Ich platze gleich! Bin stinkesauer!!!
Letzte Woche sagte mir mein Chef, daß meine Probezeit ja bald abläuft (Ende Sep). Ich bejahte das und meinte, daß ich nach meinem Urlaub, also nächste Woche ein Personalgespräch führen möchte!
So, nun hab ich Urlaub. UND??? Ich hab einen Brief von meinen Chefs erhalten, daß meine Probezeit um weitere 3 Monate verlängert wird, um die Firma noch mehr kennenzulernen. Wollen die mich verarschen???? Mag ja rechtlich ok sein, aber auch mit dieser Begründung???
Ich wollte eigentlich über mein Gehalt verhandeln, das kann ich mir jetzt wohl abschminken.
Davon abgesehen, finde ich es das allerletzte mir einen Brief in meinen Urlaub nach hause zu schicken, und mir das nicht vorher oder nachher persönlich mitzuteilen!
Ich könnte so dermaßen kotzen und mein Wutpegel ist an der Grenze! Wie soll ich mich jetzt verhalten???
GLG Tanja
Re: Ich platze gleich! Bin stinkesauer!!!
deine Wut kann ich gut verstehen, dass hätte man dir auch persönlich sagen können. Aber an deiner Stelle würde ich jetzt gaaanz vorsichtig sein. Probezeit bedeutet, dass man sich gegenseitig kennenlernt und bei "Nichtgefallen" die Möglichkeit hat das Arbeitsverhältnis ohne nähere Angabe von Gründen zu beenden. Wenn die Probezeit also verlängert werden soll, kann das heißen, dass man sich nicht völlig sicher ist, ob du die Richtige für den Job bist. Oder die Auftragslage ist schlecht und man möchte sicher sein, notfalls eine Angestellte problemlos kündigen zu können. In einer solchen Situation mit rechtlichen Schritten zu drohen, kommt auf jeden Fall nicht gut an. Falls ihr einen Betriebsrat habt, wäre das die richtige Stelle, um sich beraten zu lassen.
Ansonsten? Tiiiief durchatmen und sich bis Urlaubsende wieder abregen (hätte ja auch ne Kündigung sein können). Danach so sachlich wie überhaupt möglich um ein Gespräch bitten. So nach dem Motto: Du bist sehr erstaunt über die Verlängerung der Probezeit, fühlst dich wohl in der Firma. Warum man der Meinung war, dass eine längere Probezeit nötig ist bzw. ob Probleme gesehen werden. Vielleicht sogar, ob du was anders machen kannst sollst als bisher...
Ich drücke dir die Daumen und wünsche alles Gute.
LG, Susanen
Re: Ich platze gleich! Bin stinkesauer!!!
ich kann Susanen nur recht geben. Ich würde es auch so machen. Sicherlich regt man sich erst mal auf. Ich habe auch mal einen Brief in meinem Jahresurlaub nach Hause bekommen und habe das als absoluten Eingriff in meine Privatsphäre gesehen. Das kann mal ja wirklich auf Arbeit klären, dachte ich.
Reg Dich nicht so auf, Du versaust Dir nur den Resturlaub.
Viele Grüße und Danke für Deine Meinung zu meiner Situation. Antje
Re: Ich platze gleich! Bin stinkesauer!!!
Wenn die Probezeit verlängert wird, heißt das, dass sie sich nicht sicher sind, ob sie dich behalten wollen.
Dass der Brief im Urlaub kommt, ist natürlich nicht schön, aber nachher können sie dir das nicht mehr sagen wegen der Fristen und vorher war es vielleicht noch nicht so sicher, dass du überhaupt die Verlängerung bekommen solltest und nicht gleich die Kündigung. Sorry für die drastischen Worte, aber es hilft ja nichts, das zu beschönigen. Deine Firma ist ja ohnehin wahnsinnig entgegenkommend, wenn sie dir in der Probezeit Urlaub gibt, das ist absolut unüblich und du hast da auch keinen Anspruch darauf.
Begründung dürfen sie nicht mehr als so etwas nichtssagendes angeben, das hat seine Wurzeln in der Rechtssprechung (sie müssen gar keinen Grund angeben, wenn sie es dann doch tun, gilt dafür der Maßstab des Kündigungsschutzgesetzes, obwohl du dem nicht unterstehst - da können sie nicht anders, als etwas völlig belangloses zu schreiben).
Ich würde vermutlich trotzdem um ein Gespräch bitten und *NICHT* des Gehalts wegen, sondern um ein Feedback zu bekommen, was man von dir hält, wo man Schwächen und Stärken sieht. Damit hast du eine Chance einzuschätzen, wo Probleme liegen könnten.
Sicher warst du total wütend, als du das Posting verfasst hast, aber es klingt so, als wäre dir eine Kündigung lieber gewesen als die Verlängerung der Probezeit.
Jennifer.
Re: Ich platze gleich! Bin stinkesauer!!!
Natürlich wäre mir eine Kündigung auf keinen Fall lieber gewesen. Ich bin gerne da und mache gerne diese Arbeit. Ich zeige volle Einsatzstärke, arbeite mehr wie termingerecht und die Qualität leidet darunter nicht. Ich bin bereit Überstunden zu machen was auch schon oft vorkam. Ich gebe wirklich ALLES! Darüber hinaus habe ich in der kurzen Zeit mir 2 neue Programme selbst angeeignet.
Deswegen verstehe ich das alles nicht. Ich bekomme von allen Seiten nur positiven Feedback, die Chefs halten sich da allerdings sehr zurück. Ich komme mit jedem gut klar.
Ich will diesen Job behalten!
Habe mich mittlerweile auch wieder abgeregt *g*
Dienstag werde ich hin und hoffen, daß sie dann Zeit haben, um in "Ruhe" ein Gespräch zu führen. Dann werde ich hoffentlich mehr wissen.
LG Tanja
Re: Ich platze gleich! Bin stinkesauer!!!
dann drücke ich dir ganz, ganz fest die Daumen für Dienstag. Mir ist übrigens noch eingefallen, dass es einen viel harmloseren Grund für die Verlängerung der Probezeit geben könnte. Du hattest ja Urlaub, ich habe jetzt nicht mitbekommen, wie lange, aber der "mindert" ja die Zeit der Probezeit, in der sich das neue Unternehmen ein Bild von dir machen kann - vielleicht war auch das der Grund.
Eine andere Überlegung: hast du in der Zeit ein ZEugnis eines früheren Arbeitgebers nachgereicht? Das kommt ja häufig vor - man fängt in der neuen Position an, hat aber das Zeugnis der alten Stelle noch nicht und reicht es nach.
Jennifer.
Re: Ich platze gleich! Bin stinkesauer!!!
Das mit dem Urlaub wäre schon eine Möglichkeit. Ich hatte es vorher mit dem Chef abgesprochen, da es sich um eine große Hochzeit in meiner Familie handelte die weiter weg wohnt. Es war überhaupt kein Thema für ihn.
Nach einem Zeugnis wurde nicht gefragt. Ehrlich gesagt, habe ich auch gar keins verlangt aus der alten Firma. Ich hatte noch eins aus Okt04. Ich wollte jetzt deswegen keines, weil ich dort ja gemobbt wurde vom allerfeinsten. Ich hätte da sicher monatelang hinterher laufen müssen, und ich wollte und mußte einfach mit diesen Leuten abschließen, damit es mir wieder gut geht.
Naja, schauen wir morgen mal :-)
LG Tanja
Re: Ich platze gleich! Bin stinkesauer!!!
wegen dem Zeugnis solltest du aber schon mal nachfragen. Auch wenn du es jetzt nicht brauchen solltest, wer weiß, wann du dich wieder bewerben musst. Und ein fehlendes Zeugnis ist in der Regel ein Grund, eine Bewerbung auszusortieren, jeder Personaler vermutet dann, dass das Zeugnis sehr schlecht ist und zurückgehalten wird.
Drum kümmere dich da mal in aller Gemütsruhe und ohne Druck drum, hat ja Zeit. Wenn es Probleme gibt, kannst du mich gerne kontaktieren.
Jennifer.
Re: Ich platze gleich! Bin stinkesauer!!!
Ggf. komme ich dann auf Dich zurück ;-)
LG Tanja
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen