Suchen Menü

Erfarhrungen: Haushaltshilfe bei Krankheit?

Hallo Allerseits,
ich schreibe hier noch einmal wegen einer Haushaltshilfe, die von der Krankenkasse bezahlt wird. In Kürze werde ich eine kleine OP haben (Nabelbruch; Termin steht noch nicht fest). Nach dieser OP darf ich nicht schwer heben. Ich werde ca. zwei Wochen krank geschrieben sein.
Ich habe inzwischen unsere Krankenkasse angerufen. Die sagte mir, dass uns MAXIMAL für 8 h /Tag bei ambulanter Behandlung nach der OP eine Haushaltshilfe zu steht. Dass es aber wahrscheinlich sein wird, dass es keine 8 Stunden Haushaltshilfe geben wird, sondern weniger.
Wie soll ich ein Baby (10 Monate, 8 kg) und ein Kleinkind (3,5 Jahre alt, 15 kg) nach einer OP alleine betreuen?
Da wäre es ja an besten, ich verließe das Krankenhaus nicht, bevor ich vollständig auskuriert bin. Dann MUSS die Krankenkasse mir 8h Haushaltshilfe bezahlen und dann noch den Krankenhausaufenthalt! Ich verstehe die Welt nicht mehr.....
Habt ihr mit der Haushaltshilfe Erfahrungen gemacht? Und mit den Betreuungszeiten?
LG
Judie
Bisherige Antworten

Re: Erfarhrungen: Haushaltshilfe bei Krankheit?

Hallo Judie,
lasse Dich nicht von der Aussage der Krankenkasse beeindrucken! Du hast schon ganz richtig erkannt, dass dann statt ambulanter OP ein stationärer Aufenthalt notwendig wäre, und das sich da die Krankenkasse wesentlich schlechter stellen würde! Argumentiere nochmal mit dem wirtschaftlichen Faktor. Aus Erfahrung weiss ich, dass das meistens zieht. Ansosnsten hole Dir ein Attest aus dem hervorgeht, dass die Haushaltshilfe für 8 Stunden tgl. benötigt wird.
Also, nicht gleich aufgeben :o))
Dir alles Gute
Mone und Isabell

ach nochwas...

Du weisst doch hoffentlich, dass Dein Mann den Part der Haushaltshilfe übernehmen kann?! Er bekommt zwar kein Gehalt, dafür die Lohnersatzleistungen (Stundenlohn der Haushaltshilfe). Dann hätte sich das mit der Betreuungszeit ja erledigt.
Mone und Isabell

Re: ach nochwas...

Hi Mone,
ja, die Möglichkeit der Betreuung der Kinder über meinen Partner ist mir bekannt. Das wäre auch die beste Lösung für uns, obwohl die Lohneinbußw auch nicht ohne ist. Anber unsere Große ist sehr schüchtern und unsere Kleine fremdelt gerade, da wäre der Vater der Kinder die ideale Person.
Danke für deine Antworten!
Lieben Gruß
Judie

Re: ach nochwas...

Hey Judi,
wenn dein Mann die Haushaltshilfe wäre, steht ihm in dieser Zeit eine Lohnfortzahlung von 67 % des eigentlichen Gehalts zu. Diese Zahlung übernimmt die Krankenkasse nach Prüfung.
LG Ari

Re: ach nochwas...

Hi Ari,
die Krankenkasse übernimmt die Lohnfortzahlung nur, wenn man verheiratet ist.
LG
Judie

Re: Erfarhrungen: Haushaltshilfe bei Krankheit?

Hi,
ich habe nach der Geburt eine Haushaltshilfe bewilligt bekommen und später noch bei einer Brustentzündung. Waren so ca. 4 Std. täglich, das reichte aber auch.
LG Arielle.

Re: Erfarhrungen: Haushaltshilfe bei Krankheit?

Warum macht Dein Mann nicht Urlaub?
LG
Petra

Re: Erfarhrungen: Haushaltshilfe bei Krankheit?

habt ihr keine Großeltern die vielleicht schon in Rente sind und euch liebend gern unterstützen würden? Denn die bekommen zwar nichts für die Betreuuung, aber die Fahrkosten werden erstattet abzüglich Selbstbehalt zwischen 5-10 Euro pro Tag.
Da mein Mann gerade krank war hatten wir dies so gemacht. Doch kam dann gleich die Frage, warum wir nicht die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen bei 50 km, die wären doch billiger. Aber eine Haushltshilfe hätten sie extra für 8/h am Tag gezahlt. Das soll einer verstehen, die haben immer noch nicht sparen gelernt.
Das mit dem Attest für 8 Stunden muß auf jedenfall klappen, sonst würde ja das Operationsergebnis gefährdet.Und ich denke es wären auch mehr wie 2 Wochen drin. Wenn du dich ambulant operieren läßt, wärst du ja daheim, und könntest deinen fremdelnden Kinder beistehen ;-). Wünsche viel Erfolg bei der Auseinandersetzung mit der Krankenkasse.
Nicht aufgeben gruß Karin

Re: Erfarhrungen: Haushaltshilfe bei Krankheit?

Hi Karin,
wir werden die OP auf einen Freitag legen. Mein Partner ist dann bis einschließlich Montag zu Hause. Und dann kommt - wenn nicht gerade im Urlaub - meine Mutter zu uns. Das ist für unserer Große am besten - sie würde Fremde nicht aktzeptieren.
Das die Fahrtkosten erstattet werden können, dass wusste ich nicht. Das ist ein guter Tipp! Danke!
Lieben Gruß
Judie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen