Suchen Menü

Ab wann darf ich wieder arbeiten????

Hallo
Ich hab drei Jahre Erziehungsurlaub beantragt. Jetzt hat mich meine Chefin gefragt ob ich nicht zweimal die Woche für ein paar Stunden arbeiten will. Klar will ich. Das wären im Monat 36 Stunden. Wie ist das mit dem Erziehungsgeld?? Ab wann darf ich wieder arbeiten und mus ich wegen dem Erziehungsgeld was beachten oder wegen der 3 Jahre???? Mausi ist jetzt fast 10 Monate alt.
Ich hoffe ihr habt ein paar antworten Bussi Murmelchen
Bisherige Antworten

Re: Ab wann darf ich wieder arbeiten????

Hallo Murmelchen,
ich schätze, dass Du dann insgesamt nicht mehr als 325 Euro verdienst, oder? Wenn Du unter 325 Euro bleibst, wird Dein Einkommen nicht mit berechnet. Du mußt auch keine Krankenkasse bezahlen. Sobald Du 1 Euro drüber kommst, werden Krankenkassenbeiträge fällig und Dein Einkommen wird beim Erziehungsgeld mit angerechnet. Jede Änderung muß mitgeteilt werden. Wobei man mir letztens sagte, als ich mitteilte, dass mein Mann mehr verdient, dass das für dieses Lebensjahr nicht relevant sei, da dass Erziehungsgeld ja schon genehmigt wäre.
LG,
Anja (der einfällt, dass sie jetzt gleich den Antrag für das zweite Lebensjahr fertig machen muß)

Re: Ab wann darf ich wieder arbeiten????

Hallo Murmelchen,
du darfst während der Elternzeit 30 Stunden pro Woche arbeiten. Wieviel du verdienst ist egal, das Erziehungsgeld ist ja bereits genehmigt (da bin ich ziemlich sicher).
Am besten fragst du mal bei der Erziehungsgeldstelle oder bei der Personalabteilung deines AG.
LG
Heike

uups...

..ich geh immer davon aus, dass alle Budget beantragt haben, das haben wir nämlich getan. Aber du musst ja wahrscheinlich für das zweite Lebensjahr ErzG beantragt, da ist natürlich wichtig, wieviel du verdienst!
Gruß
Heike

Re: Ab wann darf ich wieder arbeiten????

Also, wenn du für's zweite LJ Erziehungsgeld beantragen mußt und NICHT über die 325?-Marke kommst, brauchst du auf alle Fälle eine Steuerbefreiung vom Finanzamt, sonst wird auch der Verdienst angerechnet und das Erz.Geld wird weniger. Liegt der Verdienst drüber wird's sowieso angerechnet. Wegen der Stunden brauchst du dir keine Sorgen machen. 30h/Woche sind OK (was ja schon fast ne Ganztagsstelle ist - bei uns in der Firma sind Fulltimejobs mit 37,5h - ist aber immer mehr, das geht aber auf's Gleitzeitkonto und kann in Freizeit abgefeiert werden - laaber,laaber, sorry)
Wegen der drei Jahre, das ist egal. Du bekommst einen anderen Vertrag. Der alte MUß!! aber auf alle Fälle weiter bestehen bleiben.
Wenn du noch mehr fragen hast, ruf doch einfach deine Sachbearbeiterin von der Erziehungsgeldstelle an.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen