Erziehungsurlaub??
also wir erwarten im Januar unser 1. Baby. Ich möchte aber nicht aufhören zu arbeiten. habe das Glück einen Heimarbeitsplatz zu haben. Muß zwar auch ein paar Termine außerhalb machen, die kann ich mir aber selbst einteilen.
Jetzt meine Frage: Ich bin mir nicht sicher ob und wie lange ich Erziehungurlaub nehmen soll. Eigentlich dachte ich an die gesetzl. acht Wochen. Schafft man (Frau)das? Habe gehört, daß am Anfang alles so schwierig und anstrengend sein soll. Auch körperlich.
Re: Erziehungsurlaub -> Erziehungszeit
Erziehungszeit (Urlaub heißt es jetzt nicht mehr) beginnt sowieso erst nach den 8 Wochen Mutterschutz, in denen Du überhaupt nicht arbeiten darfst.
Auch ich kann optional zu Hause arbeiten und habe nach den 8 Wochen mit 2,5 Tage die Woche wieder angefangen. Das ist o.K., aber nur, wenn man die Zeit, die man arbeiten muß, jemand hat, der für das Kind da ist. Ich dachte auch, man kann zu Haue so nebenher arbeiten. Das klappt aber nur die ersten paar Wochen, wo die Kleinen fast den ganzen Tag schlafen. Meine Tochter ist heute 4 Monate alt und braucht eigentlich schon ständig irgend jemanden zum spielen, füttern, windeln. Ich gehe jetzt auch doch lieber ins Büro, da habe ich nämlich mehr Ruhe. In der Zeit betreuen mein Mann und meine Mutter meine Tochter. So finde ich es ideal und nicht sonderlich anstrengend (wobei wir aber auch ein total unkompliziertes Kind haben - bisher noch keine Krankheit, keine Kolliken, trinkt auch Flasche, kann sich auch selbst beschäftigen etc...das muß ja nicht immer so sein). So werden wir das 1 Jahr durchziehen. Im zweiten Jahr werden mein Mann und ich die Rollen tauschen.
P.S. Ich fand die erste Zeit durch das Stillen sehr anstrengend (ca. alle 2 Stunden). Es ist recht mühsam, wenn man seine Arbeit immer wieder unterbricht und sich anschließend neu "eindenken" muß. Das hängt natürlich auch ein wenig von der Tätigkeit ab. Ich habe 3 Monate voll gestillt, seit 2 Wochen abgestillt.
Gruß, Katja
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen