Suchen Menü

Betreuung ab 6:30 Uhr?

Gibt es jemanden der Kindergartenkinder ab 6:30 Uhr im eigenen Haus betreuen läßt, weil die Eltern um diese Uhrzeit schon aus dem Haus müssen?
Ist es realistisch jemanden zu finden, der bereit wäre um diese Uhrzeit ins Haus zu kommen, zwei Kindergartenkinder zu wecken, anzuziehen, mit ihnen zu frühstücken und die Kinder bis 9 Uhr in den Kiga zu bringen?
Ist es Kindergartenkindern zuzumuten, zwei bis dreimal pro Woche ohne Eltern aufzuwachen? Erschwerend müßten die Kinder ganztags im Kiga bleiben, dann von jemanden (gleicher wie morgens?) abgeholt werden und ca. 1,5 Stunden weiter betreut werden, bis die Eltern um 18 Uhr heimkommen.
Ich bin auf Eure Meinung gespannt!
LG Hexen-Tanz-Frosch
Bisherige Antworten

Re: Betreuung ab 6:30 Uhr?

Ich habe das gleiche Problem, allerdings mit einem Noch-nicht-Kindergarten-Kind. Die einzige Lösung, die mir eingefallen ist, ist eine Tagesmutter. Ich fahre um 6:30 Uhr mit meinem Sohn los, gebe ihn um 7:00 bei der Tamu ab, hole ihn wieder um 18:30 und bin dann gegen 19:15 daheim. Den Krippenplatz habe ich abgesagt, eben weil die Öffnungszeiten für mich nicht machbar sind. Meine Tamu betreut auch ein Kiga-Kind, das sie nachmittags vom Kiga abholt, und das dann um 19:00 von den Eltern bei der Tamu abgeholt wird. Ich weiß nicht, was für Kinder einfacher ist - länger schlafen und von einer "fremden" Person aufgeweckt werden, oder mit den eigenen Eltern früher aufstehen und zur Tamu gebracht werden. Bei uns klappt die zweite Version ziemlich gut. LG, Feli

Re: Betreuung ab 6:30 Uhr?

Hallo,
also von jemandem Wecken lassen würde ich nur machen mit einer Oma die ganz in der Nähe wohnt oder so. Ob es eine Art Tamu gibt so wie du sie suchst wirst du am ehesten übers JA erfahren. Evt. kannst du ja auch eine zuverlässige Studentin suchen die das machen kann.
Bei uns öffnet aber die Kita von 6 bis 17 Uhr und bei Bedarf auch länger - da wäre das kein Problem, das Kind an einigen Tagen auch erst um 18 Uhr abzuholen. Aber andererseits stellt sich die Frage, ob du an deinen Arbeitszeiten zu Gunsten der Kinder irgendwie drehen kannst. So wirklich glücklich hört sich das nicht an.
LG Franzi

Re: Betreuung ab 6:30 Uhr?

Ich kenn das Problem, unser Kiga ist von 7-17 Uhr geöffnet, ich muß aber schon um 6.30 auf der Arbeit sein. Zum Glück habe ich aber die Oma im Haus, da kann ich Björn wecken und mit seinen Klamotten zur Oma schicken, die bringt ihn dann vor der Arbeit in den Kiga, evtl. auch ab. Steht aber z.Z. außer Diskussion da GG auf Arbeitssuche zuhause ist.Hast Du niemanden in der Nachbarschaft, zu dem Du die Kids so früh bringen könntest. Jemanden zum Wecken ins Haus holen fänd ich komisch.
LG Socke

Re: Betreuung ab 6:30 Uhr?

Hi,
im Gegensatz zu meinen Vorschreiberinnen finde ich die Version des jemanden-kommen-lassens besser.
Meine Kinder sind deutlich entspannter, wenn ich sie ausschlafen lasse und dann einfach "jemand" (natuerlich jemand vertrautes) da ist. Bei uns ist das ein Au Pair Maedchen -- wuerde das fuer Euch in Frage kommen? Bei der Konstellation hoert sich das als gute Loesung an.
Ansonsten glaube ich sowohl, dass sich da jemand finden laesst (beispielsweise unser Ex-Au Pair Maedchen, nun Studentin, waere ueber so einen Job recht froh), als auch, dass es den Kindern zumutbar ist. Und wirklich: wenn sie den Menschen langsam kennenlernen, finde ich das besser, als die Kinder um 6 zu wecken (meine schlafen bis 8!).
Ich wuerde aber in der Tat versuchen, dass morgens und abends die gleiche Person da ist.
LG, Baerbel

Klingt nach einem Fall für ein Au-Pair!!

würde auch Au Pair sagen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen