Suchen Menü

An die Vollzeitarbeitenden Mamas Betreuung der K?

Hallo
Ich hbae gerade eine Bewerbung laufen und im Insertat stand nichts von Arbeitszeit drin dann wird das ja wohl Vollzeit sein.
Nun wollte ich eigentlich Teilzeit wieder arbeiten!
Bin mal gespannt ob ich ein Vorstellungsgespräch überhaupt bekomme denn bei meiner ersten Bewerb. bin ich vorher schon rausgeflogen.
Tja nun zu meiner frage: Wie lasst ihr eure Kinder den ganzen Tag bereuen?
Laura ist knapp 4 und geht in den Kindi ich könnte sie evtl. in der Flexibetreuung lassen damit man relativ viele std. betreuung bekommt. Nur was mache ich mit Minimaus die 1,5 jahre alt ist? TaMU, Kita, Krippe (falls es sowas am Bodensee(FN) überhaupt gibt)? Was würdet ihr machen? wie macht ihr das? Mein Mann arbeitet oft schichtdienst mit früh- und Spätschicht. So dass Sarah nicht die ganze Zeit bei einer TaMu sein müsste. Auch normal schicht von ihm würde reichen das sie nicht ganz so lange da wäre! Soll ich die Stelle annehmen wenn ich die bekommen sollte zur Vollzeit? Ich möchte auf alle Fälle wieder arbeiten gehen! Brauche das baldmöglichst wieder! wie macht ihr das dann mit dem Haushalt? Fragen über fragen vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Danke schon mal im vorraus:-)
Abendliche Grüße Natalie (öfters stille mitleserin)
Bisherige Antworten

Re: An die Vollzeitarbeitenden Mamas Betreuung der K?

Hi Natalie, eins vorab einen wirklich guten Tipp habe ich nicht. Und ich weiß auch nicht wie das jetzt sagen soll, ohne das Du oder andere es in den falschen Hals kriegen. Ich für meinen Teil würde keine Vollzeitstelle annehmen. Mein Sohn wird jetzt 2 und ich gehe seit er 8 Monate als ist halbtagsarbeiten und Niclas ist dann bei seiner Oma. Denn ehrlich gesagt finde ich es so schon manchmal ziemlich stressig..Beruf, Kind und Haushalt unter einen Hut zu bringen, denn ich versuche es immer allem und jeden zu 100 % recht zumachen. Also kurz und knapp man muss froh sein wenn man einen job hat und es ist ja auch gut für Dich..aber ich würde es mit einem Teilzeitjob versuchen. Und wenn Du alles gut unterkriegst und Dein Mann hilft kannst Du ja viell. immer noch die Std. erhöhen. LG Danie (die morgen wieder um 8 Uhr im Büro sein muss)

Re: An die Vollzeitarbeitenden Mamas Betreuung der K?

Hallo Danie
da bin ich mir auch unsicher ob ich das als vollzeit machen soll, mir wäre Teilzeit viel lieber mal sehn ob sich da was machen lässt! aber danke schön für deine schnelle antwort:-) Und das mit 100% recht machen kenne ich!:-) Und ich will ja ehrliche antworten diesbezgl. haben und das habe ich nicht in den falschen hals bekommen:-)
Schönen Abend noch:-)
Natalie Die morgen ihre große in den Kindi bringen muss: UND DAS insgesamt noch 3x.

Re: An die Vollzeitarbeitenden Mamas Betreuung der K?

hallo natalie,
ich arbeite ganztags, mein mann auch. zum glück ist seine arbeitszeit etwas flexibler als meine, so dass er unsere tochter am späten morgen zu ihrer tagesmutter bringen kann.
hier in unserer süddeutschen grossstadt wäre es recht schwierig, kurzfristig einen kitaplatz zu bekommen, ba-wü ist da einfach ein schlusslicht in sachen kinderbetreuung, das lässt sich nicht wegdiskutieren. insofern denke ich, dass du deine kleine erstmal zu einer tagesmutter geben musst.
vielleicht gibt es bei euch einen tagesmutterverein, bei dem du mal einen gesprächstermin machen kannst?
im übrigen bin ich der meinung, dass man eher vollzeit arbeiten kann, wenn die kinder noch so klein sind. ich stelle mir das weitaus schwieriger vor mit einem schulkind.
viel erfolg bei deiner bewerbung!
coco

Re: An die Vollzeitarbeitenden Mamas Betreuung der K?

Hallo Coco
danke schön für deine Antwort, hat mich gleich etwas gestärkt! Seine arbeitszeit naja er hat gleitzeit also erkönnte später anfangen und/oder früher anfangen und früher aufhören. Naja mal sehn. Bis jetzt habe ich noch nichts gehört und der Umzug ist ja auch genug ablenkung gerade!
Schönen Tag nochund nochmals danke:-)
LG Natalie

Re: An die Vollzeitarbeitenden Mamas Betreuung der K?

Hallo Natalie, schön, Dich hier zu lesen! Ich arbeite ja Vollzeit, aber mein Mann nur halbtags, daher ist das wahrscheinlich nicht ganz vergleichbar. Bei uns gibt es auch genug Krippenplätze (viele Einrichtungen hier suchen sogar händeringend nach Kindern, soviel zum West-Ost-Gefälle in Deutschland...). Ein Ganztagsplatz wäre daher kein Problem, wir haben uns aber dagegen entschieden, weil wir fanden, dass ein einjähriges Kind halbtags immer noch besser bei einem Elternteil aufgehoben ist (und wir so hohe Gebühren zahlen müssten, dass vom zusätzlichen Verdienst meines Mannes kaum etwas übrig bliebe). Hausarbeit ist trotzdem ein Dauerbrenner, weil mein Mann sich nicht als Hausmann versteht und eigentlich findet, dass er mit Halbtags-Kinderbetreuung schon genug zum Familienleben beiträgt. Ich räume daher auf, wenn ich abends nach Hause komme, beseitige das Chaos in der Küche und hänge oft noch Wäsche auf etc. Ist alles sehr anstrengend und immer ein Spagat, weil ich ja auch noch Zeit für Iara haben will. Ach ja, und wir haben eine Putzfrau, die alle zwei Wochen für 4 Stunden kommt. LG und viel Erfolg bei Jobsuche und Entscheidung, Ulli

Re: An die Vollzeitarbeitenden Mamas Betreuung der K?

Hallo ulli
DAnke schön für deine Antwort:-) Wenn mein SChatz frühschicht hat dann wäre Sarah auch nur halbtags bei einer Tamu oder Krippe! Mal sehn. muss mal vei dem Tamuverein anrufen und fragen! Aber erstmal warte ich ab was bei der Bewerbung rauskommt. Denn jetzt alle pferde scheu machen und es klappt dann nicht ist ja acuh doof!
Danke nochmals:-)
Lg Natalie Deren bruder jetzt wohl total nervös sein wird denn um 16 Uhr heiratet er!

Re: An die Vollzeitarbeitenden Mamas Betreuung der K?

Hallo Natalie,
Sarah geht in die Krippe, mit Beziehungen haben wir einen Platz bekommen. Sie geht im Moment von ca. halb 8 bis gegen 17 Uhr, evt. fange ich auch mal früher an damit ich auf mehr Std. komme, dann geht sie halt schon früher. Sarah geht in die Krippe seit sie 20 Monate alt ist und sie geht von Anfang an gern. Hätte ich früher einen Platz bekommen, wäre sie auchf rüher gegangen, so war sie zur Betreuung beim Familienverein und ich habe verkürzt gearbeitet.
Der Haushalt wird erledigt, wenn Sarah schläft bzw. am WE wenn sich einer von uns auch mit Sarah beschäftigen kann. Oft hilft sie aber auch mit, z.B. beim Geschirrspüler ausräumen oder beim Wäsche aufhängen.
Und wir haben die ansprüche etwas reduziert ;-)
LG Franzi und Sarah, 2J

Re: An die Vollzeitarbeitenden Mamas Betreuung der K?

Hallo Franzi
Danke schön für deine Antwort. Irgendwie bestätigt sich das das ich doch Vollzeit arbeiten kann, wenn ich die Chance dazu bekomme. Naja mal sehn. erstmal muss das ja mit der bewerbung klappen. werde mich aber bald nach einem Betreuungsplatz für Sarah umsehen.
Vielen Dank nochmal:-)
LG Natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen