Suchen Menü

Kinderbetreuung in München/Ismaning

Hallo :o)
Mein Mann und ich überlegen nach Ismaning/München zu ziehen und wir
möchten gern wissen, wie in dieser Gegend die Kinderbetreuung funktioniert.
Gibt es genügend KiTas oder ewig lange Wartelisten oder zu teure Tagesmütter?
Wie sieht die Situation aus? Habt ihr Erfahrungen? Ab welchem Alter fände man
denn auf jeden Fall eine Betreuung? Fragen über Fragen ;o)
Ich würde mich freuen, wenn mir eine von Euch da weiter helfen könnte.
Ganz liebe Grüße,
Therese
Bisherige Antworten

Re: Kinderbetreuung in München/Ismaning

Hi Therese, in München einen Platz in einer Krippe zu bekommen, ist ziemlich schwierig. Ismaning liegt ja etwas außerhalb, da ist es vielleicht anders. Wir wohnen mitten in der Stadt, und ich habe Paul in der 8. SSW in einigen Krippen angemeldt. Derzeit sind wir so bei Platz 95, wobei je nach Einrichtung zwischen 2 und 10 Plätzen jährlich frei werden (Aussagen der Krippenleitungen). Tja, bis dahin geht mein Sohn hoffentlich in die Schule *g*. Meine Tagesmutter habe ich über das Stadtjugendamt gefunden. Informationen gibt´s auf muenchen.de unter dem Stichwort Tagesmutterbörse. Der Stundensatz ist frei verhandelbar, wird vom Stadtjugendamt aber mit 3-7 ? angegeben. Meine TaMu kostet 5?/Std. Wenn Du noch mehr Fragen hast, meld Dich ruhig noch mal. LG, Feli

Re: Kinderbetreuung in München/Ismaning

Hallo Therese,
ich wohne auch in München, ziemlich mittendrin. Ich weiß nicht, wie es in Ismaning aussieht, aber hier in der Stadt ist es hoffnungslos.
Krippenplätze sind absolute Mangelware. Ich stehe mit Laura seit April 2004 (!) auf der Warteliste, da war ich im 4. Monat schwanger. Mittlerweile bei 10 Einrichtungen, und noch immer kein Platz in Sicht. Teilweise können noch nicht einmal mehr Geschwisterkinder aufgenommen werden. Tagesmütter gibt es auch, wenn auch nicht überall sehr viele (bei mir eher weniger), Kosten ca. 5-5,50 Euro pro Stunde. Das zahlen zumindest die meisten, die ich so kenne. Ich hoffe mal, dass es ab Kindergartenalter besser wird... Zumindest gibt es wesentlich mehr Kindergärten als Kinderkrippen.
Viel Glück bei der Suche,
Elisabeth und Laura

Re: Kinderbetreuung in München/Ismaning

Hallo Elisabeth,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich suche ja Gott sei Dank im Moment noch
nicht, wir planen lediglich für die Zukunft :o)
Ich hätte echt nicht gedacht, dass das so schwierig ist. Heißt es nicht eigentlich,
dass sich das Angebot nach der Nachfrage richtet? Ich wünsche Dir viel Erfolg,
hoffentlich klappt das mit einer der Wartelisten noch!
Ganz liebe Grüße,
Therese

Re: Kinderbetreuung in München/Ismaning

Hallo Therese,
wir wohnen zwar nicht in Insmaning, aber im Münchner Westen im S-Bahn Einzugsbereich, was etwa so weit entfernt ist wie Ismaning. Bei uns ist die Betreuungssituation seht gut, ich hätte für Simon mit 2 Jahren einen Krippenplatz haben können, habe ihn dann aber doch lieber bei unserer Tagesmutter gelassen (Kosten: 5 EUR/Std.)Es war auch kein Problem, eine Tagesmutter zu finden (habe meine durch Empfehlung-rumfragen gefunden, es inserieren aber auch viele in der lokalen Presse).Einfach mal erkundigen. Ich denke, in den Außenbezirken ist die Betreuungssituation einiges besser als in München-Stadt, bei uns haben auch viele Kinder frühzeitig einen Kindergartenplatz
Gruß, Tina

Re: Kinderbetreuung in München/Ismaning

Hallo Therese,
wir wohnen im Münchner Süd/Osten. Ich habe mich im 4. Schwangerschaftsmonat bei 11 Krippen beworben und (großes Glück) auch tatsächlich zum gewünschten Termin einen bekommen (Valentin war dann 9. Monate). Ich kann Dir nur raten Dich bei vielen Krippen zu bewerben, die besten Chancen hast Du in Deinem Wohnbezirk. LG Petra

Re: Kinderbetreuung in München/Ismaning

Hallo Therese,
auch im Umland fand ich es schwierig einen Krippenplatz zu bekommen. Wir wohnten für kurze Zeit in Unterföhring. Also quasi bei Ismaning. ;-) Da Unterföhring, und sicher auch Ismaning, nicht zum Einzugsgebiet der Stadt München gehören (also außerhalb der Stadtgrenzen), hatten wir keinen Anspruch auf einen Krippenplatz in München, obwohl wir beide in München arbeiten. Unterföhring besitzt nur einen Kindergarten für Kinder ab 3J. Also wäre mir nichts anderes übrig geblieben als eine TaMu zu nehmen oder daheim zu bleiben.
Wenn Du allerdings privat Deinen Krippenplatz bezahlst, dann nehmen die städt. Kinderkrippen gern Dein Kind. Der Ganztags-Platz kostet dann so um die 600,00 ?.
Aber ich meine mich zu erinnern, daß es in Ismaning von der Uni her eine Krippeneinrichtung gibt, für die Studentinnen sozusagen. Die nehmen aber sicher auch Umlandkinder.
LG dribbel & Johanna 19M

Re: Kinderbetreuung in München/Ismaning

Erkundige dich direkt bei der Gemeinde in Ismaning, ob es Betreuungsmöglichkeiten gibt. Die Betreuungssituation in München ist für dich nicht aussagekräftig, da Ismaning außerhalb liegt und mit München in diesen Dingen absolut nichts zu tun hat. Wenn es in Ismaning keine Kinderbetreuung gibt, schaut es schlecht aus, denn in anderen Gemeinden hast du erst einmal keinen Anspruch auf Kinderbetreuung (man muss in der Regel in der Gemeinde wohnen oder arbeiten, und erst, wenn dann noch Plätze übrig sind, können Auswärtige einen Platz beantragen - das passiert höchst selten).
Tagesmütter findest du immer, ist aber (meiner Meinung nach) die schlechtere Lösung. Preise sind sehr unterschiedlich, liegen so zwischen 4 bis 8 Euro pro Stunde.
Ich selbst wohne in einer anderen Gemeinde im Nordosten (gar nicht so weit weg von Ismaning) und habe beide Kinder in der örtlichen Kinderkrippe. Der beste Ort für Leute in diesem Bereich, die Kinder unter drei unterbringen möchten, ist definitiv Aschheim - dort gibt es für etwa 30% aller Kinder unter 3 einen Krippenplatz.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen