Bzgl. meines Postings - Was haltet Ihr davon?
Hab mich heute meiner Kollegin anvertraut. Ich hab ihr erzählt, daß ich das Gefühl habe, daß es meiner Tochter vielleicht nicht sooo gut tut den ganzen Tag in der Kita zu sein. Naja, und die ganzen anderen Sachen, die ihr auch schon wisst.
Sie meinte, daß man den Chefs eine andere, vorläufige Möglichkeit anbieten könnte. 30 Stunden in der Firma arbeiten, die restlichen 10 von zuhause aus. Sie meinte, daß bei uns so selten das Telefon klingelt (gerade von Kunden), daß es sicher nicht so schlimm sein würde.
Das läuft natürlich auf absoluter Vertrauensbasis, aber sie wissen auch, daß ich in den 2 Jahren Elternzeit täglich von zu hause aus gearbeitet habe. Das war zwar sehr angstrengend, aber in diesem Alter stelle ich es mir nicht mehr so schlimm vor. Sie ist ja doch recht oft unterwegs bei Freunden/Nachbarn, und mein Mann kommt ja auch recht früh, so daß man dann etwas Ruhe hätte. An Platz und PC sollte es nicht mangeln.
Sie meinte auch, daß sie auch gerne ihre Stundenzahl erhöhen würde. Will aber noch abwarten, weil ihre Tochter gerade die Schule gewechselt hat und auch ein kleines Sensibelchen ist (wie meine). Wir haben uns darauf geeinigt, daß wir uns dann zusammen tun würden, sie erhöhen und ich reduzieren.
Was haltet ihr von dem Vorschlag einen Teil der Arbeit mit nach hause zu nehmen?
Danke schonmal und
GLG Tanja
Re: Bzgl. meines Postings - Was haltet Ihr davon?
Hört sich super an, macht das!! lG
Re: Bzgl. meines Postings - Was haltet Ihr davon?
Wenn du dir die restlichen zehn Stunden aber einteilen könntest, wie du willst, dann wäre das eine echte Alternative - ich mache das selbst oft und arbeite dann am frühen Morgen oder nachts, das funktioniert prima.
Als Arbeitgeber habe ich mit dieser Form der Heimarbeit (also alternierende Telearbeit) bis auf wenige Ausnahmen sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn sich die Tätigkeit dafür eignet und die Leute engagiert sind, ist das wirklich für beide ein Gewinn. Ich hatte nur dann Probleme damit, wenn die Mitarbeiter sich die Tätigkeiten für zuhause mühsam gesucht haben, weil eigentlich alles an die Infrastruktur im Büro gekoppelt war. Ich habe eine ganze Reihe von Mitarbeitern, die solche Modelle umsetzen und derzeit klappt das bei allen prima.
Der Gesamtvorschlag "erst alternierende Telearbeit, später dann Reduzierung der Arbeitszeit, wenn die Kollegin erhöht" würde bei mir sofort auf ein ganz, ganz offenes Ohr stoßen, weil ich den Eindruck hätte, da wird wirklich eine sinnvolle Problemlösung im Sinne aller Beteiligten versucht.
Jennifer.
Re: Bzgl. meines Postings - Was haltet Ihr davon?
da schnupper ich mal wieder hier rein und wen bzw. was lese ich???
SUUUUUPER, das hört sich doch prima an. Wenn Du Dir die 10h frei einteilen kannst, würde ich zugreifen. Allerdings musst Du dann natürlich auch die entsprechende Disziplin an den Tag legen und wirklich 2h am Tag arbeiten ;-) Und dann noch die Möglichkeit im Hinterkopf zu haben, dass Du im nächsten Jahr möglicherweise Std. reduzierst und die Kollegin erhöht ist doch echt klasse!!!
Momentan scheint Euch das Glück hold zu sein *g*
Berichte doch bitte mal, wie es weiter geht! Wann hast Du denn den Termin mit Deinen Chefs???
Viel Glück und Erfolg wünsche ich Dir!!!!
GGGGLG, Carola *:o)
Re: Bzgl. meines Postings - Was haltet Ihr davon?
hier lese ich dich auch....
also wenn deine Kollegin vorhat, ihre Stunden demnächst zu erhöhen, wäre das natürlich ideal.
Ich habe ja auch die kleine Stundenreduzierung bekommen,weil ich angeboten habe, was mit nachhause zu nehmen, wenn ich denn mal noch dringend ein Angebot schreiben müsste oder so. Bisher war noch nichts, aber das kann halt mal vorkommen. Dann wird es auch kein Problem sein, denn ich will ja hauptsächlich präsent sein, wenn Léon und Zoe Hausaufgaben machen. Ich hole Rosa allerdings nur während der Ferien früher ab, anders bringt das nichts. Dafür habe ich dann aber auch Zeit, denn die anderen beiden sind fertig mit allem (hoffentlich).
Tja, ich kann so schlecht beurteilen, wie deine Chefs reagieren werden. Ich denke, es wäre aber für dich auch nicht ganz einfach, regelmäßig von zuhause zu arbeiten.
Wann meint denn deine Kollegin, dass sie erhöhen will?
LG Nicole
Re: Bzgl. meines Postings - Was haltet Ihr davon?
Sie weiß es auch noch nicht, da ihre Tochter auch noch ein paar Problemchen hat.
Weißt Du, ich habe auch das Gefühl, daß es für Giulia einfach zu viel wird 8 Stunden am Tag in der Kita. Jedes Kind reagiert da ja anders drauf.
Wann ich das Gespräch führe weiß ich noch nicht, spätestens Ende Sep/Anf. Okt.
So, muß jetzt mit Giulia Affenbande spielen ;-)
GLG Tanja
Re: Bzgl. meines Postings - Was haltet Ihr davon?
vielleicht versuchst du in der verbleibenden Zeit herauszufinden, wie die Chefs nun eigentlich so drauf sind. Kannst ja auch noch andere Kollegen fragen...
Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass es eine lange Zeit für Giulia ist. Andererseits gewöhnt sie sich vielleicht auch dran mit zunehmendem Alter. Aber das weiss man halt nicht.
Es ist halt eh schwierig. Ich denke, es würde DIR auch besser gehen mit 30 Std. Das ist immer noch viel, aber dann etwas relaxter.
Ach, ich drücke dir einfach ganz fest die Daumen, dass es sich so entwickelt, wie du es dir wünschst. Halt uns auf dem Laufenden, bitte.
LG Nicole
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen