Suchen Menü

Gibt es noch Abfindung nach Kündigungsklage?

Hallo, habe ja schon vor einiger Zeit gepostet, das ich gegen die Kündigung Klage eingereicht habe. Nun möchte ich aber wegen diverser vorgefallener Dinge nicht mehr dort arbeiten, sondern eine Abfindung. Ich habe mir schon meinen mir noch zustehenden Urlaub per einstweiliger Verfügung eingeklagt (und recht bekommen). Nun war ich heute auf arbeit um den Urlaubsschein auszufüllen, da wurde mir doch gesagt, es gibt in der Autohaus-Branche keine Abfindungen mehr. ABER: Nachdem ich Klage eingereicht hatte, bot man mir eine kleine Abfindung an (in der Hoffnung, ich nehm die Klage zurück).
Sorry, für das durcheinander im Text. Nun meine Frage:
GIbt es wirklich keine Chance mehr auf Abfindung? Ich möchte ja nicht die Welt, nur ich war halt auch 10 Jahre für die Firma da.
LG und auf Antworten hoffend, Anni mit Jessi und Marvin
Bisherige Antworten

Re: Gibt es noch Abfindung nach Kündigungsklage?

Hi Anni,
ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur gerade in der einen Branche gar keine Abfindungen mehr geben soll. Aber was auf jeden Fall im neuen Jahr kommt: Es gibt keinen Steuerfreibetrag auf Abfindungen mehr. Alsowährend bisher 7200? unabhängig von Alter und Betriebszugehörigkeit steuerfrei waren, muss dann schon auf den ersten Euro Steuer und ich glaube auch SV bezahlt werden.
LG und viel Erfolg
Franzi

Re: Gibt es noch Abfindung nach Kündigungsklage?

Hallo Anni,
prinzipiell ist es wohl nicht möglich, direkt auf Abfindung zu klagen. Es ist wohl so, dass du eigentlich auf Wiedereinstellung klagst. Vor Gericht kannst Du aber dann darlegen, dass eine Wiedereinstellung bei Dir nicht möglich ist (z.B. wegen psychischem Druck, Mobbing etc.) dann wird wohl der Richter eine Abfindung vorschlagen und ich glaube nicht, dass Deine Firma da ablehnt. Schließlich bist Du bis zu einem entgültigen Urteil nicht gekündigt und wenn sich der Prozess in die Länge zieht, müßten sie dir theoretisch dann irgendwann das Gehalt für die ganzen Monate bis zum Urteil nachzahlen und könnten Dich anschließend erst kündigen.
Ich hoffe, dass ich das jetzt alles richtig wiedergegeben habe. Aber ich hatte dieses Jahr einen ähnlichen Fall (wg. angedachter Schließung der Niederlassung). Zum Schluß hat sich bei mir allerdings alles "in Luft ausgelöst" und Kündigung und Klage waren somit hinfällig.
LG Ute

Re: Gibt es noch Abfindung nach Kündigungsklage?

Hallo, danke für eure Antworten. Ich hab noch gar nicht gewußt, das der Steuerfreibetrag wegfällt. Das ist ja nicht so gut, aber wohl nicht zu ändern.
Ich werde dann mal abwarten müssen und hoffen, das alles so gut wie möglich abläuft.
LG Anni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen