Suchen Menü

KiTa - Zuschuss durch die Gemeinde

... nach langer Suche haben wir nun endlich zwei Plätze für unsere Kinder in eine KiTA hier in Karlsruhe gefunden, werden aber im Januar in den Nachbarort umziehen, der keine Betreuungsmöglichkeit für Kinder unter 3 Jahren anbietet - die KiTa ist aber nur bezahlbar, wenn die Gemeinde die Plätze bezuschusst, das tut Karlsruhe aber nur für Karlsruher Kinder, und die Nachbargemeinde, in die wir umziehen werden, will nicht - kennt jemand das Problem? Das Kind hat einen Platz, die Eltern ziehen um, wer zahlt dann die Zuschüsse, ohne die der Platz einfach nicht bezahlbar wäre? LG - Kathrin
Bisherige Antworten

Re: KiTa - Zuschuss durch die Gemeinde

Ich habe keine Ahnung, ob das Bundesland-spezifisch ist. Ich kenne das so: wenn man in einer anderen Gemeinde einen Betreuungsplatz hat, muss die Heimatgemeinde eine sog. Komplementärfinanzierung leisten. Wenn sie das nicht tut, hat man schlicht Pech gehabt.
Hier in der Nähe gibt es eine Gemeinde, deren Bürgermeister die Komplementärfinanzierung aus Prinzip verweigert, weil Frauen hinter den Herd gehören.... (in welchem Jahrhundert lebt der eigentlich?)
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen