Suchen Menü

10 Krankentage/Kind=real pro Kind oder übertragbar

Hallo!
Bei uns ist es so, dass unsere Kleine bezogen auf Krankheiten sehr viel anfälliger ist als die Große. Nun stellt sich mir folgende Frage:
Jeder Elternteil hat ja pro Kind ein Anrecht auf diese 10 Krankheitstage / Kind, bei dem das geminderte Gehalt von der Krankenkasse übenommen wird. Macht bei 2 Kindern 20 Tage/Jahr/Elternteil.
Sind diese 10 Tage explizit auf ein Kind gemünzt oder auch auf das andere übertragbar? Also, kann ich 20 Krankheitstage wegen eines Kindes nehmen und wegen des anderen keine? Ginge dieses?
LG
Judie
Bisherige Antworten

Re: 10 Krankentage/Kind=real pro Kind oder übertragbar

Hi Judie,
wir bekommen bei Krankheit meiner Tochter immer eine Bescheinigung vom Kinderarzt, die auf ihren Namen ausgestellt ist. Übertragbar ist das meines Wissens nach nicht. Allerdings bekommst du ja 10 Tage pro Elternteil pro Kind, d.h. für deine Kleine habt ihr dann sowieso 20 Tage. Die Tage werden vom Gehalt abgzogen und man bekommt ca. 80 % von der Krankenkasse erstattet. Dass ihr mehr als 20 Tage benötigt, halte ich eher für unwahrscheinlich - wir sind bisher meistens mit 2-3 Tagen pro Jahr insgesamt ausgekommen, manchmal kann man ja auch Überstunden abbauen oder einen Urlaubstag nehmen (ist finanziell gesehen jedenfalls besser...).
LG Annalisa

Re: 10 Krankentage/Kind=real pro Kind oder übertra

Hallo Annalisa,
danke für deine Antwort. Das dachte ich mir schon, dass das nicht übertragbar ist.
Naja, bisher sind wir auch mit ein paar Tagen im Jahr ausgekommen. Aber unsere Große ist zum Glück krankheitsmäßig nicht so anfällig. Und wenn dann doch, dann meist kurz und schmerzhaft.
Mir kam das mit dem Übertragen in den Sinn, weil unsere Kleine anscheinend ein weing anfälliger ist als ihre Schwester. Denn die letzten Tage kämpfte sie mit Fieber. Aber das muss ja nichts heissen.... Veilleicht ist sie ja auch so ein Gesundheitsbolzen wie ihre große Schwester.
LG
judie

Re: 10 Krankentage/Kind=real pro Kind oder übertra

Hi Judie,
also wir machen hie gehaltsabrechnung für ein großes Unternehen. Und wenn da die Mamas und Papas ankommen, und die Kinderkrankheitstage nehmen, ist das total wurscht, für welches Kind. Es ist für den AG und für die KK ja auch völlig unrelevant, das Gehalt bleibt doch gleich und damit der von der KK zu übernehmende Teil des Geldes.
Aber sicherer ist es bei der KK nachzufragen.
LG Franzi

Re: 10 Krankentage/Kind=real pro Kind oder übertra

Hi Franzi,
das stimmt, dem Arbeitgeber ist das egal, aber man muss bei der Krankenkasse eine Bescheinigung des Kinderarztes einreichen, dass das betreffende Kind krank war und zu Hause betreut werden musste. Die Bescheinigung ist auf ein bestimmtes Kind ausgestellt (es hat ja auch eine eigene Krankenkassenkarte) und die Tage werden mitgezählt, bei meinem Kinderarzt ist das im Computer vermerkt und bei 10 Tagen ist dann Schluss.
LG Annalisa

Re: 10 Krankentage/Kind=real pro Kind oder übertragbar

Hallo, hab selber nur 1 Kind, aber ich weiß von einem Arbeitskollegen, der Drillinge hat und von denen eines auch anfälliger war, als die anderen beiden, dass der wohlwollende Kinderarzt, wenn die 2 x 10 Krankentage für das eine Kind verbraucht waren, er den Schein auf den Namen eines der beiden anderen ausfüllte. Es kommt also wohl auch auf den Kinderarzt an, inoffiziel geht also das "Übertragen". LG Tritzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen