Suchen Menü

Kind krank? Mann krank? Was kann ich tun??!

Hallo!
Ich bin Mutter von 2 kleinen Kindern. Der große ist gestern 3 Jahre alt geworden und der kleine wird im August 2 Jahre alt.
Weil mein Mann damals Arbeitslos geworden ist und er in seinem Beruf lange Zeit keinen Job gefunden hat, habe ich mich damals auch beworben und bin nun seit 1.10.04 voll berufstätig.
Ich bin also jeden Tag von 8 ? 17:30 Uhr außer Haus, was nicht ganz leicht für mich ist.
Mein Mann ist aber die perfekte Ersatzmami ;-)
Nun habe ich einige Fragen: Bisher sind meine Kinder und mein Mann in der Zeit wo ich arbeite, noch nicht erkrankt, aber was genau kann ich in einem solchen Fall tun?
Was ist, wenn ein Kind krank wird und er mit dem Kind zum Arzt muss und es versorgen muss? Das andere Kind ist ja auch noch da und Männer sind bei so was ja leicht überfordert?!
Was ist, wenn beide Kinder gleichzeitig krank werden und er es nicht schafft sich um beide zu kümmern?
Und noch schlimmer:
Was ist, wenn er selbst erkrankt oder sich mal ein Bein bricht oder gar ins Krankenhaus muss?
Muss ich in diesen 3 Fällen jeweils Urlaub nehmen? Wir haben hier keine Oma oder Tante oder so, die in so einem Fall einspringen könnte. Wir sind da auf uns allein gestellt.
Kann mir da jemand weiterhelfen, was man da tun kann?
Bisherige Antworten

Re: Kind krank? Mann krank? Was kann ich tun??!

Du kanst dich von dem Kinderarzt quasi mitkrankschreiben lassen. Das geht bis zu 10 Tagen im Jahr pro Kind. LG Diana

Re: Kind krank? Mann krank? Was kann ich tun??!

Hallo,
wenn ein Kind krank wird, dann muss Dein Mann eben mit krankem Kind zum Arzt und das gesunde Kind mitnehmen. Kann ja wohl nicht so schwer sein, oder? Wenn beide Kinder krank sind, muss er eben beide versorgen. Warum sollte er das nicht schaffen, Millionen von Müttern schaffen es auch. Ich denke, wir sollten unseren Männern ruhig mehr zutrauen. Würde er umgekehrt sich überhaupt solche Fragen stellen, wenn er arbeiten würde und Du mit den Kindern zu Hause wärst? Ich denke, der einzige problematische Fall ist, wenn er so krank wird, dass er die Kinder nicht betreuen kann. Dann musst Du freinehmen. Ich glaube, alternativ kann man bei manchen Krankenkassen bei längeren Erkrankungen dann auch die Übernahme der Kosten für eine Haushaltshilfe beantragen.
Gruß
Stefanie

Re: Kind krank? Mann krank? Was kann ich tun??!

Hi,
soweit ich weiß, zahlt Dir die Krankenkasse Dein Gehalt, wenn Dein Mann krank ist und sich nicht um die Kinder kümmern kann. Solange "nur" ein oder zwei Kinder krank sind, kann er sich ja kümmern und Dir stehen die 10 Kinderkrankheitstage im Jahr nicht zu.
Alles Gute,
Carola *:o) auch voll berufstätig, aber bisher noch nicht in dieser Situation gewesen *phew*

Re: Kind krank? Mann krank? Was kann ich tun??!

Hi,
ich bin AE, berufstätig und habe auch 2 Kinder (wovon einer dauerkrank ist).
Hätte ich die Großeltern nicht, wäre ich wahrscheinlich schon joblos.
Wenn die Großeltern jedoch in Urlaub sind (und das sind sie oft), bin ich auf mich gestellt.
Wenn einenr krank ist, niemand da zum Betreuuen, muß der andere halt mit zum Arzt.
Das Gleiche, wenn ich krank bin.
Du kannst aber, wenn dein Mann krank ist und du dir nicht freinehmen kannst, bei der KK um eine Haushaltshilfe ersuchen. (Neuerdings aber mit Zuzahlung). Oder dir, falls du dir frei nehmen mußt, den Lohnausfall von der KK bezahlen lassen.
LG und gute Gesundheit (wenn Ihr seit 10/04 keine Krankheit zu beklagen hattet, habt Ihr schon ein großes Los gezogen, finde ich.)
Arielle.

Re: Kind krank? Mann krank? Was kann ich tun??!

Ich glaube nicht, daß eine Zitat "perfekte Ersatzmami" mit einem oder zwei kranken Kindern überfordert ist. Trau ihm da mehr zu. Auch Männer können mehr, als wir glauben und wachsen auch mit den ihnen gestellten Aufgaben. Warum sollte er es nicht schaffen, auch mal zwei kranke Kinder zu betreuen?
Wenn er selbst so krank ist, daß er sich nicht kümmern kann, dann wirst Du halt zuhause bleiben müssen und ggf. Urlaub nehmen. Find ich aber nicht so problematisch.
Also meine Meinung: Mach Dich nicht zu verrückt. Nur weil er ein Mann ist, ist er ja nicht weniger leistungsfähig als eine Mama!
LG
Petra

Re: Kind krank? Mann krank? Was kann ich tun??!

Man du hast Sorgen SORRY. Aber ich bin allein erziehend mit 2 Kindern und habe mir über sowas noch nie gedanken gemacht. Mein Sohn ist zur Zeit krank und ich kann nicht von der Arbeit wegbleiben. so nun mach ich mir gedanken. Gut gestern und heute passt meine mama auf, weil sie zufällug frei hat. morgen sieht es dann schon wieder anders aus hoffen wir mal das er gesund ist - immer positiv denken. ansonsten muss die patentante herhalten. zu allem überfluss ist meine kollegin noch krank und ich muss von 8 uhr bis 18 uhr arbeiten. gut da hab ich gestreikt und werde um 16 uhr nach hause gehen. ich finde es immer sehr schwer mir vorzustellen KEINE freundin in der nähe zu haben die mal einspringen kann. ok das problem keine familie kenn ich hatte ich in den USA. aber ich habe immer eine freundin gehabt die zur not mal eingesprungen ist.
allerdings finde ich machst du dir zuviele gedanken oder mach ich mir zu wenig gedanken? man will doch nicht immer das schlimmste hoffen.
lg bianca

Re: Kind krank? Mann krank? Was kann ich tun??!

Soweit richtig die Antworten, aber wir haben keine Patentante und auch keine Freunde in der Nähe. Klar mit nem kranken Kind kommt mein Mann auch alleine klar, aber wenn es ihn selbst umhaut, ist es halt so ne Sache!
Das ich ziemlich negativ denke, liegt daran, das der Kleine mit 5 Monaten am Kopf operiert wurde. Er hatte eine vorzeitig verschlossene Schädelnaht und wir waren 2 Wochen im Uniklinikum.

Re: Kind krank? Mann krank? Was kann ich tun??!

Hallo,
wollte dich ja jetzt auch nicht angreifen oder so.
ich weiss halt auch wie es ist und ich versuch über so schlimme sachen nicht nachzudenken. ich war selbst in der situation. zu dem zeitpunkt wo ich mich von meinem mann getrennt habe hatte meine tochter eine lungeninfektion mein sohn bronchities. beide mussten 5 mal am tag inhalieren dann noch umzug nach deutschland (und mein ex niergends zu finden). tja dann muss mal halt entscheidungen treffen bei mir war es unbezahlten urlaub nehmen. ging nicht anders. aber ich hoffe sowas passiert mir nicht nochmal. und ich denk einfach nicht drüber nach wenn es denn soweit ist fällt mir schon was ein. sonst würde ich persönlich verrückt werden. aber so ist halt jeder mensch anders. :-)
ich wünsch euch allen ganz viel gesundheit. :-)
lg bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen