Suchen Menü

Am Verzweifeln bin... Von wegen, kinderfreundlich!

Hallo,
bin ja eigentlich nur stille Mitleserin in diesem Forum,aber heute möchte ich Euch um Eure Meinung fragen...
Ich suche seit geraumer Zeit eine Arbeitsstelle, egal was...Aber es wird einem soo schwer gemacht. Habe eine Tochter, die nächsten Monat 2 wird. Mein Mann arbeitet im Schichtdienst. Unser Problem ist die Betreuung. Hier bei uns in Datteln bekommt man keinen Kita-Platz ohne Arbeit und ohne Arbeit keinen Kita-Platz! Es ist echt zum Verzweifeln. Tagesmütter, die in unserem Umkreis sind (haben nur ein Auto zur Verfügung)sind zu teuer. Eine z.B. möchte 670 Euro für eine 40-Stunden-Woche, plus Essensgeld von 50 Euro. Das sind 720 Euro!! Und woher eine Stelle´nehmen, wo man mindestens 1200 verdient?!
Hatte heute Probearbeiten in einem Restaurant als Küchenhilfe, gleich um die Ecke. Wäre perfekt gewesen! Aber nach dem Arbeiten (kennen uns schon seit 4 Jahren, wüssen von unserer Tochter!)kamen sie mit dem Spruch:" Entweder können sie immer auf Abruf innerhalb einer 1/2 Stunde hier sein, oder wir können Sie nicht nehmen!" WIE soll ich DAS schaffen mit meiner Tochter, wenn mein Mann arbeiten ist und unsere Family 30km entfernt wohnen?!
Habe schon daran gedacht, auch als Tagesmutter zu arbeiten. Aber 1.Bin Reno-Gehilfin, also keine Erfahrung/Ausbildung in der Branche
2.Haben "nur" eine 3 1/2 Zimmer Wohnung; 75qm, (großes Kinderzimmer) mit Riesen-Balkon und ein kleines Gartenstück. Aber wird nicht immer erwartet ein größere Wohnung oder sogar Haus mit Garten?! Denke unsere Wohnung wäre zu klein dafür...
3. Wir haben einen 8 Jahre alten Schäferhund-Mix (der aber lieber irgendwo in Ruhe in der Ecke liegt und schläft, außerdem sehr sehr kinderlieb ist). Auch nicht gerade ein Pluspunkt für uns. Wer bringt schon gerne sein Kind wohin, wo ein großer Hund vorhanden ist?!
Ich weiß einfach nicht weiter... Ich würde alles arbeiten...
Ich bitte Euch um Eure Erfahrungen/Tipps wie ihr das machen würdet...
Lieben Dank im Voraus,
Diana mit Lisa *08.07.2003
Bisherige Antworten

Re: Am Verzweifeln bin... Von wegen, kinderfreundl

Hallo,
ich denke schon, dass du Tageskinder finden wuerdest. Da suchen sicher noch mehr Frauen eine bezahlbare Betreuung bei euch. Meine Tamu hatte auch "nur" drei Zimmer, keinen Garten und stets genug Andrang. Sie hat das Kinderzimmer schoen eingerichtet mit Spielzeug, Wandtafel u.s.w. und ansonsten gehen sie auf den Spielplatz. Ggf. kannst du beim Jugendamt nach Fortbildungskursen fragen. Macht vielleicht einen besseren Eindruck, wenn du noch gar keine Erfahrung hast. Aber grundsaetzlich findet sich eigentlich immer jemand, wenn man keine Mondpreise verlangt, denke ich.
Viel Glueck
Berit

Re: Am Verzweifeln bin... Von wegen, kinderfreundlich!

Hallo Diana,
ich schließ mich da meiner Vorschreiberin an - ich denke auch, dass es mehr um Vertrauen, die richtige Chemie, ähnliche Auffassungen der Erziehung usw. bei der Suche nach einer TM geht als um die qm der Wohnung oder des Gartens. Man kann ja ggf. auch darauf hinweisen, dass gerade deswegen Deine Dienstleistung auch bezahlbar ist?
Oder Du versuchst vielleicht, ein Kind zu betreuen, zu denen DU (natürlich mit Tochter) nach Hause kommst? Manche Eltern wünschen sich sowas (wir gehörten im ersten Lebensjahr meiner Tochter dazu). Ist aber natürlich normalerweise ungleich teurer. Wenn Du da gute Preise machst, weil Du eben Deine Tochter mitbringen musst - vielleicht findet sich dann was?
Auf alle Fälle: Jugendamt, Arbeiterwohlfahrt, Familienbildungsstätten usw. anfragen wegen Weiterbildung und Tipps! Und schau mal unter tagesmutter.de (mit dem üblichen davor) - da gibt´s für Dich sicher gute Tipps.
Viel Glück!
HG
Katja

Re: Am Verzweifeln bin... Von wegen, kinderfreundlich!

hallo
ich kenn das problem. bin alleine mit 2 kidern (1,5 jahre und 3,5 jahre) habe nun endlich eine halbtagsstelle gefunden. aber das war ein kampf. oft war glaub ich auch der fact das kein vater da ist abschreckend. KIGA hatte ich glück aber mal ehrlich mit den deutschen öffnungszeiten kann man leider nicht voll arbeiten gehen. jedenfalls bei uns. und noch zusätzlich nach dem KIGA zu einer tagesmutter wollte ich meinen kindern nicht zumuten. wäre auch zu teuer geworden. ich habe in den USA für zwei kinder $600 inkl. essen bezahlt. und ich konnte die da ewig lange lassen habe 40 st. gearbeitet plus fahrtweg.
und zu deiner idee mit tagesmutter. also meine hate damals ne katze und meine freundin war auch tagesmutter und hat 2! grose hunde. ich fands toll das die kinder mit tieren zusammen waren. lernen ja auch viel dabei. und denke mal schon das du da verantwortlich bist hast ja selbt ein kind. und die größe der wohnung ist doch ok. nimmst ja nicht 5 kinder auf einmal.
meld dich doch mal beim jugendamt. die prüfen dich und das wars.
lg bianca

Re: Am Verzweifeln bin... Von wegen, kinderfreundlich!

Hallo Bianca,
bin eine stille Mitleserin. Ich lebe in Canada. Ist wirklich alles seltsam in Deutscland.
Kiga erst ab 3! und davor TAgesmuetter die sich nur eine managerin leisten kann!!
Hier stellt sich fuer Muetter nur die Frage, will ich oder muss ich mich wie lange von meinem Kind trennen.
Arbeit gibt es immer und Betreuung auch.
Daycare ist hier 700 Vollzeit mit essen fuer ein 1 jaehriges Kind oder ca 400 privat von einer TAgesmutter. hier gibt es viele frauen, die privat auf andere kinder aufpassen, weil sie zu hause sein wollen.
Ist aber ein harter job, da arbeite ihc lieber teilzeit und hab den nachmittag mit meinem Kind. Noch auf andere aufpassen, ne, das waer mir zu viel.
In deutschland ist immer alles so schwierig finde ich und dann muss man sich auch noch rechtfertigen wenn man arbeitet. Hier ist es anerkannt zu arbeiten, schliesslich sorgt man fuer seinen lebensunterhalt und lebt nicht auf kosten des staates.
Hast du es in den USA auch als unkomplizierter empfunden?
LG Bonnie

Re: Am Verzweifeln bin... Von wegen, kinderfreundlich!

Hi Lisa,
wende Dich doch mal an "Familien für Kinder e.V." in Berlin. Die bilden TaMü aus und können Dir sicher auich Infos geben wie die Randbedingungen sind. Die Website ist auch nicht schlecht.
Ich habe mir einige TaMü angesehen, Eure Wohnungsgröße und der Hund sind kein Problem, und das Gartenstück ist doch super :-)
Viel Erfolg
Stadtmaus

Re: Am Verzweifeln bin... Von wegen, kinderfreundlich!

Hallo,
also da würde ich mir auch nicht so viele Gedanken drum machen. Meine Tagesmutter hat auch einen großen Hund und wir Mütter fanden es eigentlich nur gut,daß die Kinder mit Hundekontakt "aufwachsen". Haus mit Garten ist auch nicht zwingend erforderlich. Dann macht man halt kleine Ausflüge,wenn das Wetter es zuläßt. Also bei meinen Auswahlkriterien standen ganz andere DInge viel mehr im Vordergrund,als ein großes Hause oder auch eine Ausbildung in dem Bereich. Hauptsache die Chemie zwischen den Kindern und Dir und den Müttern und DIr stimmt. ICh wünsche Dir viel Glück und Erfolg! Kopf hoch!
Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen