Suchen Menü

Betreuung Säugling

Ich habe mich bei Kinderkrippen erkundigt und festgestellt, daß diese Babys erst ab sechs Monaten nehmen. Wir können es uns beruflich und finanziell nicht leisten, daß einer zuhaus e bleibt und nicht arbeitet. Ich werde, da ich selbständig bin, zuhause arbeiten, hätte aber gerne eine Betreuung für etwa vier Stunden am Tag um wenigstes da konzentriert arbeiten zu können.
Habt Ihr Erfahungen mit Tagesmüttern, was kosten diese?
Habt Ihr Erfahrungen damit, Kinder sehr früh in eine Krippe zu geben, für wie lange? Wie reagieren die Kinder?
Gibs's sonst noch alternativen?
Gruß (das Kind ist noch nicht da aber ich erkundige mich schon frühzeitig)
Bisherige Antworten

Re: Betreuung Säugling

Hallo,
bei uns kann man seit einiger Zeit eine Qualifikation zur Tagesmutter machen. Dort wird man in mehreren Unterrichtseinheiten ausgebildet. Es geht um Erziehung, Rechtsgrundlagen usw. Es gibt da Unterschiede, ob du eine Tagesmutter oder eine Kinderfrau (die kommt ins Haus und betreut dort dein Kind) haben möchtest. Eine Kinderfrau wird teurer, da du sie versichern mußt, während eine Tagesmutter sich selbst versichert. Bei uns nehmen die Tagesmütter fünf bis sieben DM pro Stunde oder einen festen Monatsbetrag. Das mußt du mit der Tagesmutter absprechen.
VlG Penina (die bald mit ihrer Qualifikation zur Tagesmutter fertig ist).

Re: Betreuung Säugling

Erkundige Dich mal bei dem für euch zuständigen Jugendamt die bezuschußen unter Umständen die Kosten Kosten für eine Tagesmutter...Die Kinder verkraften das ganz gut, wichtig ist ja auch wie ihr die Zeit mit ihm den verbringt.Persönlich würde ich für mein Kind eine Tagesmutter einer Krippe vorziehen weil es da eine individuellere Betreuung genießt, allerdings erwarten die Ämter, so fern sie die Sache bezuschußen, das man erst die öffentlichen Einrichtungen ( Krippe) in Anspruch nimmt. Ist dieses nicht möglich, was meistens der Fall ist(kein Platz frei, Krippe zu weit weg, keine Krippe da) ist die
Tagesmutter dem Amt auch genehm.
LG Nana*

Re: Betreuung Säugling

Danke für die Antworten!
Ich habe mich inzwiechen weter erkundigt und es gibt Krippen, die Kinder ab 8 Wochen nehmen. Es muß ja nicht gleich den ganzen Tag sein, da ich hoffe, auch etwas arbeiten zu können, wenn das Kind da ist. Beim Jugendamt werde ich mich zusätzlich erkundigen. Denn die meisten Krippen haben lange Wartelisten, heute hat mir eine Krippe gesagt ZWEI Jahre!
Persönlich ziehe ich eine Krippe vor, da das Kind in einer Gruppe ist und die Betreuung nicht hinter verschlossenen Türen stattfindet.
Wie lange habt Ihr eure Kinder am Anfang weggegeben?
Gruß
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen