Kind u. Selbständigkeit
mich würde interssieren wie ihr das auf die Reihe bekommt euch ums Kind, Haushalt und die Firma zu kümmern.
Ich bin seit 1.6. selbständig. Er geht zwar zw. 9-15 Uhr in den Kindergarten aber meine "Arbeitszeit" ist da ja noch lange nicht zu Ende. Ich habe es zwar bisher noch so hinbekommen, dass ich zw. 15-ca.20Uhr Zeit für ihn hatte, aber das wird sich dank eines neues Auftrages wohl nicht mehr aufrechterhalten lassen. Man kann aber gerade in der Anfangsphase auch schlecht ablehnen.
Momentan habe ich das Gefühl mich vierteilen zu lassen. Eine für den Job, eine fürs Kind, eine zum putzen und eine die sich ausruht für die anderen drei *g*
LG Mond
Re: Kind u. Selbständigkeit
also Erfahrungen habe ich da auch keine. Aber wenigstens die eine fürs Putzen ist ja kein Problem. Das kann nun wirklich jemand anderes machen - entweder dein Mann unterstützt dich oder du suchst dir halte eine Haushaltshilfe. Das ist ja keine Schande und wenn du dafür mehr Zeit für dein Kind hast kannst du zumindest einige Aufgaben delegieren.
LG Franzi
Re: Kind u. Selbständigkeit
Re: Kind u. Selbständigkeit
bei mir ist es ähnlich wie bei Dir. Ich habe mich 2004 selbständig gemacht und Meike geht seit Sept. 2005 in den Kiga. Allerdings ist der nur bis 13:00 Uhr geöffnet. Montags und mittwochs wird sie noch zusätzlich nachmittags von meiner Schwiemu betreut. An diesen Tagen bekomme ich auch richtig viel auf die Reihe- an den anderen bin ich manchmal wie zerissen, Job, Kind, Haushalt.
Problem ist halt bei mir auch, daß es im Kiga kein warmes Mittagessen gibt.
Ich überlege jetzt auch, ob ich Meike zumindest an einem Tag in der Woche noch nachmittags nach dem Kiga von einer Tagesmutter betreuen lassen soll. Aber dann hätte sie ja insgesamt 3 Ansprechpartner: Kindergärtnerin, Schwiemu und Tagesmutter. Ich bin mir nicht sicher, ob das so toll ist.
Zusätzlich werde ich mir zumindest eine Putzfrau leisten, die 1 mal in der Woche grundreinigt und dann noch bügelt. Ich denke, das hilft auch schon viel.
Laß wieder von Dir hören, wie Du das mit Deinem Kind und der Selbständigkeit machst.
Liebe Grüße
Petra
Re: Kind u. Selbständigkeit
ich kann mich den anderen nur anschließen...
Schaff´ Dir Freiräume, wo immer es geht, die nix mit Deinem Sohn zu tun haben. Putzfrau, Bügelfrau, Fensterputzer usw. Und denke beizeiten darüber nach, ob Du nicht auch in der Firma eine Aushilfe brauchen könntest, die Dir Kleinkram abnehmen kann (Studenten, 400-Euro-Job... - mal beim Arbeitsamt nachfragen?). Du musst auch da sicherlich nicht alles selbst und alleine machen. Kostet zwar alles Geld - die Alternative kostet Dein Glück und das Deines Sohnes...
Und man muss sich als selbstständige Mutter wohl an den Gedanken gewöhnen, dass ein Teil der Arbeit erledigt wird, wenn die Brut schläft - also abends oder nachts. Dafür braucht man das nötige Handwerkszeug (Laptop, Netzwerk, Arbeitszimmer, was auch immer...)
LG
Katja
Re: Kind u. Selbständigkeit
danke für Eure Tipps.
Die Aushilfskraft ist schon mehr oder weniger in Auftrag gegeben. Leider kommt das AA nicht aus der Hüfte. Ich habe bereits letzte Woche eine Stellenausschreibung beim AA ins Netz gestellt, aber bis heute ist sie noch nicht erschienen da man erst auf einen Rückruf vom AA warte muss. Dieser ist ebenfalls noch nicht erschienen.
Ansonsten sehen meine Arbeitszeiten schon so aus, dass ich versuche die Arbeit in der Zeit zu erledigen in der Eric nicht da ist. Das heisst ich stehe morgens um 6 Uhr auf und putze bis er munter wird. Anschliessend Frühstück, fertig machen für den Kiga und ab in den Kiga. Ich kann dann zw. 9-14.30Uhr arbeiten und kümmer mich momentan zw. 15-ca.20Uhr um Eric. Anschliessend arbeite ich wieder bis ca. 23Uhr.
Da ich aber eine Auftrag über einen Telefonsupport erhalten werden, muss ich auch in der Zeit zw. 15-18Uhr da sein. Ansich kein Problem, aber Kindergeschrei im Hindergrund wenn man mit Kunden telefoniert ist wohl auch nicht so toll.
Im Bezug auf meinen Mann - der kann mir auch nicht helfen da wir beide diese Firma leiten und er noch mehr um die Ohren hat wie ich. Er gibt schon sein bestes!
An der Möglichkeit Eric bis 16.30Uhr in den Kindergarten zu schicken habe ich auch schon in Betrag gezogen. Allerdings kommt da schon mein schlechtes Gewissen durch und ich kann mich bisher noch nicht so wirklich dazu durchringen. Wahrscheinlich ist es noch so extrem, da er schon die letzten 2 Jahre durch meine Schichtarbeit mit Wochenendarbeit viel zu kurz gekommen ist.
LG Mond
Re: Kind u. Selbständigkeit
Ich denke mal, dass dein Sohn in der Ganztagsbetreueung gut aufgehoben ist *ist er alleinen* und dann anschleißend mit 99,9 % Familie gut dran ist.
LG Glasi
Re: Kind u. Selbständigkeit
tschuldigung aber *verschämt guck* Du sagst mir nix. Ich bin sonst hauptsächtlich im Juli-Sept.2002 Forum.
Ansonsten hast Du schon Recht. Es ist besser wenn er länger in den Kiga geht, als das er hier bei mir ständig "Ich kann gerade nicht" hört. Ich hab ja noch bis Sept. Zeit mich daran zu gewöhnen. Jetzt fährt er mit Oma u. Opa in den Urlaub und dann hat der Kiga eh erstmal für 3 Wochen zu.
LG Mond
Re: Kind u. Selbständigkeit
Du findest bestimmt einen Weg.
LG Glasi
Re: Kind u. Selbständigkeit
ja ich denk schon. Irgendwie bekommt Frau doch immer alles gebacken *g*. Es ist hat besonders am Anfang immer schwer bis alles wieder in geordneten Bahnen läuft.
Grüße Mond
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen