Suchen Menü

Ähnliche Frage wie Natalie: Teilzeit, Beratung?

Hallo Ihr Lieben,
mein Mann und ich wollen uns die Elternzeit teilen und beide Teilzeit arbeiten. Das scheint mit unseren AG´s auch zu klappen. Meiner drängt jetzt darauf, dass ich meinen Antrag auf Elternzeit und Teilzeit in der Elternzeit abgebe (ich weiß, müsste ich erst zwei Wochen nach der Geburt, aber wenn mein Chef mir entgegen kommt, will ich ihm auch entgegen kommen und eine klare frühzeitige Regelung ist auch in meinem Sinne). Die Anträge haben wir auch schon so weit formuliert, sind aber ja nun keine Juristen. Wisst Ihr, an welcher neutralen Stelle ich die mal gegenlesen lassen könnte? Bei der Erziehungsgeldstelle habe ich mal per Mail nachgefragt (die sollen laut Gesetz ja auch bei Teilzeit in der Elternzeit berateb), Die hatten dort aber eher weniger Ahnung an ich. Habe nun an unsere Kreisfrauenbauftragte gedacht, da wollte ich morgen mal anrufen. Habt Ihr noch eine Idee, an wen ich mich wenden könnte?
Danke und liebe Grüße
Holly (18. Woche)
Bisherige Antworten

Re: Ähnliche Frage wie Natalie: Teilzeit, Beratung?

Hallo Holly,
ich fand damals die Info-Broschüren des Bundesfamilienministeriums (bmfsfj mit dem üblichen davor und dahinter) sehr gut. Da steht eigentlich alles genau drin - vielleicht kann dir dort auch jemand Hilfestellung geben?
Übrigens kannst du deine Teilzeitstundenzahl während der Elternzeit nach kurzer Vorankündigung auch ändern - reduzieren oder aufstocken bis zu 30 Wochenstunden. Falls dich dein Arbeitgeber also zu sehr festnageln möchte, nützt ihm das auch nichts - man muss das alles von der Betreuungssituation für das Kind und die eigene Belastbarkeit abhängig machen. Mir haben anfangs 18 Wochenstunden vollauf genügt, inzwischen arbeite ich wieder 32 Wochenstunden (Kind ist drei Jahre alt) und das geht prima.
Grüße
Annalisa

Re: Ähnliche Frage wie Natalie: Teilzeit, Beratung

Hi Holly,
auf den Seiten des Bundesministeriums für 'Familie, Frauen, Senioren...' findest du kompetente Beratung, telefonisch sowie auch per e-mail. E-mail dauert meist ein paar Tage, aber dann hat man was schriftliches.
-------------------------------------------------------
(www.bmfsfj.de)
Servicetelefon
Haben Sie Fragen?
Dann rufen Sie uns an:
01 80/1 90 70 50*
Montag bis Donnerstag:
von 7.00 bis 19.00 Uhr
Faxen Sie uns:
01 88 8/5 55 44 00
oder mailen Sie uns:
[email protected].
*Anrufe aus dem Festnetz:
9-18 Uhr 4,6 Cent, sonst 2,5 Cent pro angefangene Minut
----------------------------------------------------------
Ansonsten fällt mir noch Gewerkschaft ein. Bei uns hatte weder die Frauenbeauftragte noch der Personalrat wirklich Ahnung - ist bei Euch wahrscheinlich ähnlich.
LG
Judie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen