Suchen Menü

Dilemma: Weihnachtsfeier/Auslandsreise

Hallo, ich finde es manchmal schon schwer als berufstätige Mutter. Konkret, ich soll in der KW 50 für drei Tage nach London, um mit den dortigen Kollegen an einem wichtigen Projekt zu arbeiten. Eine Herausforderung und eine Auszeichnung. Natürlich freue ich mich darauf, aber muss das in der kritischen Vorweihnachtszeit sein und natürlich dann stattfinden, wenn meine Tochter (4) wichtige Termine hat? Es findet ihre Adventsfeier in der Kita statt, die jedes Jahr sehr liebevoll gestaltet wird, die Kinder studieren etwas ein, es gibt Plätzchen, die die Kinder gebacken haben - ein grosses Event für alle. Mir tut es körperlich weh, dass ich nicht dabei sein kann, mein Gewissen ist unglaublich schlecht. Und am nächsten Tag noch so eine ähnliche Sache. Das arme Kind! Ich Rabenmutter! *g* Okok, ich bin der Alleinverdiener dieser Familie, wenn ich nicht arbeiten würde, wäre es nichts mit der Kita, aber leid tut es mir trotzdem und das kann ich mir auch nicht schön reden. Kennt ihr solche Konflikte? Wie geht ihr damit um? Wer macht manchmal auch Auslandsreisen für mehrere Tage und kann mir meine Gluckenmami-Ängste nehmen? Viele Grüsse, Caro
Bisherige Antworten

Re: Dilemma: Weihnachtsfeier/Auslandsreise

Liebe Caro,
ich habe gerade die Grosseltern engagiert, um zur
Weihnachtsfeier in den Schülerladen unseres Grossen zu gehen.
Das findet unser Sohn (7) auch völlig ok.
Klar ist es wichtig, dass die Kinder Feste in der Kita mitfeiern,
aber Mama muss ja nicht jedes Mal selbst dabeisein, sondern
es kann ja auch der Vater oder Oma oder Opa mitgehen.
Für die Eltern sind diese Feste meistens ohnehin
eher anstrengend als besinnlich.
Ich mache mit den Kindern in der Adventszeit öfters kleine
"Adventsfeiern" zuhause, mit Kerzen, Plätzchen und
Weihnachtsgeschichten vorlesen und singen.
Vielleicht kannst Du auch mit einem Alternativangebot
Dein schlechtes Gewissen beruhigen.
Ich finde Deine kurze Reise jedenfalls völlig unbedenklich!
Lg, Annette

Re: Dilemma: Weihnachtsfeier/Auslandsreise

Hallo Caro,
ich bin momentan alle drei Wochen für ca. 3 Tage im Ausland unterwegs. Ich habe glücklicherweise die Möglichkeit vorher oder nachher etwas mehr Zeit mit meiner Tochter (fast 3 Jahre) zu verbringen (später in die Firma, Nachmittag frei). Wir telefonieren jeden Abend und selbstverständlich bringt Mami auch immer eine Kleinigkeit mit. Ich werde auch in der KW50 nochmal weg sein (wenn mein Arzt das in der 33. SSW noch erlaubt). Mein Mann gleicht das immer sehr gut aus, wenn ich weg bin. Im gegenüber habe ich oft ein schlechtes Gewissen, weil er dann nicht mal seine Abendtermine wahr nehmen kann. Meine Tochter hatte bisher keine Problem mit meiner Abwesenheit. Ich erzähle ihr das ein paar Tage vorher, dass Mami wieder mit dem kleinen Flieger weg muss (sie haben mich mal zum Flughafen gebracht, daher weiß sie das) und dann 3 Tage nicht da ist und was sie in dieser Zeit macht und dass Papi bei ihr ist.
Kann denn jemand anderes zur Adventsfeier mitgehen? Ich könnte mir vorstellen, dass das sowieso so aufregend für sie ist, dass Du (oder eine andere Begleitperson) in dem Moment nicht wichtig bist. Schade ist es für Dich, dass Du nicht dabei sein kannst.
Vielleicht sollten wir Mütter mal mit unseren Kollegen vergleichen. Meinst Du Dein Kollege hätte ein schlechtes Gewissen seinem Kind gegenüber? Ich bin mir sicher, dass Deine Tochter viel mehr von Dir hat als viele Kinder von ihren berufstätigen Vätern. Am meisten hat sie von Dir, wenn Du Dir kein schlechtes Gewissen machst, eine super erfolgreiche Geschäftsreise hinlegst und dann entspannt Weihnachten angehst.
LG Chris

Re: Dilemma: Weihnachtsfeier/Auslandsreise

Hallo Caro,
ich kann gut verstehen, dass das ein echtes Dilemma ist. Als Lösung fällt mir auch nur ein, ob es nicht möglich ist, dass jemand anderes mitgeht - der Vater, die Grosseltern, wenn es sein muss ein Babysitter.
Ich werde auch die Adventsfeier in der Krippe meines Grossen verpassen - bis jetzt war es noch nicht so wichtig fuer ihn, aber er ist jetzt 3 geworden und er merkt doch sehr, wenn ich als eine der wenigen nicht dabei bin.
Generell finde ich es immer sehr nervig, dass solche Veranstaltungen am frühen Nachmittag stattfinden - sollen sich die Berufstätigen da immer frei nehmen??
LG nele

Sammel-Antwort

Danke für euer Feedback. Ich denke auch, dass meine Tochter meine Abwesenheit verschmerzen wird. Mein Freund (das ist aber nicht der Vater meiner Tochter :-) wird mit seiner Mutter zur Adventsfeier gehen, ich werde regelmäßig anrufen und ein schönes Geschenk (in England gibt es ja wundervolle rosa Dinge für kleine Mädchen) mitbringen. Übrigens fangen in unserer Kita solche Feiern immer erst um 17 Uhr an, was ich den Erzieherinnen hoch anrechne, da ihr Feierabend ja schon um 16.30 Uhr ist. Viele Grüsse, Caro

Re: Dilemma: Weihnachtsfeier/Auslandsreise

Ich habe vier Kinder und bin auch öfter auf Dienstreisen unterwegs.Mein Mann geht dann meist zu soclhen feiern- oder geburtstagen- und bei vieren passiert es auch öfter, dass dann mal niemand geht.Auch zum Sporttraining oder so geht es dann eben mal nicht. Das hat bislang zu keinen nachhaltigen Schäden geführt, schonmal zu Klagen udn fARgen, warum ich nicht komme- aber sie verstehen auch inzwischen, dass Arbeit virgeht. Von daher-mache Dir mal keine Gedanken
fauleschnecke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen