Suchen Menü

An Krippenkindermamis....

Hallo!
Ich werde im August wieder anfangen zu arbeiten und Elena wird dann in die Krippe gehen. Sie ist dann elf Monate alt. Nun meine Frage: Leider paßt Elenas Schlafrhythmus überhaupt nicht mit dem des hortes zusammen. Zur Zeit schläft sie noch 2x am Tag, um 10 Uhr und um 14 Uhr. In der Krippe schlafen die Kinder erst um 12 Uhr. Hat einer von Euch Erfahrung mit der Tagesablaufumstellung? Wie lange vorher sollte man denn etwa beginnen, den schlaf hinauszuzögern?
Danke!
LG teddy
Bisherige Antworten

Re: An Krippenkindermamis....

Hallo Teddy,
unsere Lena ist mit 15 Monaten (Aug´01)in die Kita gegangen, die Erzieherinnen haben dort soviel Erfahrung, dass Du dir wegen der Umstellungen keine grauen HAare wachsen lassen musst. Unsere Lena hatte auch noch 2 Schläfchen, ihr Vormittagsschläfchen behielt sie auch die ersten Wochen noch bei, wobei dieses dann wirklich nur 20-25min betrugen, so dass der Mittagsschlaf "garantiert" war. Mach dir nicht soviel Gedanken dein Kind wird sich nach einigen Wochen gut ein gelebt haben. Viel Üben kann man meiner Meinung nicht, da die anderen Kinder und neuen Eindrücke ein Kind in diesem Alter zusätzlich aufregen und somit auch ermüden.
Du wirst sehen alles wird gut laufen
Mfg Alexandra

Re: An Krippenkindermamis....

Hallo Teddy,
Ruth geht auch in die Krippe, seit sie 11 Monate alt ist, und hat bis heute, nach einem halben Jahr, ihre Schlafzeiten nicht wesentlich geändert: Morgens um 10 Uhr geht sie in der Krippe schlafen, mittags gegen 15.30 Uhr schläft sie daheim noch mal. Bei so kleinen Kindern müssten die Erzieherinnen eigentlich flexibel genug sein, mit abweichenden Schlafzeiten umzugehen (wenn nicht, gäbe mir das zu denken). Mit elf Monaten ist ein Kind sicherlich noch zu klein, um zu drastisch "umerzogen" zu werden.
Grüße
Susanne

Re: An Krippenkindermamis....

Hallo,
das hat sich bei Leonie von alleine eingespielt, nachdem sie in der Krippe war. Die Kinder werden schlafen gelegt, wenn sie muede sind, wobei, wenn moeglich, schon versucht wird, die etwas Aelteren zu einem gemeinsamen Mittagschlaf gegen zwoelf ins Bett zu bringen. Und gemeinsam mit allen anderen schlafen zu gehen findet Leonie jetzt mit 19 Monaten angeblich prima. Die Zwerge gewoehnen sich langsam an die Zeiten in der Krippe.
Gruss
Ingrid

Re: An Krippenkindermamis....

hallo teddy!
meine tochter kam im januar 2001 mit 16 monaten in die krippe. sie hat zu hause und auch dort beharrlich an ihrem vormittagsschlaf -so um 8.30 H - festgehalten. die erzieherinnen haben sie dann halt hingelegt, wenn sie müde wurde. da würde ich mir keine gedanken machen. in der krippe sind die gruppen so klein (~12 kinder ), dass die betreeuerinnen sehr gut auf die bedürfnisse der kleinen eingehen können. inzwischen ist jasmin 2 1/2 und sagt in der krippe wenn sie müde ist und sich ausruhen möchte.
Viele liebe grüße vivien

Re: An Krippenkindermamis....

Hallo! Bin froh, daß ich Eure Beiträge gelesen habe. Meine Kleine (geb. Juni 01) geht ab September auch in eine KiTa und viele Leute wollen mir ein schlechtes Gewissen einimpfen. Im Moment geht die Kleine zu einer Tagesmutter, aber ich bin echt froh, daß ich so einen Kita-Platz ergattert habe. LG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen