Suchen Menü

Erziehungsgeld/Urlaubsvertretung

Hallo, ihr Lieben, wer kennt sich in sowas aus??:
Ich habe für drei Jahre Elternzeit beantragt (Laura ist am 6.6.01 geboren). Wir erhalten ab dem 7.Monat gekürztes Erziehungsgeld. (Weil mein Mann ja ach so viel Verdient, HA HA HA!!*ironisches gelächter*)
Ich würde jetzt gern wochenweise für 18,75 bzw 30Std./Woche als Urlaubsvertretung in meinen alten Betrieb (über 5000MA) zurück (auf Steuerkarte). Nur hier und da mal für zwei/drei Wochen.
Wie ist es mit dem Erziehungsgeld?? Wird das dann nochmal gekürtzt?? Gibt's dann jeden Monat weniger oder nur in den Monaten, in den ich arbeiten war?
Einmal hab ich gelesen, daß es nur auf die Stundenzahl aber nicht auf die Höhe des Gehaltes ankommt und ein anderes mal heißt es, daß man alle Angaben ans Jugendamt melden muß. Wann braucht das Jugendamt die Infos?? Einmal im Jahr? Vor Beginn der Urlaubsvertretung??
Wer hat Erfahrung und kann mir hier helfen???
LG und vielen Dank
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Erziehungsgeld/Urlaubsvertretung

Hallo Sabine,
ich bekomme zwar für das erste Jahr volles EG aber wir lagen genau an der Grenze. Habe mich bei der EG-Stelle erkundigt und wenn ich Stundenweise arbeite wird mir das vom EG abgezogen. Sie gaben mir den Tip das ich mir beim FA eine Bescheinigung zum Steuerfreien Arbeiten holen soll. Ich muß zwar bei der Steuererklärung wohl dann Steuern zahlen, das ändert dann aber nichts am Erziehungsgeld. Frag doch einfach mal unverbindlich nach , die können dir bestimmt genau sagen, wie du vorgehen sollst.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen