An Mamas mit 2 und mehr Kindern
ich habe eine Frage an Euch "Erfahrene":
Wie/Wann habt Ihr die Entscheidung für das 2., 3., 4. ... Kind in Zusammenhang mit dem Job gefällt?
Nach welchen Kriterien habt Ihr entschieden (also z. B. nach Dauer des Arbeitsverhältnisses, Verhältnis zum Chef usw.)? Seid Ihr zufrieden mit Eurer Entscheidung? Welchen Altersabstand haben Eure Kinder?
Ich frage, weil ich bzw. wir gern mehr als nur ein Kind haben wollen, aber nicht so recht wissen, wie wir am Besten abwägen sollen, wann ein günstiger Zeitpunkt wäre, am 2. zu "basteln".
Ich hoffe, Ihr versteht, was ich wissen will (die Fragen sind ja doch etwas konfus) und antwortet zahlreich!
LG
Claudia
Re: An Mamas mit 2 und mehr Kindern
wir haben den Altersabstand relativ gering gewählt (1,5 Jahre) und zwar aus dem folgenden Grund. Ich arbeite in der EDV-Branche die sehr schnelllebig ist und daher wollte ich nicht zu lange aus dem Beruf aussteigen. Bei dem ersten Kind war ich nur ein halbes Jahr zu Hause und bin dann wieder halbtags arbeiten gegangen, bei dem zweiten habe ich uns 1,5 Jahre gegönnt - da hatten dann beide Kinder was davon. Seitdem arbeite ich auch wieder halbtags. Ich hatte schon einige Jahre Berufserfahrung.
Aber ich denke Kinderplanung ist auch immer ein bißchen glückssache schließlich klappt es nicht immer gleich wie geplant.
Lieb Grüße Tina
Re: An Mamas mit 2 und mehr Kindern
und darf ich noch fragen, wie Dein Chef den kurzen Abstand fand?
LG
Claudia
Re: An Mamas mit 2 und mehr Kindern
das war für ihn okay. Ich habe aber auch von Anfang an mit offenen Karten gespielt, d.h. schon als er mich im Jahr 2000 angeworben hat habe ich ihm gesagt, dass ich aber relativ bald zwei Kinder möchte. Was für meinen Chef wichtig war, war das das Euro-Umstellungs-Projekt noch erfolgreich/vollzeit über die Bühne ging. Das passte zum Glück mit unserer privaten Lebensplanung, da Mann zu dem Zeitpunkt noch Student, und so war der Einführungstermin Euro Anfang Sep. 2001 und Kind 1 Ende Sep.2001, hat also super geklappt. Danach war halbtags für meinen Chef okay, nur der Nachteil für mich ist halt das ich aus den interessenten Projekten (da meistens Terminkritisch) raus bin und mehr langweiliges Routinezeug machen muß, naja man kann nicht alles haben.
LG Tina
Re: An Mamas mit 2 und mehr Kindern
wir haben zwei Kinder, 1,5 Jahre und 4,5 Jahre alt, also genau 3 Jahre auseinander.
Für uns war dieser Altersabstand beruflich ideal. Wir sind beide in Elternzeit, und so konnten wir beide je 2 x 3 Jahre Elternzeit nehmen und haben während dieser Zeit ein Recht auf Teilzeit, ohne unseren Vollzeitjob kündigen zu müssen.
Ich war zu dem Zeitpunkt 6 Jahre im Beruf, mein Freund bei seiner Firma 4 Jahre. Ich wusste, dass mein Chef meine Teilzeitwünsche unterstützen wird.
Diese zeitliche Entscheidung für ein zweites Kind haben wir aber nicht nur aus beruflichen Gründen so gewählt. Unsere Große war ein Schreikind und in den ersten zwei Jahren sehr aufmerksamkeitsbedürftig - so hätten wir einen früheren Zeitpunkt nervlich nicht verkraftet ;o)
LG
judie
Re: An Mamas mit 2 und mehr Kindern
bei uns beträgt der Altersabstand 11 Jahre. Grund dafür war meine Jobsituation, da ich von 1991 bis 1999 nur befristete Arbeitsverhältnisse hatte und mir keinen Ausstieg aus dem Berufs "leisten wollte".
Erst als ich 1999 meinen jetzigen unbefristeten Arbeitsplatz bekam, "bastelten" wir am Zweiten...
Beatrix
Re: An Mamas mit 2 und mehr Kindern
Da ichs leider nicht schaffe wieder in den beruf einsteigen zu können (keiner gibt mir ne chance). Haben wir das so gemacht. Aus rücksicht auf zukünftige AG.
so: Als meine große ca. 1,5 jahre alt war haben wir mit basteln am 2. kind angefangen. Die beiden sind 2jahre und 2mon. auseinander. Jetzt inzwischen 4 und 2 jahre alt.
Grund mit der überlegung ob wir uns ein 2. kind leisten können hat auch mitgespielt. das kind kann zwar ja die kleidung vom älteren kind anziehen aber essen braucht es doch selber. Und da wir eh ja noch am wickeln waren, trafs uns eh nicht so hart jetzt freuen wir uns schon wenn unsere kleine /große bald sauber und trocken ist damit wir auch dieses geld dann sparen können.
Es gibt keinen richtigen zeitpunkt. Aber das gefühl das es jetzt richtig wäre, ist und der bauch der kopf das auch sagt dann ists das.
Ich hätte gerne noch ein 3. kind. das wir uns auch leisten könnten, aber mein schatz will nciht mehr. und ich möchte eigentlich auch wieder arbeiten gehen.
LG Natalie (stille mitleserin)
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen