Suchen Menü

Bin total verunsichert! *lang*

Hallo zusammen!
Nachdem ich meinen Mann von der Idee eines 2. Babys überzeugen konnte, ist unser 1. ÜZ angelaufen. Jetzt plötzlich kommen mir aber Zweifel. Es läuft momentan so gut mit Veit. Er wird 17 Monate alt. Wenn ich arbeite (3 Tage/Woche) betreuen ihn mein Mann oder meine Schwiegereltern. Er muss morgens nie aus dem Bett, sondern kann ohne Hektik ausschlafen. Auch ich hab morgens keinen Stress. Wenn nun Baby Nr. 2 käme, würde sich alles ändern. Ich müsste beide Kinder sehr früh (Baby Nr. 2 voraussichtlich schon mit 4 Monaten) in die Kita geben, denn meinen Schwiegis trauen wir die Aufsicht beider Kinder nicht zu. Zudem müsste ich aus finanziellen und beruflichen Gründen schnell wieder arbeiten. Ich müsste also beide Kinder morgens aus dem Schlaf reißen, sie zur Kita bringen. Ich weiß nicht, ob ich das Veit tatsächlich antun soll. Oder soll ich lieber auf Baby Nr. 2 verzichten und es bleibt so, wie gehabt? Ich wollte so gerne ein 2. Kind. Aber plötzlich bin ich mir nicht mehr sicher. Kennt ihr das? LG Diana
Bisherige Antworten

Re: Bin total verunsichert! *lang*

Da würde ich langfristig denken: möchte ich ein Einzelkind oder möchte ich Geschwister? Wie sieht das in 5, 10, 30 Jahren aus? (Meine ganz persönliche Meinung: ich kenne mich gut genug, um nicht ein einsames Kind ohne Bündnispartner meinen Schrullen ausliefern zu wollen. Und wenn wir mal alt und hilfsbedürftig sind, möchte ich auch nicht ein Kind mit den alte-Eltern-Sorgen alleine lassen.)
Was Veit angeht: wenn Nr. 2 kommt, ist er ohnehin in einem Alter, in dem ihm die Kita vermutlich mehr Spass machen wird als die Grosseltern. Vielleicht könnt Ihr dann ja auch erstmal Veit in die Kita, Nr. 2 zu den Großeltern oder einer Tagesmutter geben, wenn Euch die Kombi Baby/Kita Bauchschmerzen bereitet.
Morgenstress: wenn man früh ins Bett geht und früh aufsteht, kann man auch um 7 ohne Stress und ausgeschlafen aus dem Hause gehen. Da muss man halt nur den gesamten Schlafrhythmus sachte verschieben.
LG Iris
PS: Die Zweifelphase ist bei mir übrigens fester Bestandteil sowohl der ersten als auch der (gerade laufenden) zweiten Schwangerschaft gesehen. Meine spontane Reaktion auf den positiven Schwangerschaftstest war nicht gerade ein Jubelschrei - aber ich weiss auch, dass ich immer einige Zeit brauche, um mich an Veränderungen (selbst an gewollte) zu gewöhnen und nehme mich da nicht so ernst ;-)

Re: Bin total verunsichert! *lang*

Hallo Diana, ich kann mich Iris nur anschließen - und euch beide unbedingt ermutigen, ein zweites Kind zu bekommen! Bei all dem Stress und neuerlicher Unruhe und extremen Chaos' (s. mein Posting weiter unten...!!!)- es gibt nichts nichts Besseres. Man ist viel gelassener und kann das zweite viel mehr genießen, unsere 2. war überhaupt nicht (!) geplant und ich war neun Monate frustriert - und bin heute so dankbar, dass sie sich bei uns reingemogelt hat. Und dieses Gefühl, dass man den Erstgeborenen ein Geschwister mit auf den Weg gibt ist schlicht großartig. Unbedingt machen!!! Liebe Grüße Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen