Suchen Menü

400-Euro-Job und Urlaubsanspruch??

hi zusammen,
ich habe folgendes über google gefunden:
Urlaub: Mini-Jobbern steht der gesetzliche Mindesturlaub nach dem Bundesurlaubsgesetz (24 Werktage) zu. Wenn es im Betrieb üblich oder per Tarifvertrag geregelt ist, besteht auch Anspruch auf längeren Urlaub, meist auf sechs Wochen. Während des Urlaubs muss der Arbeitgeber den Lohn auch ohne Arbeitsleistung fortzahlen. Der Lohn muss auch dann fließen, wenn die Arbeit wegen eines gesetzlichen Feiertags ausfällt, der Tag braucht dann auch nicht ?nachgearbeitet? werden.
mein chef sagt, er hätte noch nie davon gehört, dass minijobber urlaubsanspruch hätten, ließe sich aber eines besseren belehren.
weiss jemand bescheid? was kann ich ihm vorlegen?
danke schon mal und lg, karin
Bisherige Antworten

Re: 400-Euro-Job und Urlaubsanspruch??

Soweit wie ich weiß besteht kein Urlaubsanspruch zumindest bei uns nicht.
LG Tanja

Natürlich!

Hi Karin,
ich bin jetzt zu Hause, könnte aber morgen im Büro mal in unserer Fachliteratur nachlesen, auf welche GEsetze da evt. verwiesen wird.
Auf jeden Fall hat auch ein Minijobber Urlaubsanspruch, ganz genau so wie ein normaler Arbeiter. Es kommt nur bei der Anzahl der U-Tage auf die gearbeiteten Tage jede Woche an. Also genau wie bei normaler Teilzeit auch hat jemand der an 5 Tagen pro Woche arbeitet genau so viel U-Anspruch wie alle anderen in der Firma die auch an 5 Tagen pro WOche arbeiten.
LG Franzi

Re: Natürlich!

danke franzi, das wäre super! ich hab auch schon von unserer buchhalterin erfahren, dass ich anspruch habe. unsere putzfrau weiss davon anscheinend auch noch nix, die arbeitet schon seit 7 jahren auf 400-euro-basis dort, anscheinend ohne urlaub.
lg, karin
p.s. kannst mir gerne übers profil mailen.

Re: 400-Euro-Job und Urlaubsanspruch??

Hi. Es ist gesetzlich festgelegt, daß 400 Euro-Jobber auch Urlaubsanspruch haben!!! Natürlich gibt es außertarifliche Arbeitsverträge (ich hatte z. B. einen solchen) oder der Chef hält sich nicht dran. Dann kann man auch nicht viel machen (willste klagen, lohnt nicht, bei der Arbeitslage). Was steht in deinem ARbeitsvertrag? Du hast hoffentlich einen, sonst sieht es schlecht aus. VIele AG geben an 400jobber keinen Arbeitsvertrag raus, ist auch nicht rechtens! Ich habe 12 Arbeitstage Urlaub gehabt (Urlaub sollte mind. 4 Wochen entsprechen, je na Arbeitszeit oder Arbeitstagen, ich habe 2,5 Tage pro Woche gearbeitet). Dafür gabs bei uns keine Lohnfortzahlung, mußte alles mit Überstunden abgegegolten werden. Wenn du noch Frage hast, meld dich. LG Claudia

Re: 400-Euro-Job und Urlaubsanspruch??

hi,
ich arbeite auch auf 400 Euro Basis, hab eine Arbeitsvertrag und 24 Tage Urlaub im Jahr. Ich arbeite 14 Std./Woche verteilt auf 4 Tage. Für 400 Euro Jobber haben alle Rechten und Pflichten wie ein normaler Arbeitnehmer auch. leider kann ich dir keine Quelle dazu nennen. Aber ich hab mich auch bei www.rund-ums-baby.de bei der Rechtsanwältin dort erkundigt.
HOffe du findes was was du deinem Chef vorlegen kannst.
LG andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen