Suchen Menü

2 Jobangebote

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Eigentlich wollte ich 6 Monate nach Niklas' Geburt wieder Teilzeit in meiner Firma arbeiten. Die hat aber pleite gemacht, als Niklas 4 Monate alt war. Ich war jetzt ein gutes Jahr auf der Suche nach einem Teilzeitjob, was in meiner Branche (ich hab' im Projektmanagement in der Biotechnologie gearbeitet) absolut schwierig ist. Jetzt könnte ich zum 01.08. in der Firma, in der auch mein Mann arbeitet, mit 20 Stunden die Woche anfangen, ich arbeite allerdings freiberuflich und der Vertrag ist auf 6 Monate befristet. Der Vertrag ist hier, und ich muss ihn nur noch unterschreiben.
Und wie das Leben so spielt... habe ich gerade noch eine Einladung zum Bewerbungsgespräch von einer anderen Firma bekommen, Teilzeit und festangestellt. Das Gespräch ist nächsten Freitag und käme ich in die engere Wahl, gäbe es noch ein weiteres Gespräch. Ich habe jetzt also zwei Möglichkeiten: ich unterschreibe den Freelance-Vertrag nicht und hoffe darauf, die feste Stelle zu bekommen... und stehe am Ende mit nichts da. Oder ich unterschreibe... und muss recht schnell kündigen, nachdem ich die Stelle angetreten habe, weil ich doch die feste Stelle bekommen habe.
Ich weiss, letztendlich muss ich das natürlich selbst entscheiden, aber ich würde gerne Eure Meinung dazu hören.
LG,
Petra mit Niklas (18 Monate)
Bisherige Antworten

Re: 2 Jobangebote

Kommt drauf an, ob es finanziell wichtig ist, daß du mitarbeitest und wie interessant die Stellen überhaupt sind.
Wenn es finanziell auch notwendig ist, dann jetzt gleich anfangen freiberuflich und sehen, ob der andere Job klappt.
Ansonsten eher danach gehen, ob dir das freiberufliche auch Spaß machen würde.

Re: 2 Jobangebote

Hi, ich würde die sichere Alternative wählen, also Vertrag unterschreiben, das andere Auswahlverfahren mitmachen und gegebenenfalls kündigen und die andere Stelle antreten. Aber hier auch noch ein paar Fragen: Wie wichtig ist es dir denn fest angestellt zu sein (hat ja alles seine Vor- und Nachteile und sechs Monate Probezeit hast du bei dem anderen Job ja sicher auch)? Und wie sind die Aussichten nach den sechs Monaten weiter beschäftigt zu werden? Macht es dir was aus mit deinem Mann in einem Unternehmen zu arbeiten? Welches ist der bessere Job (Karriere, Bezahlung, Weiterbildung, Weiterkommen...)? Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest. Gruß Carolin

Re: 2 Jobangebote

Hallo Petra, ich war vier Jahre Freelancer und habe jetzt seit 1.7. wieder eine feste Anstellung. Ich hätte die Freiberuflichkeit aber deutlich bevorzugt, habe aber nichts in Teilzeit gefunden. Für 6 Monate ist die Freiberuflichkeit aber viel Aufwand, da man sich selber krankenversichern muß, eine andere Steuernummer bekommt, etc. Einen tollen Rat kann ich Dir nicht geben. Wenn die Chance auf weitere freiberufliche Angebote vorhanden ist, ist das schon eine tolle Sache, da man sein eigener Herr ist und flexibler mit Kind ist. Andererseits habe ich mit meinem Mann vor einigen Jahren aufgrund von Umstrukturierungen plötzlich in einer Firma gearbeitet und fand das nicht so toll und möchte das auch nicht wieder.
vlG Susanne, die jetzt keine große Hilfe war
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen