Suchen Menü

Ja gibt's denn sowas?

Hallo,
naja, Rat brauche ich nicht, aber Eure Daumen, dass ich hoffentlich bald einen neuen Job finde! Ich bin gerade mal wieder sooo gefrustet von meinem Chef. Er - wie das ganze Unternehmen - leistet sich Sachen, das ist zum Haare ausraufen' Das es sowas frauen- und kinderunfreundliches heute noch gibt, hätte ich vorher auch nie gedacht.
- Ich bin noch in Elternzeit (Laura ist 16 Monate alt). Letztes Frühjahr wurde mündlich vereinbart, dass ich ab Herbst 16 Wochenstunden wieder anfange, bei noch offener Zeiteinteilung. Ich alles organisiert, Tamu für drei Tage gefunden etc., und als alles unter Dach und Fach war, will er von 16 Stunden nichts mehr wissen, wäre nie gesagt worden, es müssten 20 Stunden sein und die auf Mo bis Fr verteilt. Also sitze ich immer noch zu Hause, da keine Tamu für fünf Tage oder Krippenplatz in Sicht ist...
- Mein eigener Chef sagte mir am Telefon, dass ich mit einer Teilzeitstelle für qualifizierte Aufgaben sowieso nicht mehr in Frage käme. Tolle Motivation, danke!!!
- Jetzt schafft er es noch nicht einmal, mir einen Zweizeiler zu schreiben, dass ich halbtags fünf Tage die Woche arbeiten könnte. Der würde mir nämlich vielleicht helfen, doch einen Krippenplatz zu bekommen.
- Parallel habe ich gehört, dass er eine qualifizierte Bewerberin, die mein Kollege und seit neuestem Abteilungsleiter einstellen wollte, abgelehnt hat - weil sie als Frau schon zwei Kinder hat! Fällt dann ja ständig aus etc. Statt dessen wurde ein Mann eingestellt.
Und so geht es weiter und weiter. Das schlimmste: Man kann ihm natürlich nichts nachweisen, offiziell werden immer irgendwelche anderen Gründe gefunden. Und außerdem tickt der ganze Laden so, besonders seit vor einem Jahr der neue Vorstandschef anfing. Puh!
Es gibt also eine Menge Gründe, dort weg zu wollen. Auch wenn es schwer ist, als alleinerziehende Mutter mit einem Kleinkind, die erstmal nur Teilzeit arbeiten will. Aber nur wer probiert, findet auch evtl. was. Ich kann Eure Daumen also gut gebrauchen!!
Naja, sorry für den langen Text, musste das nur mal loswerden..
Ciao, Elisabeth und Laura
Bisherige Antworten

Re: Ja gibt`s denn sowas?

Hallo Elisabeth,
hört sich sehr nett an, doch! Schade, daß man solchen Typen tatsächlich nie was nachweisen kann.
Ich drücke Dir alle Daumen für einen neuen Job. Trag Dich doch mal bei OpenBC ein. Mein Mann kriegt laufend irgendwelche Jobangebote. Nur ich nicht. Historiker braucht keiner.
Ganz liebe Grüße
Lena, die heute auch rotieren mußte, weil ihr Sohn derart Durchfall hat, daß er auf keinen Fall zur Tagesmutter gehen konnte

Re: Ja gibt`s denn sowas?

Hi Elisabeth,
versuchs doch einmal mit einem offiziellen, schriftlichen Antrag auf Teilzeit. Das kann er nur schriftlich ablehnen, oder eben auch nicht. Ich wuerde mich nicht so schnell rausekeln lassen, irgendwo neu reinzukommen ist zur Zeit sicher noch schwerer, als dort wieder Fuss zu fassen. Wenn du erstmal wieder arbeitest, kannst du ja zeigen, dass auch auf Frauen mit Kindern Verlass ist..
LG
Berit

Re: Ja gibt`s denn sowas?

Das hatte ich ja im Sommer schon. Als ich eine Tagesmutter gefunden hatte, habe ich gleich geschrieben, dass ich ab Oktober wieder arbeiten möchte. Langes hin und her (schriftliche Antworten dauerten immer zwei Wochen), bis es schließlich nicht klappte. Sie machten mir zwar doch noch ein Angebot, aber eins, wo sie von Anfang an ziemlich sicher sein konnten, dass ich es so nicht machen würde. Oder eben jeden Vormittag, wofür mir an zwei Tagen aber die Betreuung fehlte.
Naja, ist schon ärgerlich. Trotzdem danke für Deine Antwort!
Ciao, Elisabeth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen