Muß mal vorsichtig fragen..von Ost nach Nord ;-)
wir werden bald von meinem geliebten Leipzig hoch in den Norden nach Kiel ziehen.Mit einem lachenden (endlich kein pendelnder Mann mehr und immerhin in eine schöne Gegend!)und einem dicke Tränen weinenden (meine Freunde,meine Familie,alles so unbekannt,wie wird mein Sohn das verkraften usw.)Auge.
Aber nun zu meiner Frage:Meine Kinder (2 und 6 JAhre alt)gehen hier in Leipzig,wie das eben hier so üblich ist,ganztags von ca.7:30 bis 16 Uhr in den KiGa.Und ich gehe arbeiten und will das zukünftig auch weiter tun,so ich denn Arbeit als Physiotherapeutin bekomme,da mir mein Job viel Spaß macht!Aber es gibt ja,zumindest im Umland kaum Ganztagsbetreuung!(Und in Kiel direkt wollen wir nicht wohnen)Weder im KiGa noch in der Grundschule(mein Großer wird ja dieses Jahr eingeschult).Täuscht das hier im Internet?wie macht ihr das denn mit der Kinderbetreuung und Arbeiten?Ich bekomme gerade etwas PAnik und sehe mich die nächsten 8 Jahre als Hausfrau,was mir so garnicht liegt.Das erste halbe Schuljahr mit Umzug und dem ganzem Neuem ist es natürlich kein Thema daheim zu bleiben und alles ganz ruhig anlaufen zu lassen,aber dann....?
Schreibt mir doch bitte einfach mal,wie ihr das handhabt.
LG Kerstin
Auf in den Norden ...
vorweg erstmal, der norden ist sehr schön ;).
mein sohn und ich wohnen in norderstedt und hier ist es so, das fynn in einen ganztagskiga geht. sprich von 8.00 bis 16.00 uhr. es gibt auch einen frühdienst ab 6.30 uhr und einen spätdienst bis 18.00 uhr.
wenn fynn in die schule geht, wird er nachmittags in einen hort gehen. entweder gibt es kiga's die einen hort haben oder die schulen direkt. ich würde mal bei der stadt nachfragen.
lg, wiebke
ich nochmal ...
guck mal unter kiel mit dem üblichen vor und dahinter, dann unter kinder und jugendliche, oben rechts und dann etwas weiter unten rechts unter kindergärten. da sind alle einrichtungen auch mit hort aufgeführt.
lg, wiebke
Re: ich nochmal ...
Seufz,am Wochenende fahre ich hoch und schaue mir mit meinem mann ein paar potentielle Häuser und Wohnungen an.Vielleicht paßt es ja bei einem sogar mit der Kinderbetreuung!
Und natürlich hast du Recht-Der Norden ist schön und ich freue mich auch auf Ostsee,Strand und schöne weite LAndschaft!
So,und sicherheitshalber gucke ich jetzt nochmal auf der Seite nach....
Gute Nacht und LG Kerstin
Re: Muß mal vorsichtig fragen..von Ost nach Nord ;
LG
Petra
Danke!Werd sie mal suchen und befragen! lg->
Re: Muß mal vorsichtig fragen..von Ost nach Nord ;-)
ich wohne in Schleswig-Holstein (im sogenannten "Speckgürtel" Hamburgs). Ursprünglich komme ich aus dem Rheinland. Der Norden ist schön, aber kalt ;-)
Kinderbetreuungseinrichtungen (also Kindergarten, Schule, Hort) sind bei uns lausig - Betreuungszeiten von 8-12 Uhr sind der Regelfall, in den wenigen Einrichtungen, die längere Zeiten anbieten, muss man sich Jahre vorher anmelden und bekommt selbst dann häufig keinen Platz, Kindergartenbetreuungszeiten von 8-14.30 Uhr werden als "Ganztagsplatz" verkauft). Aber - anders als in Großstädten, wo das weniger üblich ist - hilft man sich häufig mit Tagesmüttern. Schau Dich doch mal um, wie das Angebot an Tagesmüttern ist oder inseriere selbst. An eines musst Du Dich im Westen aber gewöhnen: als arbeitende Mutter bist Du ganz schnell überall die "böse Rabenmutter".
Viele Grüße
Stefanie
Re: Muß mal vorsichtig fragen..von Ost nach Nord ;-)
das ist ja auch eine Frechheit,das du es im Speckgürtel nötig hast,einen Kindergartenganztagsplatz haben zu wollen ;-) !
In einem Ort,in dem ich mich für ein Haus interessiere,ist es angeblich kein Problem,einen Kiga-Platz zu bekommen!Aber wahrscheinlich nur bis 12 Uhr.Oje,wann soll ich da arbeiten?Na,vielleicht findet sich dann schon eine Lösung.Und wenn es tatsächlich über Tagesmutter läuft!
Lg Kerstin
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen