10 Krankentage/Kind=real pro Kind oder übertragbar
Bei uns ist es so, dass unsere Kleine bezogen auf Krankheiten sehr viel anfälliger ist als die Große. Nun stellt sich mir folgende Frage:
Jeder Elternteil hat ja pro Kind ein Anrecht auf diese 10 Krankheitstage / Kind, bei dem das geminderte Gehalt von der Krankenkasse übenommen wird. Macht bei 2 Kindern 20 Tage/Jahr/Elternteil.
Sind diese 10 Tage explizit auf ein Kind gemünzt oder auch auf das andere übertragbar? Also, kann ich 20 Krankheitstage wegen eines Kindes nehmen und wegen des anderen keine? Ginge dieses?
LG
Judie
Re: 10 Krankentage/Kind=real pro Kind oder übertragbar
wir bekommen bei Krankheit meiner Tochter immer eine Bescheinigung vom Kinderarzt, die auf ihren Namen ausgestellt ist. Übertragbar ist das meines Wissens nach nicht. Allerdings bekommst du ja 10 Tage pro Elternteil pro Kind, d.h. für deine Kleine habt ihr dann sowieso 20 Tage. Die Tage werden vom Gehalt abgzogen und man bekommt ca. 80 % von der Krankenkasse erstattet. Dass ihr mehr als 20 Tage benötigt, halte ich eher für unwahrscheinlich - wir sind bisher meistens mit 2-3 Tagen pro Jahr insgesamt ausgekommen, manchmal kann man ja auch Überstunden abbauen oder einen Urlaubstag nehmen (ist finanziell gesehen jedenfalls besser...).
LG Annalisa
Re: 10 Krankentage/Kind=real pro Kind oder übertra
danke für deine Antwort. Das dachte ich mir schon, dass das nicht übertragbar ist.
Naja, bisher sind wir auch mit ein paar Tagen im Jahr ausgekommen. Aber unsere Große ist zum Glück krankheitsmäßig nicht so anfällig. Und wenn dann doch, dann meist kurz und schmerzhaft.
Mir kam das mit dem Übertragen in den Sinn, weil unsere Kleine anscheinend ein weing anfälliger ist als ihre Schwester. Denn die letzten Tage kämpfte sie mit Fieber. Aber das muss ja nichts heissen.... Veilleicht ist sie ja auch so ein Gesundheitsbolzen wie ihre große Schwester.
LG
judie
Re: 10 Krankentage/Kind=real pro Kind oder übertra
also wir machen hie gehaltsabrechnung für ein großes Unternehen. Und wenn da die Mamas und Papas ankommen, und die Kinderkrankheitstage nehmen, ist das total wurscht, für welches Kind. Es ist für den AG und für die KK ja auch völlig unrelevant, das Gehalt bleibt doch gleich und damit der von der KK zu übernehmende Teil des Geldes.
Aber sicherer ist es bei der KK nachzufragen.
LG Franzi
Re: 10 Krankentage/Kind=real pro Kind oder übertra
das stimmt, dem Arbeitgeber ist das egal, aber man muss bei der Krankenkasse eine Bescheinigung des Kinderarztes einreichen, dass das betreffende Kind krank war und zu Hause betreut werden musste. Die Bescheinigung ist auf ein bestimmtes Kind ausgestellt (es hat ja auch eine eigene Krankenkassenkarte) und die Tage werden mitgezählt, bei meinem Kinderarzt ist das im Computer vermerkt und bei 10 Tagen ist dann Schluss.
LG Annalisa
Re: 10 Krankentage/Kind=real pro Kind oder übertragbar
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen