KITA LANG! SORRY
beide (1.5 jahre und 3.5 jahre) besuchen eine Kindertagesstätte. nun ist es so, das mein sohn schon mal kränkelt. Bronchities mal weniger schlimm mal mehr schlimm. wir inhalieren halt immer. und er ist sonst super fit, trotz bronchities also nix mit schlapp in der ecke liegen. dann hat er neurodermities was ihn von zeit zu zeit was quengelig macht.
nun ruft mein KITA wirklich bei jedem "furz" an ich soll ihn holen kommen. also bei 37,4 FIEBER!!! ist für mich nicht wirklich fieber. heute morgen musste ich mich minuten lang erklären, da er sehr müde war und rote augen hatte (dacht es ist ne bindehautentzüngung, war aber nur mangelder schlaf, sohnemann wollte gestern nicht schlafen). sie haben ihn dann aufgenommen, aber nur mit dem versprechen das meine freundin ihn vormittags wieder holen kommt. sowas passiert ständig. die rufen an: ihr sohn ist krank. dann hetze ich dahin oder schick meine mama oder freundin und wenn man da ankommt ist nix. dann sitz er da und spielt vergnügt. einmal hat er sogar ziemlich protestiert, weil ich ihn dann mitgenommen habe, er aber lieber spielen wollte. und er hatte wirklich nix. ich meine 37, ? fieber. also da muss man doch nur mal viel rumturnen dann erhöt sich das doch schon. das beste war mein erster arbeitstag. 15 min. vor schluss riefen die an ich soll ihn holen?!?!
hätte man da nicht 15 min warten können?????
die machen mir immer so ein schlechtes gewissen, aber ich kann ihn ja nicht wegen jedem husten / schnupfen zu hause lassen. dann hätte ich gar nicht arbeiten gehen brauchen.
wie machen das denn eure KITA's? rufen die auch SOFORT oder besser schon vorher an.
manchmal ist es schon zum verzeweifeln.
wollte mich mal auskotzen.- lg bianca
Re: KITA LANG! SORRY
Wir haben das komplette Gegenteil. Ich werde gar nicht angerufen. zwei kleine beispiel:
Jenny mit 8 Monaten in Kita sitzt in Ihrem Wagen Erzieheruin daneben und Jenny fällt raus. Kein anruf sondern nur bei Abholen gesagt gekriegt ich solle sie beobachten und wenn sie bricht weäre wohl ne gehirnerschütterung. Sie war 8 oder 9 Monate alt!!!
Jetuzt in feb komme ich Fr nachmittag hin um sie zu holen und werde begrüßt mit den worten "wir hatten kleine unfall" Ich habe mein Kind fast nicht erkannt. War mit Mund auf harte Stuhlkante gestürzt. Muss geblutet haben wie Socke. Naja und als ich dann kam total geschwollen. Natürlich kein dok mehr auf. --> Waren dann den Sa zu Bereitschaftsarzt und Zähne stehen total schief.
Hat eigtl nicht deine Frage beantwortet aber mir wäre lieber ich würde mal öfter angerufen.
15 min vor schluss, dann sag denen doch das du kommst. wissen die doch nicht wie lange du brauchst und du machst pktl feierabend.
Und 37, ... ist echt kein Fieber. Notfalls irgend win Kinder krankheitenbuch mitnehmen und zeigen das total unbedenklich.
Sag denen doch das du nicht ständig angerufen werden willst solange er quietschvergnügt spielt.
Hoffe hat etwas geholfen, auch wenn ich gleich mal meinen Kitafrust losgeworden bin *G*
LG aNtje
Re: KITA LANG! SORRY
bei meiner daycare mom in amerika wars echt angenehm. wenn was war hat sie angerufen hat mir die situation erklärt und ich konnte dann entscheiden. aber wenn ich dann gesagt hab ne belibt da hat mir niemand ein schlechts gewissen gemacht. klar wenn er krank war hab ich ihn sofort geholt, würd ich jetzt ja uah tun. aber immer dieses schlechte gewissen machen, ds nervt. ist eh schon nicht einfach fpr mich. und ich hab eh schon eins. heute habe ich von 8-18 arbeiten müssen. da tut esmit für meine kiddies super leid. aber was soll ich denn machen.
lg bianca
Re: KITA LANG! SORRY
Luca geht seit Dez. letzten Jahres in die KiTa ,ich bin in der Zeit genau 2x angerufen worden....1x in der Eingewöhnungsphase ,da hatte Luca einen schlechten Tag u. war sehr weinerlich ,wollte nix zum Mittag essen ,liess sich schlecht beruhigen u. 1x hatte Luca über 39 Fieber ...das war es auch schon.
Luca hatte auch schon öfter mal Durchfall ,sich 1x übergeben....deshalb hat mich aber keiner angerufen ,es wurde mir halt beim Abholen mitgeteilt ....
Finde ,Eure KiTa übertreibt da echt ,Fieber beginnt ab 38,5 ....bei erhöhter Temp. anzurufen ,obwohl das Kind fit ist u. vergnügt spielt ,finde ich echt lächerlich.
LG Kerstin &Luca-Joevin 28 Mon.
Re: KITA LANG! SORRY
mit 37,4 hat ein Kleinkind durchaus erhöhte Temperatur und ob ein krankes Kind in eine KiTa gehört, darüber scheiden sich wahrlich die Geister.
Eine Bronchitis ist eine Krankheit, hervor gerufen durch Viren und/oder Bakterien bzw. Pilze.
Ob man die anderen Kindern und dem Personal zumuten muss, auch darüber scheiden sich die Geister.
Kleinkinder nehmen auch in der Kita alles mögliche in den Mund, bzw. besabbeln halt alles mögliche und unmögliche.
Und dadurch ist die Übertragung von Krankheiten deutlich leichter, als im beschützten daheim.
Unsere KiTa ruft an, wenn es Wolfgang gesundheitlich nicht gut geht, aus welchem Grund auch immer.
Wenn Wolfgang besonders aufgedreht ist, rufen Sie auch schon mal vorher an, ob es möglich ist, das ich ihn etwas früher abhole, weil es für alle Beteiligten (incl. mir) die bessere Alternative ist.
Das eine Erzieherin nicht Deine Arbeitszeiten im Kopf hat, dürfte Dir ggf. klar sein.
C.
Re: KITA LANG! SORRY
Re: KITA LANG! SORRY
nun am ersten Arbeitstag einer Mutter weiß man ggf. das ganze noch nicht auswendig.
Man sucht sich dann als Erzieherin die Nummer raus, weil man ja u.a. noch diverse andere Kinder zu betreuen hat.
C.
Re: KITA LANG! SORRY
Re: KITA LANG! SORRY
Was nützt es, ein Kind in den KiGa zu schaffen, wenn man es dauernd eher abholen soll? Und noch dazu aus nicht wirklich triftigen Gründen? Klar ist 37,4 erhöhte Temperatur, aber ich würde an Stelle der Erzieherinnnen mir mal das Kind im "Gesamten" anschauen und wenn es einen guten Eindruck macht, also spielt usw. würde ich die Temperatur beobachten und erst anrufen, wenn sie weiter steigt. Das Erzieherinnnen sicher nicht die Arbeitszeiten eines jeden Elternteils kennen ist klar. Aber für gewöhnlich arbeitet man ja zu ähnlichen Zeiten und holt das Kind daher auch zu den gleichen Zeiten ab, oder? Von daher finde ich es wirklich sehr komisch, ne Viertelstunde vor Schluss anzurufen. Ich jedenfalls finde diese Art von Umgang mit den Kindern und Eltern ziemlich eigenartig... Schließlich musst Du ja auch irgendwie im Büro verfügbar sein und wenn Du ständig wegen "nichtigen" Gründen heim musst, ich weiß nicht... Kann ich nicht nachvollziehen und würde auf alle Fälle mal mit denen reden!
lg
lilou
Ein Hoch auf meine TaMu!
das mit den KiTas habe ich von Kolleginnen auch schon gehört.
Unsere TaMu nimmt die Kinder (5 Kinder) auch krank, selbst bei richtigem Fieber (und sie weiss das z.B. unsere Kleene zu Fieberkrämpfen neigt... hat alle Notfallmedis da, deswegen habe ich sie gebeten mich ab 39° zu verständigen), und packt sie dann ins Bett und gibt ihnen die notwendigen Medis.
Was anderes würde ich ja auch nicht machen. Ich brauche auch keine Krank- bzw. Gesundschreibung vom Arzt etc.
Wenn sie dann mal anruft ist es eher informativ und ich habe im Notfall noch genug Zeit noch einen Termin wahrzunehmen o.ä. und danach erst zu kommen. Sie weiss das ich hier in der Stadt niemenden habe der mal spontan mein Kind abholen könnte :-(
Aber dafür habe ich ein Problem wenn die TaMu mal krank wird... ;-) Hat also alles seine 2 Seiten!!
Lass Dich nicht ärgern, sprich noch mal mit der Leiterin und versuche Deine Situation zu verdeutlichen, von wg. alleinerziehend etc.
Kopf hoch!
VG Stadtmaus
Re: Ein Hoch auf meine TaMu!
Habe mal eine Frage zur TaMu. Hsbt ihr eine private Kinderfrau, oder bringst
du sie zu ihr hin? Bin am überlegen, ob wir ein drittes Kind bekommen
wollen, und wie es mit TaMü dann aussieht. Danke!
Re: Ein Hoch auf meine TaMu!
Meine TaMu ist übers Bezirksamt, also organisiert wie ein KiTa-Platz.
Ganz am Anfang hatte ich eine private TaMu, das war aber umständlich mit hinkommen / abholen etc.
Ich bringe sie also hin, die TaMu hat eine Tagesgroßpflege mit ihrem Mann zusammen (5 Kinder), ab uns an kommt eine andere Frau als Vetretung (bei Arztterminen etc. meiner TaMu).
Bei 3 Kindern könnte sich ja eine private schon fast lohnen, habt Ihr Platz für ein Au-pair oder so?
VG Stadtmaus
Re: Ein Hoch auf meine TaMu!
Eine private Tagesmutter ist meine Vorstellung, aber wo finde ich eine, die
drei kleine Kinder hüten möchte? LG ms 2002
Re: Ein Hoch auf meine TaMu!
Re: Ein Hoch auf meine TaMu!
gibt, danke für die Info!! LG ms2002
Re: @ms2002 Beim Jugendamt nachfragen
Re: KITA LANG! SORRY
da hilft nur eins: lass Dir einen termin für ein
elterngespräch mit den Erziehern geben und schildere
Deine Situation. Dabei kannst Du auch noch mal
darauf hinweisen, wo angerufen werden soll.
Auch deinen Ärger pber die Situationen, wo gar
nichts war, solltest Du ruhig aussprechen. Lass
Dir kein schlechtes Gewissen machen!
Viel Glück, annette
Re: KITA LANG! SORRY
ich schließe mich Anette an, ich hatte Ähnliches. Ich habe die Erzieherinnen freundlich, aber bestimmt gebeten, doch nach einer halben Stunde nochmal nachzumessen, bevor sie beim Verdacht auf erhöhte Tempi stante pede anrufen. Mein Sohn ist ein ganz fröhliches Kind, und ich hatte ein bißchen den Verdacht, dass er nur mal einen quengeligeren Tag hatte und das gleich sauer aufstieß.
Nach den klärenden Worten war es viel besser. Es ist so, dass man sich - wie so oft im Leben - arrangieren muss. Es kann ja einerseits nicht angehen, ansteckende Kinder in die KiTa zu bringen, da haben nämlich dann alle anderen Eltern das gleiche Problem. (Die von anderen erwähnte Bindehautentzündung ist z.B., wenn eitrig, ganz übel - sehr, sehr ansteckend...) Aber ebensowenig kann andererseits angehen, das Kind beim leisesten Quäken heimzuschicken...
Offene, aber unaufgeregte Worte helfen oft Wunder.
LG Sigrid
Das kenne ich nur zu gut :-(
wie ich das hasse, wenn ich schon die Nummer im Display lese...
Also, wir hatten auch schon, immer wieder Anrufe: Bindehautentzündung, abholen!!
Oder einmal Durchfall gehabt, abholen!!
Die Kita ist ansonsten prima, aber diese Anrufe!!
Die Bindehautentzündung kriegt er immer in der Kita. Teilweise zwei mal im Monat.
Ich kann ihn ja um 14.00 h direkt nach Feierabend abholen, aber nein, man muß ja um 11.00 ha anrufen, Griffel hinschmeißen, pupsfideles Kind abholen.
Auch die Sache mit dem Durchfall, einmal weicher Stuhl, da kann man doch erst mal beobachten (haben sie auch schon gemacht).
Ich verstehe ja, daß sie auch ihre Vorschriften haben, wegen Ansteckung etc. Aber so eine Seuche ist Bindehautentündung nun auch nicht (der Kiga hat da nie ne Welle drum gemacht).
Wer denkt denn an uns AE Berufstätige? Da wird einem noch angeraten, lassen Sie das Kind doch mal zu Hause, sich auskurieren!
Wie soll das gehen, bei 20 Kinderkrankentagen im Jahr!!
Wie wir das mit dem Job regeln, interessiert die nicht.
Kann dich gut verstehen. Ich verzweifele da regelmässig dran.
LG Arielle.
Re: Das kenne ich nur zu gut :-(
lg bianca die gerade krank im büro sitzt (hab die grippe, aber e ist ja wochenende)
Und dann kommt noch dazu....
Re: KITA LANG! SORRY
Bei unserer Tagesmutter sind 38° die Grenze, da sie aber eine sehr liebe Frau ist, hat sie es noch nie übers Herz gebracht, uns anzurufen oder uns zu bitten, Simon zu Hause zu lassen - wir bringen ihn halt auch von selbst nicht hin, wenn er sich sehr schlecht fühlt oder richtig Fieber hat. Aber erkältet sind die Kleinen doch ständig... hast Du mal im Kindergartenforum gepostet, wie es da aussieht?
LG Iris
Re: KITA LANG! SORRY
Bei Bindehautentzündung sind sie auch recht eigen, aber nachdem ich mal erlebt habe, wie sich eine Bindehautentzündung innerhalb von zwei Tagen durch eine komplette Großfamilie übertragen hat, habe ich dafür inzwischen Verständnis.
Ich hatte auch mal den Fall, dass ich gar nicht wusste, was ich machen soll, weil ich einen beruflichen Termin einfach nicht absagen konnte - und nach einem Gespräch durfte ich ihn dann nach Gabe eines Fieberzäpfchens für die zwei Stunden bringen, die ich unbedingt brauchte (er hatte aber nichts ansteckendes).
Rede mal mit den Leuten in der KiTa oder wende dich an den Elternbeirat.
Jennifer.
Re: KITA LANG! SORRY
Nein, Fienchens KIGA ruft garnet an (bis her) auch net wenn sie Bauchschmerzen hat, dann soll sie sich in die Kuschelecke legen und schaun ob es besser wird, das fand ich allerdings net gut, da hab ich mir zum ersten mal gewünscht, das man mich angerufen hätte :o( auch sonst wird man über Unfälle, die im KIGA passieren, nur sperrlich bis garnet informiert *aufreg* und wegen Husten oder ne Tiefnase
wurde noch NIE ein KIND net genommen *wunder* schließlich holen sich die Zwerge das ja aus dem KIGA *grummel* also sollen sie dort dann auch net rum meckern, irgendwie müssen die Kinder ja ihre Abwehrstoffe stärken und was is da besser als der KIGA :o)))
Wenn Fienchen in so einen KIGA gehn würde, wo man meint das 37° Fieber sei, ich glaub ich würd denen was erzählen und wenn es öfters vor kommt, ich würd mir nen NEUEN KIGA suchen, denn net nur das sie Dir nen schlechtes Gewissen einreden (wo ja alles i.O. is) Du läufst ja auch Gefahr zu den 5Mio. arbeitslosen zu gehören :o( und ich finde als AE (bin ich auch, aber nur mit einem Kind) hat man es eh schon sehr schwer.
Beim nächsten mal würd ich die Erzieherin fragen, ob sie langeweile hat oder warum Du immer vorbei kommen sollst *lach*
Was sagt den Dein Arbeitgeber dazu, das ständig der KIGA anruft???
Viele Grüße und starke Nerven
Sue
Re: KITA LANG! SORRY
ach ja ist schon echt doof. und ich bin echt froh wieder arbeiten zu gehen. lg bianca
Re: KITA LANG! SORRY
Ich arbeite auch nur Teilzeit (9-13) und hoffe immer net angerufen zu werden :o) aber wenn wirklich was is, dann is es eben so. Aber Dein KIGA ruft ja wegen jedem kleinem PUPS an *Kopfschüttel* das kann ich echt net verstehn.
Ich würde zu erst mal mit der KIGA Leitung sprechen und wenn sich dann nix ändert wirklich über einen KIGA wechsel nachdenken.
Ich bin momentan mit unserem KIGA auch net wirklich zufrieden (dabei war es der absolute Wunschkindergarten*seufz*). Ich werde mir morgen einen termin bei der KIGA Leitung geben lassen und danach seh ich weiter.
VG Sue
Re: KITA LANG! SORRY
nee, überhaupt nicht. Bei uns in der Kita wird sogar angeboten, dass man Medis mitbringen soll, die werden dann da verabreicht. Ich hab sogar mal morgens gesagt, dass mein Sohn sich n bissi warm anfühlt, sie sollen es im Auge behalten. Da meinte sie nur: Och, dann kommt er zum Spaziergang in den Kinderwagen und kann sich ausruhen, wenn es schlimmer wird, melde ich mich.
Sowas kenne ich von Leons Kita noch nicht.
LG Conny
*einschleich*
und ich hab keine ahnung wie es zu lösen ist. theoretisch sind sie im recht - sie können einfach keine kranken kinder nehmen.
ein beispiel: ein anderer junge in der TGP hat 3 tage durchfall - ständige anrufe, eher abholen, sollen zum arzt ect. dann treff ich den vater, völlig genervt und er erklärt mir:" luis zahnt, Backenzähne und deshalb durchfall. wenn ich ihn bei jedem zahn zu hause lasse, brauch ich nicht arbeiten".
sicht der Tagesmütter: kind hat mehrer tage durchfall, erhöhte tempi
sicht der eltern: zahnungsbeschwerden
:-(
und woher soll die tagesmutter wissen, ob er nun wieder zahnt oder diesmal echt krank ist? also rufen sie halt sofort an.
ich finds auch nervig, versuch mich aber in ihre situation zu versetzen und nehme es so hin.
lg katina
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Alkoholfreie Getränke in der...
Sind alkoholfreie Getränke wirklich für Schwangere geeignet? Schadet Restalkohol dem Baby? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen