Suchen Menü

Bewerbungsfrage: Brauche Tipps zum Lebenslauf

Hallo,
ich bin jetzt endlich mal dabei, meine Zeugnisse, Lebenslauf etc. auf Vordermann zu bringen, denn nur wer Bewerbungen schreibt, findet schließlich irgendwo auch mal einen neuen Job.
Beim Lebenslauf bin ich etwas ins Zweifeln geraten. Wie würdet Ihr es machen:
- Gibt man den Familienstand heutzutage noch an? Oder, mit anderen Worten: Muß ich einem potentiellen Arbeitgeber schon im Lebenslauf mitteilen, dass mein Mann und ich getrennt leben? Geht das den AG überhaupt etwas an?
- Wie ist es mit Kindern? Reicht es, wenn ich schreibe, "Kinder: 1 Tochter", oder sollte ich auch angeben, wie alt sie ist? Würdet Ihr überhaupt Kinder im Lebenslauf erwähnen? Ich denke schon, dass der AG das wissen sollte, aber muss ich das Alter angeben?
- Würdet Ihr nach Ausbildung, Studium und ein paar Jahren Berufserfahrung noch Studienpraktika etc. aufführen oder nicht? Wenn nicht, ist der Lebenslauf doch recht kurz, denn ich war doch erst bei zwei Firmen bisher.
So, genug Fragen für heute, vielleicht hat ja die eine oder andere einen Tipp für mich. Danke schonmal!
Ciao, Elisabeth und Laura
Bisherige Antworten

Re: Bewerbungsfrage: Brauche Tipps zum Lebenslauf

Hallo,
der Familienstand wird üblicherweise angegeben, Kinder auch. An deiner Stelle würde ich schreiben: verheiratet, 1 Kind. Das ihr getrennt lebt geht deinen potentiellen AG nix an. Das Alter des Kindes auch nicht, außer du könntest durch die Angabe eines höheren Alters zu verstehen geben, dass du kein so betreuungsbedürftiges Kleinkind mehr hast.
Die Angabe von Studienpraktika macht nur Sinn, wenn es was besonderes war, z.B. im Ausland, oder besonders gut zur Firma passt, bei der man sich bewirbt. Das ist aber meine persönliche Meinung.
Viel Erfolg!
LG, Susanne

Re: Bewerbungsfrage: Brauche Tipps zum Lebenslauf

studiere gerade *personal*- jedenfalls hat susanne genau recht, so hab ichs auch gelernt...
lg tine

Re: Bewerbungsfrage: Brauche Tipps zum Lebenslauf

Hi,
ja, den Familienstand grundsätzlich schon (erfährt er ja indirekt auch über die
Lohnsteuerkarte). Alles weitere ist deine Privatsache. Kind ist auch wichtig zu
wissen, ich würde einfach das Geburtsdatum des Kindes dabeischreiben.
Ansonsten guck mal hier: http://kind.qualimedic.de/Q-8133478.html
LG
Zora

Re: Bewerbungsfrage: Brauche Tipps zum Lebenslauf

hallo
wenn du dein lebenslauf unbedingt im optischen etwas länger wirken lassen möchtest- du schriebst ja das du erst bei zwei firmen warst und dein lebenslauf deswegen klein ausfällt- wie wäre es dann wenn du in den lebenslauf unter der zugehörigen firma dein aufgabensbereich den du ausgeführt hast auflistest?
so sieht der arbeitgeber auf einen schlag was du geleistet hast und aus deinem beruf wirklich kannst, weil dir seine vorgänger diesen aufgabensbereich anvertraut hat.
als beispiel: war selbst in einer leitenden position... ich hatte eine verkäuferin, die ich wirklich nur in shoppflege und kassiertätigkeit einsetzen konnte- eine andere verkäuferin z.b. konnte ich die wochenbestellung und die werbungsaufbauten anvertrauen, weil sie einfach das richtige wissen hatte über den umsatz sowie sie eine gute dekrateurin war. woher soll ein arbeitgeber rasch erlesen das verkäuferin nr 2 mehr als nur verkauf gemacht hat?
sicherlich wenn die ags fair waren dann haben sie es in den zeugnissen hervor gerufen- aber mal im ernst, bei der flut dan bewerbungen die bei den arbeitgebern eingehen hat der arbeitgeber wirklich zeit alle zeugnisse zu lesen? schaut er sich nicht evtl nur die an wo das anschreiben oder gar der lebenslauf die form der allgemeinheit abweicht? was oder wem würdet ihr da eure aufm,erksamkeit schenken?
wer sagt denn das man nicht etwas der norm weichen darf und ein wenig phatasie einsetzen sollte???
grüße und viel efolg bei deinen bewerbungen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen