochter war da gerade 9 Monate alt - ich habe genau wie Du direkt nach dem Mutterschutz wieder 30 Stunden gearbeitet. Ich muß Dir aber sagen, daß ich diese Mutter-Kind-Kur nicht empfehlen kann mit so einem kleinen Kind. Es war echt katastrophal - die waren in der Kureinrichtung - trotz gegenteiliger Behauptung - nicht richtig auf Babies eingestellt - auf nicht was die Behandlungsangebote betrag. Es gab zwar eine Betreuung für die Kleinen, aber meine Tochter (und auch die anderen Babies) haben dort das größte Spektakel gemacht. Es waren teilweise 10 schreiende Babies in einem kleinen Raum mit 2 Erzieherinnen. Meine Tochter hat - sobald sie nur die Tür des Zimmers erblickt hat - geschrien. Sie ist auch nach kürzester Zeit krank geworden (Magen-Darm-Grippe und eine Virusgrippe), was bedeutet hat, daß sie nicht mehr in die Betreuung konnte und ich keine Behandlungsangebote mehr wahrnehmen konnte. Wie mir ging es den meisten Müttern mit Babies dort. Sorry, das war jetzt alles sehr negativ, aber es ist echt nicht so toll gewesen. Wenn Du noch mehr wissen willst, dann melde Dich. LG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen