Ich absolute Rabenmutter.... *heul*
nun wird es immer konkreter... Ich werde Elisas Geburtstag alleine in einem Hotel in St.Petersburg verbringen. DEN ERSTEN GEBURTSTAG! Und noch schlimmer, voraussichtlich faehrt Elisa an dem Tag mit unserem Au Pair (ihrer "Zweitmama", habe vollstes Vertrauen!) zu meiner Mutter, waehrend mein Mann mit Sophia (3) nach Moskau fliegt, wo wir uns dann treffen und eine oder zwei Wochen zusammen verbringen.
Ohne die Kleine.
Ohne mein kleines Baby-Geburtstagskind.
Natuerlich wird es ihr gut gehen bei meiner Mutter und natuerlich auch besser als es mit uns in Moskau waere. Und natuerlich wollte ich den Aufenthalt *vor* die Konferenz legen und zum Geburtstag wieder hier sein, aber mein Mann hat nur danach Urlaub gekriegt...
Und nun sieht es so aus. Heute ist die Zusage fuer den Vortrag gekommen und ich kann mich gar nicht freuen. Bin ich schizophren? Bin ich vielleicht verrueckt, dass ich das Ganze ueberhaupt angeleiert habe? Zu anderen Terminen wuerde ich mich tierisch auf die Reise freuen, aber der erste Geburtstag ist doch wirklcih was besonderes! Ich weiss, fuer Elisa ist es ein Tag wie jeder andere, aber fuer mich nicht!
Somit bin ich nauterlich keine Rabenmutter, aber ich weiss echt nicht, wie ich das dann aushalten soll, wenn ich jetzt schon heulen koennte :-((
Kann mich wer troesten? Hat noch jemand hier sein Kind am ersten Geburtstag im Stich gelassen?
Bin ich zu sentimental?
LG, Baerbel
Re: Ich absolute Rabenmutter.... *heul*
also, da Du ja nun schon 2 Kinder hast, weißt Du ja, dass dieser Tag wirklich wie "alle anderen" ist. Wir haben Jonathan nicht alleine gelassen, waren mit ihm beim Turnen und haben den Ansturm der Verwandtschaft aufs folgende WE verlegen wollen 8also auf heute). Nun ist er aber krank, hat Fieber und so. Habe alle wieder ausgeladen. Also, aus seinem ersten gebrutstag wird auch nichts. Ich habe nicht den Eindruck, dass es ihn stört, wobei ich es für mich auch komisch finde. Nicht mal nen Kuchen und so...
Aber ihn stört es wie gesagt nicht.
Meine Freundin hatte am ersten geburtstag der Kleinen die ganze Hütte voll. Am Ende hat das Mädel nur geweint und war völlig fertig. Ich weiß nicht, ob das schöner ist.
Keine Ahnung, ob es Dich tröstet! Mach das beste draus!
Liebe Grüße
Pia
Re: Ich absolute Rabenmutter.... *heul*
ein spaetes Danke fuer Deine Antwort, bei uns waere auch keine Verwandtschaft gekommen, mir geht es gar nicht um die Feier, nur dass ich einen schoenen Tag mit Elisa verbringen wollen wuerde, und sie mir 100% fehlen wird, ich kann sie ja nichtmal in den Arm nehmen dann...
Naja, ich hatte die Option, wahlweise Sophias vierten Geburtstag weg zu sein und wenn ich sehe, wie wichtig ihr der *jetzt schon* ist (im Juni hat sie erst Geburtstag), dann war das sorum goldrichtig.
LG und danke, Baerbel
Re: Ich absolute Rabenmutter.... *heul*
für dein Kind ist das mit Sicherheit kein Problem! Wir haben weder den ersten noch den zweiten Geburtstag mit übertriebenem Rummel gefeiert - meiner Meinung nach sind die Kinder da einfach noch zu klein um überhaupt den Sinn zu erkennen. Da wird es noch genug Geburtstage geben, an denen du ganz eingespannt sein wirdt. Wir haben den dritten mit eingeladenen Kindern und vielen Spielen/Tanzen/Singen gefeiert und das war klasse. Sie hat sich sehr gefreut und wusste auch, dass sie drei wird. Vorher ist das etwas, was Mütter für sich und die Verwandtschaft machen, oder? Wenn man strikt vom Kind aus denkt, ist es jedenfalls nicht notwendig.
Die Tochter unserer Nachbarin wollte ihrem Sohn zum ersten Geburtstag einen tollen Kuchen backen, das Kind ist dann mit der Hand am Backofen festgeklebt (!), weil sie kurz nicht aufgepasst hatte. Da er noch so klein war, ist die Hand glücklicherweise ohne größere bleibenden Schäden wieder gut geworden, aber es war ein schlimmer Unfall.
In Relation gesehen finde ich, dass man ruhig die Kirche im Dorf lassen kann (bin aber auch selbst nicht so ein Geburtstagsfeier-Fanatiker und finde die Selbstbeweihräucherung bei vielen runden Erwachsenen-Geburtstagen, die mit riesig viel Publikum inszeniert werden, eher peinlich...).
Mach' Dir mal nicht so schwere Gedanken und genieße Moskau,
Grüße
Annalisa
Re: Ich absolute Rabenmutter.... *heul*
LG, baerbel
Re: Ich absolute Rabenmutter.... *heul*
Und einen Kuchen gibt's bei uns an Julis Geburtstag eh noch nicht, da der Geb. in der Vorweihnachtszeit liegt, haben wir immer Lebkuchen, Zimtsterne, Plätzchen usw. Ich glaube das macht dem Kind auch noch rein gar nichts aus! Und sei beruhigt: alleine die Tatsache, dass Du Dir solche Gedanken machst, zeigt, dass Du keine Rabenmutter bist!
LG Sabrina mit Juli (*03.12.02)
Re: Ich absolute Rabenmutter.... *heul*
Aber gut, wir werden es ueberleben und Elisa wird es am wenigsten stoeren!
LG, Baerbel
Re: Ich absolute Rabenmutter.... *heul*
ich verstehe gut, wie Du Dich fühlst, aber Du bist
sicher die einzige, die leidet. Für Elisa könnt Ihr den
Geburtstag genauso gut an einem anderen Tag nachfeiern.
Und Sophia wird die Zeit mit den Eltern alleine in Moskau sicher auch geniessen.
Aber ich würde mich an Deiner Stelle auch irgendwie
blöd fühlen. Vielleicht kannst du in Deinem Hotelzimmer
irgendein sentimentales Ritual durchziehen. Am ersten
Geburtstag feiern sich die eltern doch eher selbst und
erinnern sich an die Geburt und alles, was seitdem
passiert ist.
Unsere beiden haben an ihren ersten Geburtstagen
soweit ich mich erinnere
Fieber bekommen und den Tag nicht sehr
genossen. Die Geburtstage werden doch erst später
wichtig, wenn Freunde eingeladen werden.
Also, halt durch,
liebe Gruesse in Rabenmüttersolidarität, Annette
PS. danke für Deine mail, ich melde mich bald!
Wir sind im Moment alle von grippalen Infekten geplagt
und das Semester ging recht quälend zuende.
Re: Ich absolute Rabenmutter.... *heul*
ja, irgendein sentimentales Ritual klingt genau nach dem, was ich brauche... Wahrscheinlich Bier mit Fisch an einem bestimmten Ort in St.Petersburg, weil wir das mit meinem Mann so gemacht haben, damals, frisch verliebt... ;-)
Aber komisch wird es trotzdem sicher... Besonders fuer mich, Elisa ist es sicher egal und mein Mann ist da "nicht so romatisch", wie er sich ausdrueckt (der weiss auch sein eigenes Geburtsdatum nciht so genau ;-))
Ich hoffe, Ihr seid alle wieder gesund!? Wir kommen frisch vom Skirulaub, d.h. die Familie ist weitergefahren und ich in den Zug gestiegen, bin gerade beim Umsteigen im Internetcafe gelandet und fahre dann mit dem Nachtzug zu einer Tagung -- was man nicht so alles tut als Rabenfrau-Karrieremutter ;-))
LG, Baerbel
Re: Ich absolute Rabenmutter.... *heul*
oh wie gut kann ich Dich verstehen! Mir ging es letztes Jahr so zu Fabians 2. Geburtstag. Da musste ich für eine Woche zu einem Kongress fahren. Habe mich vorher mit meinem Mann abgesprochen wie wir dass am besten machen. Nun hatte ich das Glück das Fabian am Anreisetag Geburtstag hatte und ich konnte dann abends als er im Bett war wegfliegen da es nur von Hamburg nach München ging und somit viel es gar nicht so doll auf dass ich nicht pünktlich da war.
Aber ich gebe meinen Vorschreiberinnen recht. Der erste Geburtstag ist für Dein Kind noch gar nicht so wichtig.
Genieße die Reise und den Vortrag und grähme Dich nicht.
GGGGGGGGGLG von Rabenmutter zu Rabenmutter ;-)))))
Re: Ich absolute Rabenmutter.... *heul*
ich dachte auch erst, an ihrem Geb. wiederzukommen -- aber nun gut, wir werden es wohl ueberleben...
LG und danke, Baerbel
Re: Ich absolute Rabenmutter.... *heul*
ich kann ungefaehr verstehen, was Dich bewegt (Glueck fuer mich dass mein Kleiner am 24.12. geburtstag hat :-))) aber vielleicht koennt Ihr den Geburtstag ja nachfeiern.
Sieh zu dass Du viele Taschentuecher mithast wenn Du da eisam in Deinem Hotel hockst oder gucke eifach, dass Du mit wem ausgehen kannst, dann ist es nicht so schlimm (meine jetzt Kollegen usw.), da gibt's ja immer auch abendprogramme usw.
Manchmal sind halt rationale entscheidungen die besten, aber nicht die einfachsten. Und Deine Grosse freut sich viel mehr ueber eine tolle Fete als Deine Kleine !! Nee, wirklich.
Liebe Gruesse
Netti noch aus TX bald aus KS
Re: Ich absolute Rabenmutter.... *heul*
danke Dir, ich werde die Ablenk-Taktik fahren und
gleichzeitig Fotos begucken und mich dran erfreuen, was
ich fuer ein tolles Baby habe. Abends steige ich dann in
den Zug und bin am naechten Tag wenigstens wieder mit Mann
und Sophia zusammen.
Eine richtige Feier haette es wohl eh nicht gegeben, aber
Besuch des Patenonkels ueber Pfingsten -- das muessen wir
dann halt wann anders nachholen. Und ausserdem komme ich
eher aus Russland wieder und mache noch vier Tage mit
Elisa Urlaub bei meiner Mutter (und das AP faehrt schon
wieder zurueck, wir sind also wirklich zu dritt) und
darauf freue ich mich auch schon. Das werden vier
Elisa-intensiv Tage als Ausgleich fuer den verpassten
einen besonderen Tag.
Ich werde es schon ueberleben, aber es faellt mir schwer...
Haben die Nummern geholfen? DEine Listenmail ist uebrigens
auch heute angekommen.
LG, Baerbel
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen