Suchen Menü

Bezahlung der Tagesmutter bei Ausfall ??

Folgende Situation: meine Tochter müsste morgen wieder zur Tamu,die hat mir aber gerade abgesagt, ihr Mann ist ins Krankenhaus gekommen und deswegen kann sie Melissa morgen nicht nehmen. Ich muss also deswegen zu Hause bleiben und kann nicht ins Büro, weil ich niemanden habe, der Melissa nehmen kann (wirklich niemanden ). Wie ist das mit der Bezahlung für diesen Tag ? Wir haben nur einen mündlichen Vertrag, der besagt, dass Urlaubs-, Feier- und Krankentage ihrerseits natürlich mitbezahlt werden. Aber sie ist ja nicht die, die krank ist ? Ich möchte den Tag eigentlich nicht zahlen, wie seht Ihr das ?
LG Uta
Bisherige Antworten

Re: Bezahlung der Tagesmutter bei Ausfall ??

Huhu uta,
ich sehe das genauso und würde nur zahlen, wenn sie sich für diesen tag auch urlaub nimmt.
LG desi

Re: Bezahlung der Tagesmutter bei Ausfall ??

Hi Uta, vielleicht zählt das unter Pflegetage, die werden auch bezahlt. Pflege eines Familienangehörigen im gleichen Haushalt, heisst das meiner Meinung nach. Und wenn es nur ein Tag ist, ist doch nicht weiter schlimm, oder??
LG Tina mit Paulchen

Re: Bezahlung der Tagesmutter bei Ausfall ??

Naja, es ist schon "nur" ein Tag, aber der kostet mich 30 Euro und weitere Verrenkungen, weil ich ja den Büro-Tag irgendwann nachholen muss :-(( Aber das Stichwort ist gut, danach werde ich mich mal schlaumachen. Danke.
LG Uta

Re: Bezahlung der Tagesmutter bei Ausfall ??

Halo, Pflegetage werden doch eigentlich nur bei Erkrankung eines Kindes bezahlt. Ich kenne keinen AG, der da was zahlt. Pflegetage bei Erwachsenen nur wenn dieser zuhause gepflegt wird und dann zahlt bei Notwendigkeit die KK den Verdienstausfall.
LG susi

Re: Bezahlung der Tagesmutter bei Ausfall ??

Hallo Susi,
sehe ich auch so, ich habe darüber im Netz auch nichts gefunden, was auf Erwachsene gepasst hätte. Danke.
LG Uta

Re: Bezahlung der Tagesmutter bei Ausfall ??

In dem Fall mußt Du natürlich nicht zahlen! Ich bin morgen zu Hause oder besser im Pendelverkehr zum Flughafen. Mein Bruder kommt aus Indonesien, die Schwiegereltern aus der Türkei, aber ein Plätzchen haben wir noch im Auto und ansonsten ist hier viel Platz und viel Spielzeug zum Spielen, daher: HER MIT DEM MELISSCHEN! Wir passen morgen gern auf sie auf und zwar OHNE Bezahlung! GLG, Brit

Re: Bezahlung der Tagesmutter bei Ausfall ??

Ihr seid alle soooo lieb :-))) Wäre das nicht toll, wenn alle irgendwie in der Nähe wohnen würden und man so ein durchgehendes gegenseitiges Babysitter-Netz hätte ? Träum.......
LG Uta, die nicht zahlen wird :-))

Re: Bezahlung der Tagesmutter bei Ausfall ??

Oh ja, das wäre schön, so könnte man sich auch mal zum Kaffeekränzchen besuchen! :-)) Ich würde auch wirklich auf Melisschen gut aufpassen: Keine Verstopfung, kein Ponybiß oder sonstwas, versprochen! :-)) LG und Dir einen schönen Abend, Brit

Re: Bezahlung der Tagesmutter bei Ausfall ??

hallo uta,
euer mündlicher vertrag sieht das meines erachtens nicht vor, dass du den tag zahlen müsstest. insofern bleibt nur, dem mann gute besserung zu wünschen und deiner tochter und dir einen schönen geschenkten tag!
lg, co60

Re: Bezahlung der Tagesmutter bei Ausfall ??

Hallo Uta,
wenn ich Deinen Beitrag und die Antworten lese, kann ich mich nur wundern. Meine Kinder (erst Niklas, jetzt Felix) gehen nun seit fast 3 Jahren zur gleichen TaMu. Ich zahle einen monatlichen Betrag, der auch Urlaub und Krankheit beinhaltet. Wenn meine TaMu anrufen würde und mir so was mitteilen würde, wäre ein Geldabzug mein allerletzter Gedanke., sondern eher würde ich mich um ihren Mann sorgen. Wenn ich das so lese, bin ich echt froh, daß ich ein gutes und freundschaftliches Verhältnis zu der TaMu habe und wir beide nicht jeden Cent miteinander verrechnen. Wenn bei mir Holland in Not ist, springt meine TaMu auch mal ausser der Reihe ein oder nimmt in den KiGa-Ferien auch meinen Großen noch dazu und das kostet mich auch nichts extra.
Ich bin mir auch sicher, daß meine TaMu stinkesauer wäre, wenn ich ihr wegen des geschilderten Falles auch noch Geld abziehen würde und auf stur schalten würde und unser Verhältnis einen starken Bruch bekäme, zumal sie ja nicht wegen eines Friseurbesuchs abgesagt hat, sondern weil ihr Mann ins KKH gekommen ist und sie bestimmt in Sorge ist.
Ich an Deiner Stelle würde die 30 Euro stillschweigend bezahlen.
vlG Susanne

Re: Bezahlung der Tagesmutter bei Ausfall ??

Hallo Susanne,
da hast Du sicherlich auf Deinen Fall zugeschnitten Recht, aaaaber: wir haben diese Tamu erst seit 5 Monaten, ich weiss, dass ihr Mann nix schlimmes hat (brauch mich also nicht zu sorgen). Sie wollte keinen Pauschalbetrag im Monat, sondern will exakt nach Stunden abrechnen (nagut, dann tu ich das eben auch).Urlaub und eigene Krankheit bekommt sie natürlich bezahlt, das ist ja bei jedem Arbeitsverhältnis so. Und ausserdem: wenn ich zu meinem Arbeitgeber gehe und sage: Tut mir leid, ich kann heute nicht kommen, weil ich mich um meine kranke Grossmutter kümmern muss, dann bekäme ich auch kein Geld. Und ich finde: 5 Euro die Stunde sind sehr teuer, dafür dass man nix getan hat.
LG Uta, die noch überlegt, aber wohl nicht zahlen wird
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen