Ärztinnen unter Euch? Wunsch und Wirklichkeit! lan
So Robin schreit, Tschüß
Nicole
Re: Ärztinnen unter Euch? Wunsch und Wirklichkeit! lan
Oma = Mutter? An Ina
leider stimmt das nicht ganz so. Sicher, Dein Kind wird immer wissen wer Mutter und wer Oma ist. Aber es kann leider sein dass das dem Kind irgendwann egal ist.
Ein Kind bindet sich an den am stärksten den es am meisten sieht, und durch den es am Stärksten geprägt ist.
Eine Mutter die nur abends mal kurz in erscheinunt tritt ist zwar die Mutter, aber für´s tägliche Leben leider nicht relevant.
Sieht man genauso bei Karriere Vätern wie bei Karriere Müttern. Die wohnen eben zuhause, die haben etwas zu sagen...aber mit den Problemen gehen die Kinder woanders hin.
Es macht da sicher keinen Unterschied ob man nun Mann oder Frau ist...trifft auf beide zu. Wer ständig arbeitet ist "fremd".
Ich kann Dir ehrlich gesagt nur raten jetzt erst mal kein weiteres Kind zu bekommen wenn Du auch bei dem 2. Kind sofort wieder arbeiten möchtest. Sicher, man hat eine lange ,harte Ausbildung hinter sich die man nicht umsonst gemacht haben will. Aber das Kind sollte nun mal an allererste Stelle im leben stehen. Was hast du davon 2 Kinder zu haben wenn du nur am rödeln bist und im endeffekt niemandem wirklich gerecht werden kannst? Es ist einfach ein Mythos das man gleiczeitig super-mutter, super karrierefrau und super partnerin sein kann. Das geht nicht...alles allein wäre schon ausfüllend. Alles zu dritt ist nur unter einschränkungen möglich. Ältere Kinder , die gefestigter sind können eher oft weggeben werden. Aber gerade Babys und Kleinkinder...die müssen sich noch binden.
äh....meinte nicole
Re: Oma = Mutter? An Ina
lTschau
Nicole
Re: Ärztinnen unter Euch? Wunsch und Wirklichkeit! lan
...leider kann ich Dir keine Tipps aus eigener Erfahrung geben, aber ich sehe ähnliche Probleme auf mich zukommen. In einem Gespräch mit meinem Chef wurd eich auf eien 2/3 Stelle festgelegt...ach Janosch ist 7/2001 geboren. Möchte/muß ab Juli wieder Arbeiten gehen.
Wieviele ND machst Du pro Monat??? wie verkraftet ds der Kleien?? Hat er sich vorher schon von Papa isn bett bringen lassen etc.
Gibt es für Dich keine Möglichkeit in die PRaxis zu gehen ???-Ich bin in Operativem Fach tätig, mir feheln noch eine Handvoll OP`s mit denn mien Chef mich erpresst...
LG HEike (34Jahre)
Re: Ärztinnen unter Euch? Wunsch und Wirklichkeit! lan
ich bin auch in einem operativem Fach, bitte nicht lachen, nämlich Gynäkologie und Geburtshilfe. Leider fehlen mir auch noch diverse OPs für meinem FA und deshalb muß ich im Krankenhaus arbeiten. Wegen des neuen Gesetzes gab es keine Probleme mit der Teilzeitstelle (50%) (meine damaliger Chef wußte nicht das es eigentlich erst für Kinder ab 2001 gilt) ich mache meist 3 - 4 ND in meinen 14 Tagen die ich arbeite, das ist sogar ganz gut, da mein Mann dank Gleitzeit hin und wieder sogar warten kann bis ich morgens komme und wir haben dann nicht die doppelte Fahrerei zur Oma. Außerdem bekommen wir nur die Samstagsdienste zum Teil bezahlt und dürfen den Rest abfeiern, was natürlich sehr günstig ist. Was mich ziemlich nervt sind die ganzen Zusatzkurse die man machen muß, Röntgenfachkunde, Rectoskopien, Balintgruppe etc. Von den Kollegen kommen dann so Kommentare dann gib den Kleinen doch mal ne Woche dem Papa, das der ja vielleicht auch arbeitet (Vollzeit)und man den Urlaub ja eventuell auch zusammen verbringen möchte wird nicht gesehen. Gott sei Dank ist die Stellensituation in meinem Fachgebiet inzwischen nicht mehr so schlecht, so daß ich schon das Gefühl habe das der Arbeitgeber deutlich zugänglicher wird als noch vor 1 - 2 Jahren. Wie lange hast du noch bis zum FA? Ich muß noch bis Herbst 2003 wenn ich alles anerkannt bekomme, ansonsten noch bis sommer 2004. Es ist mir ein Rätsel wann ich da mein 2.Kind bekommen soll.
Tschaul
Nicole
Re: Ärztinnen unter Euch? Wunsch und Wirklichkeit! lan
Tschau
Nicole
Re: Ärztinnen unter Euch? Wunsch und Wirklichkeit! lan
ich bin zwar keine Ärzting (also keine Nachtdienste u.ä., allerdings arbeite ich seit Beendigung des Mutterschutzes - zwar im Home office, aber auch da muß man seine Ergebnisse bringen. Einmal in der Woche bin ich den ganzen Tag im Office. Für mein Kind habe ich eine Tagesmutter. Dort ist er zusammen mit 4 weiteren Kindern. Es tut ihm augenscheinlich gut und er geht sehr gerne dort hin. Diese 5 Stunden empfinde auch ich als Wohltat, da ich ihn danach besser genießen kann, mich einlassen kann (nach weiteren 1,5-3 Stunden Schlaf) und weniger Ungeduld aufkommt. Prüfe mal, ob schlechtes Gewissen und Eifersucht vielleicht gar nicht aus Dir heraus kommen, sonderen aus irgendwelchen Vorstellungen, von denen Du meinst, sie erfüllen zu müssen.
Haushalt mache ich nur das Nötigste. Einmal in der Woche kommt eine Haushaltshilfe, die dann allerdings auch die Kinderbetreuung mit übernimmt (der Tag, an dem ich nicht da bin). Hier würde ich auf Empfehlungen gehen. Die ersten Male kannst Du ja zu Hause sein und danach ist das vielleicht nicht mehr notwendig. Der Anspruch, in allem perfekt sein zu wollen ist nachvollziehbar (weiblich halt), aber nicht durchführbar, ohne zumindest selbst auf der Strecke zu bleiben (und das ist noch der geringste Preis). Also Ansprüche runter und ein bißchen mehr Spaß - das ist wirklich viel wichtiger!!!!
Viele liebe Grüße, ein gutes Gelingen -
sandra
Re: Ärztinnen unter Euch? Wunsch und Wirklichkeit! lan
Kaum einer der Männer, die ich kenne, haben ihren Partnerinnen gesagt, dass sie gerne ein Zweites wollen - lieben tun sie die Zweiten aber alle!!!! Mein Mann hat mir mal ganz deutlich gesagt, dass er diese Entscheidung nicht fällen würde - aber wenn ich......
....wir bekommen im Juli eine Tochter - geplant war die allerdings auch nicht - nicht mal von mir......
Viele Grüße
sandra
Hi Nicole NICHT LACHEN ;-))) s.Text
...ich mußte doch lachen ! - bin auch in der Gyn. Eigendlich Hab ich die 5 Jahre zusammen, aber mir fehlen noch 6 Lap`s und 20 kleine Eingriffe...mein Chef schenkt leider überhaupt nix... . Da ich auf Urogyn spezialisiert bin "Braucht" er mich für die Abteilung und möchte meinen Vertrag verlängern... :Tja das nhatte ich mir anders ausgerechnet. Ich ahb noch 3 Monate Vertrag und dachte die paar Op´s mach ich da noch schnell und dann Ciao KH...- Und nun hat mir mein Chef zu verstehen gegeben, daß er kein Interesse hat mich gehen zu lassen und das unktioniert, da ich nen FA-Vertrag hab, indem er mir einfach die Reife nicht bescheinbigt...so isses...
LG Heike
Re: Hi Nicole NICHT LACHEN ;-))) s.Text
Tschau
Nicole
Re: Hi Nicole NICHT LACHEN ;-))) s.Text
..Fragen über Fragen gell!! ;-))
also Strahlenschutz hab ich noch nicht...Balintgruppe Ja, gibt es hier in Müchen in allen erdenklichen Variationen (z.B. am Sonntag oder wöchentlich abends unter der Woche ...). Die Rektoskopiern möchte ich noch in der Erziehungszeit bei einem Niedergelassenen Gastroenterologen mit Weiterbidlungsgenemigung machen, lt. Kammer geht das... .Die kleien Eingriffe zähle ich genauso..., aber wenn ich gar nicht im OP eingeteilt bin, kann ich da auch gar nix machen ....(Urogynambulanz oder Woche...). 50% möchte mein Chef nicht.... . Welche rechtliche Möglichkeit hab ich da ??? (ich weiß da gibt´s was..., aber wer möchte es sich mit nem Chef verderben, von dem er abhängig ist ??)... .
Nun eigene Praxis, sehe ich eh noch nicht, zunächst möchte ich mal in ner Preaxis mitarbeiten, bei dem ganzen Abrechnungszikus kann man sonst ja ganz schnell vor die Hunde gehen...hab aber ne Freundin (schon fertige FÄ), mit der ich später mal evtl. was zusammen machen will, beide mit Kindern...so sieht´s aus.Wie hat Robin deine Abwesenheit verdaut, v.a. die Unregelmäßigkeit der Dienste?, wann hast du abgestillt (Janosch kommt noch oft an die Brust-heul, langsam hab ich genug, aber will halt auch nicht den #Holzhammer nehmen..).
LG Heike
Re: Hi Nicole NICHT LACHEN ;-))) s.Text
Re: Hi Nicole NICHT LACHEN ;-))) s.Text
Tschau
Nicole
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen