Suchen Menü

Kiga Problematik

hallo zusammen, ich arbeite an 3 tagen die woche und bin von morgens 7 bis abends 7 von zu hause weg ( 80 km fahrt/strecke )
jan 2,5 ist während der zeit bei einer tagesmutter. die wohnt auf halber strecke.
bei ihr gegenüber ist ein kindergarten, der jan auch aufnehmen würde, wenn er 4 ist.
aber was mach ich an den anderen beiden tagen? ich möchte ja auch, daß jan vor der einschulung kontakte in unserer umgebung hat.
weiß jemand, ob kindergärten gibt, die tagweise abrechnen?
oder wollen die kigä keine "tagekinder"?
danke für eure antworten
sonja
Bisherige Antworten

Re: Kiga Problematik

Hallo sonja! Hm, hast du schon mal überlegt, dass es für jan etwas viel dann wäre. Er hätte dann neben dir noch 3 weitere Bezugspersonen (Tagesmutter und die beiden Erzieherinen im KIGA).Dieser Bezugspersonenwechseln ist meiner Meinung anch eher schlimmer als in der Schule neue Freude finden.
LG Glasi

Re: Kiga Problematik

Ich habe auch ein Vier-Tage-Kiga-Kind, da ich auch nur an drei Tagen pro Woche arbeite. Habe mich für den Kompromiß entschieden und bringe Annika auch den 4. Tag in den Kiga (knapp 40 km eine Strecke), dafür aber ganztags. An diesem Tag "schmeiße" ich den Haushalt, so daß wir den Freitag frei für Unternehmungen haben. Kontakte bei uns "vor Ort" sind einige wenige (3-4 Kinder aus Krabbelgruppenzeit) vorhanden. Ich denke, daß Annika in der Schulzeit trotzdem schnell Anschluß finden wird, sehe darin nicht so daß Problem. An den freien Tagen kannst Du den Kontakt zu anderen Kindern bei Euch in der Umgebung durch z.B. Turnen o.ä. fördern.
LG Eva

Vielen Dank für die Antworten LG Sonja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen