Suchen Menü

Arbeiten mit 2 Kindern?

Hallo zusammen,
nach der Geburt meines Sohnes habe ich schnell gemerkt, dass Vollzeitmutter nichts für mich ist und bin mit 8 h (1Tag) pro Woche schnell wieder in den Beruf eingestiegen. Dies hat sich jetzt gesteigert auf 15 Stunden pro Woche verteilt auf 2-3 Tage.Mehr geht im Moment wegen fehlender Kindebetreuungsmöglichkeiten nicht. Ich freu mich schon total auf die Zeit, wenn Marco in den Kiga kommt und ich wieder jeden Tag ein paar Stunden arbeiten kann.
Trotzallem habe ich den Wunsch auf ein weiteres Kind, möchte aber auf keinen Fall wieder weniger arbeiten(eher mehr)
Die Kinderbetreuung in meiner Gegend ist leider recht bescheiden, so dass ich ehrlich gesagt nicht genau weiss, wie ich das denn mit einem 2.Kind machen soll. Die Grosseltern will ich nicht mit 2 Kindern belasten, denn selbst wenn Marco in den Kiga geht, brauche ich sie weiterhin zum bringen, abholen etc, wegen der schlechten Öffnungszeiten. Das 2 Kind könnte ich event. in einer privaten Kita unterbringen, ansonsten bleibt nur Tagesmutter. Auf die Hilfe vom Papa kann ich leider nicht zählen, da dies von seinem Job aus kaum möglich ist.
Wer hat eine ähnliche Situation und kann mir aus Erfahrung berichten?
LG
Moni
Bisherige Antworten

Re: Arbeiten mit 2 Kindern?

Ich habe drei Kids von 9 und 8 Jahren und 16 Monaten und arbeite fulltime im Außendienst. Es ist einfach wunderbar!
Bei der ersten habe ich nach 8 wochen, der zweiten nach 6 und dem dritten nach 8 Monaten wieder angefangen, gleich fulltime. Habe eine Tamu, zu der alle drei gehen, die großen nach der Schule. Sie ist sehr flexibel, die Kids können bei ihr übernachten, wenn ich eine Tagung habe, da auch mein Mann zeitlich nicht zur Verfügung steht. Sie lieben alle ihre Karin über alles und möchten nicht ohne sie sein. Ich habe alle drei gestillt, den letzten sogar 13 Monate, selbst das funktioniert beim fulltime-Job. Es ist alles eine Frage der Organisation und des Willens.
Das System bricht nur zusammen, wenn ich selber krank bin, wie jetzt gerade. Dann gibt es echte Probleme, die wir aber mit Hilfe aller und der Schwiegermutter lösen.
Du brauchst einen Job, bei dem Du so viel verdienst, daß sich die Betreuung lohnt, das mußt Du gut überlegen... Und Flexibilität im Job und bei der Betreuung. Und Mut - nur zu! Wenn Fragen, bitte sehr! LG und nachti, Anke

Re: Arbeiten mit 2 Kindern?

Liebe Moni,
alles geht irgendwie und wenn Du keine Hausfraumutter bist, dann wirst Du es mit zwei Kindern auch nicht. Ich arbeite mit zwei Kindern (3 und ein Jahr)etwa 20 bis 30 Stunden die Woche, teilweise im Frühdienst und am Wochenende. Das ist sehr anstrengend, weil ich dann den restlichen Tag Mama bin und mein Mann sehr spät heimkommt oder wochenlang im Ausland ist. Der Große ist bei der Oma, der Kleine bei der Tagesmutter. Wenn, wie jetzt, beide krank sind, nachts nicht schlafen, mein Mann nicht da ist und ich viel zu tun habe, ist es furchtbar, funktioniert aber sonst prima. Und ich könnte mir niemals vorstellen, zu Hause zu bleiben. nach spätestens zwei Tagen fällt mir die Decke auf den Kopf. Ein zweites Kind ist wirklich die Doppelte Arbeit, aber irgendwann wird es sicher einfacher.
Viel Erfolg, Susanna

Re: Arbeiten mit 2 Kindern?

Hallo, wir sind in der gleichen Situation. Ich habe jetzt 2 Kinder (2,5 Jahre und 7,5 Monate) und arbeite 25 Stunden/Woche. Erst im Sommer haben wir einen Kitaplatz für beide Kinder. zur Zeit geht die Kleine zur TM, die Große zu einer Spielgruppe und für die Zeiten drumrum haben wir ein Au Pair. Alles ein einziger Krampf und schweineteuer und ohne den Kitaplatz im Sommer würden wir das nicht mehr packen. Aber jetzt haben wir ja einen Silberstreif am Horizont.
TM ist aber generell eine gute Lösung finde ich. Nur leider sehr teuer.
Gruß Ute

Re: Arbeiten mit 2 Kindern?

Hallo Moni! Ich habe 2 Kinder (fast 13 Jahre und fast 2 Jahre)und gehe 35 h/Woche arbeiten. Mo-Do eine Stunde weniger, weil ich noch ne Stunde auf der Autobahn unterwegs bin. Bin ich froh, dass ich arbeiten darf!Vollzeitmutter ist auch nichts für mich. Aber ohne die Großeltern, alle im Ort und alle Rentner, ginge vieles nicht so einfach.Mein Mann arbeitet viel und lange, fällt also aus. Die Große macht ihr Ding alleine, alt genug ist sie. Der Kleine geht sonst in die Krippe (Papa bringt ihn hin, ich hole ihn ab), ist aber grad krank und "wohnt" schon die ganze Woche bei meinen Eltern, mit Übernachtung. Meine Schwiegereltern wohnen mit im Haus, nehmen ihn auch wenn er krank ist. Das klappte schon gut mit der Großen, die auch oft krank war in dem Alter.Ansonsten hab ich noch ne Freundin die unregelmäßig arbeitet und auch mal den Kleinen betreut,wenn Not am Mann ist.Ohne die ganze Unterstützung ringsum wäre alles viel schwieriger zu managen. Ein Hoch auf die Omas und Opas!
LG, janny

Re: Arbeiten mit 2 Kindern?

Hallo Moni
Ich habe zwei Kinder (22 Monate und 4 Monate) und habe bei beiden Kinder nach 3 Monaten wieder angefangen 20h/Woche zu arbeiten. Wir haben uns so organisiert: da ich mir meine Arbeitszeit relativ frei einteilen kann fange ich morgens sehr früh an, d.h. gegen 7:00 Uhr. Mit Fahrzeit muß ich gegen 6:15 aus dem Haus. Morgens ist daher mein Mann für die Kids zuständig, er bringt Sie auch zur Tagesstätte, wo ich Sie dann am frühen nachmittag abhole. Großeltern etc. haben wir leider nicht zur "Verfügung",daher ist die Tagesstätte mit sehr guten Öffnungszeiten (6:00 - 18:00) und keiner fixen Bring- und Abholzeit für uns wichtig, da ich eben auch ab und an mal ganztags unterwegs bin oder ein längeres Meeting habe.
Bin auch keine "Vollzeitmama" und genieße es sehr neben den Kindern zu arbeiten. Auch wenn man sich manchmal gut organisieren muß um alles unter einen Hut zu bringen ist es mir das auf jeden Fall wert. Von meinem Verdienst bleibt allerdings nicht allzuviel übrig, für die beiden Betreuungsplätze zahlen wir zusammen EUR 900 pro Monat, aber ich kann glücklicherweise aus Spaß arbeiten gehen und nicht des Geldes wegen und bin mit Job & Familie einfach ausgeglichener.
Ich hoffe du findest eine gute Lösung für deine ganze Familie.
LG, Barbara mit David *17.04.04 und Isabel * 12.10.05

Re: Arbeiten mit 2 Kindern?

Liebe Moni,
wir haben zwei Kinder und zwei Vollzeitjobs und kommen gut
zurecht, da wir eine Kinderfrau angestellt haben, die auch
den Haushalt weitgehend versorgt. Das ist sehr teuer, aber
ich verzichte lieber auf andere Dinge als auf diese
häusliche Infrastruktur (ein Auto etwa leisten wir uns nicht).
Phasen, wo Kinder oder Eltern krank sind, sind natürlich
anstrengend (das sind sie aber auch ohne job), aber ansonsten
kann es auch mit zwei Kindern und zwei Berufen rund laufen.
Alles Gute, Annette

Re: Arbeiten mit 2 Kindern!

Hallo, bei mir war es genau so, bin auch kein Muttertier, und habe bei der Großen (jetzt 4) nach 6 Monaten wieder angefangen zu arbeiten, erst 2 Vormittage und nach einem halben Jahr 3 Vormittage (2 Papi/1 Oma). Beim 2., jetzt 10 Monate, hab ich auch wieder nach 6 Monaten angefangen, allerdings 1 Vormittag Papa und 2 Vormittage Tagesmutter. Die Oma hat die Große immer noch einen Nachmittag in der Woche, deshalb wollte ich Ihr die Kleine nicht noch zusätzlich aufhalsen. Die Kleine ist aber so pflegeleicht, daß sie echt nicht ins Gewicht fällt, bei der Hausarbeit und allem drumherum merke ich nur an der Wäsche, daß da noch eins ist. Die TaMu nimmt bei uns für die zwei Vormittage (9h) 130 Euro + KiGa 65 Euro, ist also noch überschaubar. Es klappt aber auch nur so toll, weil die Firma, KiGa, Tamu und Zuhause alles nur max. 5 min mit dem Fahrrad auseinander ist. Also Kopf hoch, mir organisieren kriegt man so ziemlich alles hin.
LG Willi

Re: Arbeiten mit 2 Kindern?

Hallo Moni,
ich arbeite wieder 30 Stunden seit Julia 6 Monate ist, und jetzt ist das Zweite unterwegs. Diesmal bleibe ich 3-4 Monate zu Hause und teile mir dann mit meinem Mann für den Rest des ersten Jahres Elternzeit mit meinem Mann (jeder arbeitet 20 Stunden). Dann kommt das Kleine zu unserer Tamu, und Julia kann dann in den Kindergarten. Ich will dann wieder 30 Stunden arbeiten. Ich hoffe mal das klappt alles so, bis jetzt lief's gut. Aber ohne zuverlässige Kinderbetreuung geht das natürlich nicht. Vielleicht findest Du eine nette TaMu?
LG, Monika

Re: Arbeiten mit 2 Kindern?

Hallo,
meine Kinder werden im Mai 2 und 4 Jahre, ich arbeite seit 1.1. 2006 wieder in meinem Beruf, 20 Stunden die Woche, täglich 4 Stunden. Die Kids sind im Kiga und in der Kinderkrippe, alles im gleichen Gebäude. Mein Mann bringt sie morgens so um 8 hin (er hat Gleitzeit), ich hole sie nach dem Schlafen um ca halb drei ab. Das funktioniert prima und kostet auch nicht die Welt. Wenn ich in 2 Jahren wieder Vollzeiut arbeiten werde möchten wir ein Au-Pair-Mädchen engagieren, die Kinder aber weiter im Kiga lassen.
Lg Meri

Re: Arbeiten mit 2 Kindern?

Ich bin vollzeit berufstätig mit zwei Kindern im Alter von 5 Monaten und 2 1/2 Jahren. Ich nutze eine KiTa, eine Betreuung innerhalb der Familie durch Großeltern etc. ist bei uns unmöglich und ich fände das auch eher problematisch - in richtigen Notfällen ist das schon o.k., aber für den Alltag finde ich das nicht so toll. Um die Vollzeit-Berufstätigkeit hinzubekommen, beginne ich mit meiner Arbeit um 7:00 Uhr morgens, der Vater bringt die Kinder in die KiTa. Teilweise arbeite ich dann noch abends von zuhause aus, wenn die Kids im Bett sind.
Mit der KiTa habe ich supergute Erfahrungen, beide Kinder gehen dorthin, seit sie 3 Monate alt sind.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen