Suchen Menü

Hilfe, KiTa macht Ferien!

Hallo,
habt ihr mal einen Tipp für mich? Seit Montag ist unsere KiTa für drei Wochen dicht. Klar, die Erzieherinnen brauchen ja auch mal Ferien. Außerdem ist das bei uns im Saarland offenbar gesetzlich so vorgeschrieben. Ruths Betreung in dieser Zeit ist kein großes Problem; mein Mann bleibt ausnahmsweise vormittags zu Hause, mittags bin ich da, und wenn es gar nicht anders geht, springen die Omas ein.
Problematisch ist nur, dass Ruth jetzt morgens schon beim Aufwachen nach den anderen Kindern und ihrer Lieblings-Erzieherin fragt. Natürlich versteht sie mit ihren 17 Monaten noch nicht, warum sie momentan nicht in die KiTa darf. Manchmal wirkt sie regelrecht verzweifelt und scheint sich mit uns Eltern zu langweilen, obwohl wir ihr wirklich volles Programm bieten (Spielplatz, Zoo etc.).
Was können wir denn noch tun, um ihr zu helfen? Legt sich das nach ein paar Tagen? Oder kriegen wir am Ende möglicherweise sogar ein Wieder-Eingewöhnungs-Problem, wenn die Ferien vorbei sind?
Wäre nett, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten würdet!
Vielen Dank
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, KiTa macht Ferien!

Hallo Susanne,
wie wäre es, wenn Ihr ab und zu ein paar Kinder aus der Kita einladet? Darüber freut sich die Kleine bestimmt. Und dann ist der Zeitabstand auch nicht zu lange, damit sie keine erneuten Eingewöhnungsschwierigkeiten bekommt.
Bei uns (Rheinland-Pfalz) gibt es die Möglichkeit für berufstätige Mütter, die Kinder während der Ferienzeit des Kindergartens in einem anderen Kindergarten unterzubringen. Aber da Ihr ja zum Glück kein Betreuungsproblem habt, wird das wohl nicht gehen, da die Plätze halt auch heiß begehrt sind.
Aber vielleicht probiert Ihr es einfach mal mit Besuchen bei anderen Kindern.
Viel Glück und viele Grüße
Anne

Re: Hilfe, KiTa macht Ferien!

Hallo Susanne,
vielleicht ist es zuviel Programm? Ich würde versuchen auch ohne Kinder den Tagesablauf des Kindergartens einzuhalten, vormittags spazieren gehen, Mittagsschlaf und Mittagessen zu den bekannten Zeiten. Ansonsten hilft nur deinem Kind ein wenig Zeit lassen und dann sollte das in diesem Alter schon gehen. Bei uns hilft auch immer schön erklären, das die Tanten im Kindergarten jetzt Urlaub haben und die anderen Kinder auch. Dann verstehen die Kleinen irgendwie das etwas anders ist. Und den Besuch bei anderen Kindern finde ich auch eine gute Idee.
Das mit dem Eingewöhnen nach den Ferien befürchte ich auch (wir haben auch gerade drei Wochen Ferien), aber wir wollen es nach den Ferien noch etwas langsam angehen lassen und Tim (19 Monate) erst mal zwei Tage nur vormittags in den Kindergarten schicken.
Viel Spaß und das wird schon eine tolle Zeit werden
Doreen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen