Suchen Menü

Au Pair - kennt sich jemand aus?

Hallo,
wir überlegen gerade ob wir unseren Babysitter (Studentin aus Bulgarien) als Au-pair bei uns aufnehmen. Ein Zimmer und separates Bad hätten wir.
Weiß jemand wie das steuerlich gehandhabt wird? Kann man da irgendwas ansetzen? Gibt es eine gute HP wo man sich informieren kann? Gibt es sonst etwas zu beachten? Sie würde ihren Wohnsitz bei uns melden, also alles ganz offiziell, da sie ja auch ein Visum braucht für D.
Danke vorab & LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Au Pair - kennt sich jemand aus?

Hi Anja,
bei yahoo gibt es eine Mailingliste "Au-Pair-Familien".
Frag da doch mal nach.
Steuerlich absetzen geht jedenfalls, als Kinderbetreuung, wenn Ihr beide arbeitet.
Bei uns ist der "Verein fuer internationale Jugendarbeit" eine lohnende Agentur, gibts in ganz deutschland. Es geht aber auch prinzipiell ohne Agentur, hab ich aber keine Erfahrung mit.
LG, Baerbel

Vielen Dank & LG Anja

Re: Au Pair - kennt sich jemand aus?

Hi Anja,
hab "leider" nur Erfahrungen von der anderen Seite, da ich (lang ist´s her) selbst mal au-pair war. Es gibt eine offizielle Stelle in Bonn (heute wahrscheinlich Berlin), weiß aber nicht mehr, wie die heißt.
Ich würde Dir empfehlen, über eine offizielle Stelle oder Agentur zu gehen, weil das beiden Seiten mehr Sicherheit bietet. Ich hatte mich damals auf eine private Anzeige gemeldet und "voll daneben gelangt". Da ich keine Agentur im Hintergrund hatte, konnte ich dann gar nichts dagegen tun. Ich denke, das gilt umgekehrt genauso. Auch die Gasteltern haben vielleicht mehr Sicherheit, falls das au-pair aus irgendwelchen Gründen "daneben" ist.
LG. Sabine

Re: Au Pair - kennt sich jemand aus?

Hallo Sabine,
ja, selber au-pair war ich auch mal (in Frankreich Nähe Avignon), ich weiß gar nicht mehr über welche Agentur ich das damals gemacht hatte, war jedenfalls jemand dahinter, die haben dann sogar 1-2 mal dort angerufen und nachgefragt ob alles i.O. ist. Ich hatte allerdings Glück ,eine supernette junge Arztfamilie mit 3 Kids, Hund und Riesen-Haus (ach ja, lang ist's her, war 'ne schöne Zeit *schwärm*).
Jetzt aber zu uns: es geht uns ja nicht darum jemanden zu suchen, das würde ich nie machen jemand fremdes hier ins Haus zu holen. Es geht um unseren Babysitter die wir schon seit 2 Jahren kennen, sie studiert und muß jetzt aus dem Wohnheim raus und da wäre das eine Möglichkeit daß wir sie aufnehmen. Ich wollte mich halt nur informieren auf was wir da achten müssen steuerlich usw. Vielleicht wird auch gar nichts draus wenn sie ein anderes Zimmer findet.
LG Anja

Re: Au Pair - kennt sich jemand aus?

Hallo Anja,
in dem Fall wuerde ich ruhig mal bei Eurem Auslaenderamt anrufen und fragen, wie das gehandhabt wird. Bei der Au Pair Stelle einfach naiv nachfragen. Ich glaube nicht, dass der Status "Au Pair" da ueberhaupt geht, denn sie ist ja Studentin. Au Pair ist gedacht fuer ein Jahr Kultur angucken und dann wueder gehen, was bei Euch nicht der Fall ist.
*Unser* Auslaenderamt ist jedenfalls ganz nett und koennte einem da sicher weiterhelfen. Steuerlich muesstet Ihr wohl einen Vertrag mit ihr machen, der vermutlich auch von den Eckdaten her einem Au Pair Vertrag entsprechen kann. Oder eben virtuelles Babysittergehalt bezahlen und dann als Miete wieder einziehen... Vielleicht waere auch ein Steuerberater die richtige Adresse "ganz unverbindlich" mal anrufen.
Viel Glueck, Baerbel

Re: Au Pair - kennt sich jemand aus?

Hallo Bärbel,
ja, in erster Linie ist sie natürlich Studentin, ich dachte halt sie kann trotzdem nebenher als Au pair arbeiten, also ihr Zimmer eben mit Babysitting verdienen, mehr ist es ja nicht. Ja, vielleicht wäre es einfacher ihr das Zimmer offiziell zu vermieten und weiter fürs Babysitten zu bezahlen, dann haben wir halt Einnahmen aus Vermietung die wie in der Est angeben müssen, das dachte ich zu vermeiden.
Werde vielleicht wirklich mal einen Steuerberater fragen. Danke Dir! LG Anja

Re: Au Pair - kennt sich jemand aus?

Liebe Anja,
blöde Frage: ein Visum müsste sie als Studentin doch haben?
Warum macht Ihr es (falls dem so ist) nicht ganz einfach: Kost/Logis gegen eine gewisse Anzahl Stunden Babysitting/Haushaltshilfe? Sie hat ja jetzt auch Kosten für ihr Zimmer/Essen - vielleicht arbeitet sie die gerne ab?
LG
Katja

Re: Au Pair - kennt sich jemand aus?

Hallo Katja,
ja das war ja mein Gedanke. Ein Visum hat sie, sie braucht aber natürlich eine feste Adresse. Sie würde dann bei uns wohnen und dafür eben ihr Babysitting machen wie jetzt auch nur eben ohne Bezahlung (ca. 50 Euro bekommt sie pro Woche für 10 Std., mal mehr mal weniger).
Ich möchte nur wissen was ich dann von meiner Seite noch zu beachten habe z.B. ob das Zimmer dann wie "vermietet" gilt da sie uns ja quasi mit ihrer Arbeitsleistung dafür bezahlt. Ist vielleicht wirklich 'ne Frage für einen Steuerberater bei den Gesetzen in Deutschland...
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen