Suchen Menü

Geldprobleme - vorsicht lang!

Hallo,
ich habe ein größeres Problem und erhoffe mir von Euch hilfreiche Tipps. ;)
Zur Vorgeschichte: Mein Kind ist 8 Monate alt und seit 3 Monaten für 6 1/2 Stunden an vier Tagen/Woche bei einer TaMu untergebracht. Ich befinde mich noch bis Ende Oktober in der Ausbildung und verdiene unter 500 Euro + Erz.- und Kindergeld. Mein Freund lebt mit uns zusammen, baut sich derzeit eine Selbstständigkeit auf (wirft aber derzeit noch kein Geld ab - zumindest nicht so, dass man mit einem regelmäßigen "Einkommen" rechnen könnte) und fährt vormittags Essen aus. Nebenbei sucht er auch Arbeit, falls die Selbstständigkeit nix wird. Das rechnet sich aber auch nicht so ganz, am Ende bleibt unter dem Strich für ihn sicher weniger Geld aus der Essensfahrerei übrig, als die Tagesmutter uns monatlich kostet. Ich überlege daher, ihm vorzuschlagen, diesen Job an den Nagel zu hängen. So könnte er auf unser Kind aufpassen, die Kosten für die TaMu entfielen und er könnte sich mehr um seine Selbstständigkeit/Jobsuche kümmern als jetzt. Dazu muss ich sagen, dass es uns finanziell wirklich miserabel geht und wir auch auf meine Eltern angewiesen sind, wenn die nicht wären... keine Ahnung. Von daher wäre es schon eine Entlastung, wenn er nicht mehr fahren würde. Auf der anderen Seite überlege ich halt, ob es wirklich gut ist fürs Kind, weil bei der TaMu auch noch ein zweites Kind ist und unseres ja auch mal "unter Leute" kommt. Daheim ist halt nur der Papa und wir wohnen auch noch nicht lang hier, dass man hier und da viele Bekannte zum Besuchen hätte. Daher meine Frage: Wie würdet Ihr das machen? Alles zu Gunsten des Geldes entscheiden? Ich weiß nicht, ob das oberste Priorität hat? Es geht wie gesagt seeehr schlecht bei uns und ob ich ab November nen Job hab, steht auch in den Sternen, von daher... Es ist halt alles kompliziert, vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem ein bißchen weiter helfen. Am wichtigsten ist mir jedenfalls, dass es dem Kind gut geht.
LG
Lilou
Bisherige Antworten

Re: Geldprobleme - vorsicht lang!

Hi Lilou,
wenn ihr so eng seit habt ihr doch sicherlich einen Anspruch auf stattliches Geld, oder??? Wohngeld, Zuschuss für die Betreuung des Kindes?? Es ist doch im Sinne des Staates wenn Du Deine Ausbildung zu Ende machst. Allerdings kenne ich mich da überhaupt nicht aus. Aber erkundige Dich doch mal beim Amt.
Ansonsten würde ich auch sagen er soll den Fahrjob erst mal lassen und Euer Kind betreuen. Dass rechnet sich ja sowieso nicht.
LG Tina, die keine große Hilfe war

Re: Geldprobleme - vorsicht lang!

Ich sehe eine Gefahr, wenn dein Freund euer Kind betreut, dass er nämlich kaum noch dazu kommt, seine Selbständigkeit weiter aufzubauen und dann die beruflichen Perspektiven für ihn recht mau sind - und damit die finanzielle Frage alleine an dir hängt.
Abgesehen davon finde ich es gut, wenn euer Kind noch andere Kinder um sich hat.
Wichtig fände ich, dass du jetzt mit Hochdruck daran arbeitest, einen Job zu finden. Wenn du einen in Aussicht hast, würde ich bei der Gehaltsverhandlung den Vorschlag machen, dass du weniger Gehalt willst, wenn die Tagesmutterkosten zusätzlich vom AG übernommen werden - das ist nämlich steuerfrei! Du hättest dadurch ein höheres Nettoeinkommen, dein AG keinerlei Nachteil.
Jennifer.

Re: Geldprobleme - vorsicht lang!

Hallo und wenn du euer kind im KIGA anmeldest???? meine beiden gehen auch beide hin ( 3.5 jahre und 1.5 jahre), da du/ihr ja wenig verdient sind die kosten doch wahrscheinlich niedriger wie ne tagesmuttter. und wenn dein freund doch nur morgens fährt kann er euer kind doch mittags/nachmittags holen oder? dann hat er vielleicht noch zeit für seine selbstständigkeit.
vielleicht ist das ja ein vorschlag.
lg bianca

Re: Geldprobleme - vorsicht lang!

Hallo Bianca,
KiGa-Fristen sind für dieses Jahr abgelaufen (fielen mit unserem Umzug zusammen, von daher haben wir sie schlicht verpasst) - wir haben Anträge abgegeben, aber vor nächstem Jahr September wird das nix. Er kann sie schon mittags abholen - aber da er auch Kundentermine hat nachmittags geht das nicht regelmäßig, so dass wir bei der TaMu schon Zeiten angeben müssen, die auf jeden Fall eingehalten werden können (in diesem Fall von 9 - 15:45) und damit eine Reduzierung des Betrags - leider - nicht möglich ist. Trotzdem danke für den Vorschlag.
lg lilou

Re: Geldprobleme - vorsicht lang!

hallo, ach wie blöd.
ich habe mich hier in d auch schon über die KITA zeiten aufgeregt. in ami-land war das alles viel einfacher unter einen hut zu bringen - job und kinder meine ich.
ich habe meine kinder im mai im KITA angemeldet und habe zu Januar für beide einen platz bekommen. und unsere KITA hat von 7:30 bis 16:30 auf würde bei dir ja passen. aber wahrscheinlich wohnst du in einem anderen bundesland wie ich. das ist ja imemr alles unterschiedlich.
ich drück dir trotzdem die daumen das es klappt.
übrigens bei uns kann man beim jugendamt angeben wenn am z.b. eine freundin oder verwandte als tagesmutter will. die prüfen das dann und gut ist. ich will das nun auch mal mit meiner freundin machen, die springt so oft ein da hat sie dann wenigstens was davon.
lg bianca

Re: Geldprobleme - vorsicht lang!

Hallo Jennifer,
das mit dem AG höre ich das erste Mal. Ist das ne "gängige" Sache? Hast Du Erfahrungen damit? Wie reagieren die AGs auf so einen Vorschlag? Vielleicht blöde Fragen, aber wie gesagt, das hab ich noch nie gehört...
Das mit der Gefahr, sich kaum noch um die Selbständigkeit kümmern zu können sehe ich übrigens auch - von daher doppelt danke für den Tipp mit dem AG, ich möchte nämlich sehr gern weiter arbeiten.
Danke
lilou

Re: Geldprobleme - vorsicht lang!

Hi,
das Gesetz gibt es erst seit Oktober 2002, hat unsere Familienministerin durchgeboxt. Leider kennt es kaum jemand, weder Eltern noch Arbeitgeber.
In unserem Betrieb ist es völlig normal, dass diese Regelung genutzt wird, ansonsten muss man das dem AG halt vorschlagen. Der Vorschlag kommt dann gut an, wenn du dadurch die Kosten für den AG etwas senkst. Beispiel: du willst 2000 Euro brutto pro Monat haben. Deine Kinderbetreuung kostet 300 Euro pro Monat. Dann sagst du dem AG: ich hätte gerne nur 1700 Euro Bruttogehalt plus 300 Euro Kinderbetreuungszuschuss Euro - du bekommst erheblich mehr heraus als bei 2000 Euro brutto. Wenn dein AG aber nur 1900 Euro pro Monat zahlen will, kannst du da auch etwas nachgeben. Wichtig ist nur, dass du sagst, dass du mit Beginn der Schulpflicht dann auf den "normalen" Betrag umsteigen willst, denn dann fällt der steuerfreie Betreuungszuschuss weg. Ganz wichtig ist, dass das nicht als Gehaltsumwandlung dargestellt wird, sondern als Zuschuss!
Schau mal auf die Webseiten des Verbands berufstätiger Mütter (VBM), die haben ein Beispiel durchgerechnet und weitere Infos dazu.
Gesetzliche Grundlage ist der § 33 Nr. 3 Einkommensteuergesetz:
"Steuerfrei und sozialversicherungsfrei sind zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn erbrachte Leistungen des Arbeitgebers zur Unterbringung und Betreuung von nicht schulpflichtigen Kindern der Arbeitnehmer in Kindergärten oder vergleichbaren Einrichtungen."
Jennifer.

Danke für die ausführliche Antwort! LG -->

Danke für die ausführliche Antwort! LG -->

Re: Geldprobleme - vorsicht lang!

Hallo Lilou.
Schwierige Sache!
Habt Ihr Euch schon über Bezuschussung informiert? Wohngeld etc. Dann kannst Du auch eine Bezuschussung vom Jugendamt für die Kinderbetreuung fordern, sofern die TM das offiziell macht, sprich mit Vertrag.
Dann wäre noch die Möglichkeit, Euer Kind in der Krippe bzw. im Kiga anzumelden. Dort werdet ihr sicher viel weniger zahlen.
Gibt es noch die Möglichkeit die Stunden bei der TM zu reduzieren, und daß die Großeltern für die restliche Zeit einspringen?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das der richtige Weg wäre, wenn Dein Freund den FAhrerjob an den Nagel hängt. Denn Euer Kind wird alle Aufmerksamkeit fordern, somit hat er nicht viel Zeit für die Jobsuche. Dann steigt die Unzufriedenheit auf allen Seiten.
Ich selbst hab ich die ersten 2 Jahre nach der Geburt von zuhause aus gearbeitet und hatte keine Betreuung (kein Geld). Man kam erst spät abends zum arbeiten! Würds nicht nochmal machen.
Ich wünsche Euch alles Gute!!!
GLG Tanja

Re: Geldprobleme - vorsicht lang!

Hallo Tanja,
der Antrag für die Bezuschussung zur TaMu läuft, allerdings fehlt noch der Steuerbescheid meines Freundes aus 2004, so lang liegt der Antrag auf Eis. Aber wenns was gibt, wird ja wenigstens rückwirkend zum Datum der Antragsstellung gezahlt. KiGa geht erst ab nächstem Jahr September wieder, die Fristen für dieses Jahr fielen mit unserem Umzug zusammen und so schnell hatte ich mich leider hier nicht orientieren können. Kostet weniger als die Hälfte - für viel mehr Betreuung und inkl. Mittagessen. Ich bin eben auch im Zweifel, ob es wirklich Sinn macht, den Fahrerjob zu kündigen. Deshalb habe ich bisher auch noch nicht mit ihm drüber geredet, wollte erst einmal für mich "ergründen", ob so ein Vorschlag überhaupt sinnvoll wäre.
Danke für Deine Tipps
lilou

Re: Geldprobleme - vorsicht lang!

Hallo Lilou.
Gibt es gar keine Chance im Kiga Dein Kind doch noch anzumelden? Wenn nicht, ist es ja echt ein Armutszeugnis des Kigas. Gerade wo man überhaupt schon solche Probleme hat einen Platz zu kriegen.
Ca. ein dreiviertel Jahr bevor wir umgezogen sind (haben gebaut), hab ich Giulia in verschiedenen Kitas angemeldet. Ob es Fristen gab weiß ich gar nicht. Mir hat aber keiner Chancen ausgerechnet und mir wurde gesagt, daß das Anmelden völlig zwecklos sei...
Wir mußten uns dann auch eine TM suchen. Monate später rief die Kita an, ein Platz sei frei, da ein Kitakind wegziehen wird und sie dringend ein Mädchen in der Gruppe bräuchten :-))
Also ich würds einfach ganz frech versuchen, selbst wenn Du Nr. 100 auf der Warteliste bist.
GLG Tanja

Re: Geldprobleme - vorsicht lang!

Hallo Tanja,
wenn zwischendurch ein Platz frei ist, könnten wir auch Glück haben. Die Nachfrage für die Kita ist aber sehr hoch, weil die ganztags betreuen und auch Kinder von 0-3 Jahreen nehmen. Entschieden wird jedenfalls nicht nach Listenplatz, sondern nach Dringlicchkeit für die Familie. Den Antrag geben wir auf jeden Fall jetzt schon ab.
LG
lilou

Re: Geldprobleme - vorsicht lang!

Hallo Lilou,
ich kann dir ebenfalls nur raten es mit dem Kita Antrag schnell zu versuchen. Bei uns war es auch so. Ende August 2004 haben wir unseren Sohn angemeldet, ohne eine grosse Aussicht auf Erfolg, wie man uns sagte. Ende November 2004 hatten wir plötzlich eine Zusage für einen Platz ab Feb. 05, da ein Kind weggezogen ist und sie einen Jungen suchten.
Ich war selbst erstaunt.
Vielleicht habt Ihr ja auch Glück, ich wünsche es Euch.
LG Petra

Re: Geldprobleme - vorsicht lang!

Hallo Lilou,
also wenn es Dir nur um den Kontakt zu anderen Kindern geht, soll er den Job sausen lassen, auf das Kind aufpassen und lieber mal zu einer Krabbelgruppe gehen. Hier gibt es z. B. welche, da zahlst Du 1 EUR Unkostenbeitrag (für Raum, Kekse, Tee etc.). Mach es mit Kiara (fast 8 Monate alt) auch so und die hat überhaupt keine Kontaktschwierigkeiten. Ob er da allerdings mehr Zeit hat, sich um Job bzw. Selbstständigkeit zu kümmern, bezweifel ich. Sehe ich ja bei mir hier... Kiara fordert schon ziemlich viel Aufmerksamkeit. Aber probieren würde ich es mal!
LG, Jana mit Kiara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen