Suchen Menü

Zeckenbisse - jetzt wird geimpft!

Guten abend zusammen
habe mich einmal mehr einige Zeit nicht gemeldet - zuviel läuft rundherum!
Vor einer Woche feierte Raffael seinen vierten Geburtstag, den wir mit einem tollen Kinderfest, einem Verwandtenfest und einem Ausflug mit Schiff und Bahn ausgiebig gefeiert haben! Es war ganz toll - Raffael war so glücklich, war schön ihn zu beobachten!
Diesen Freitag hatte er in der Spielgruppe einen Waldausflug inkl. " brötle im Wald " - ich begleitete mit Severin die ganze Truppe - war echt witzig mit den vielen kleinen Kinder, wie sie so zum ersten Mal einen Servelat alleine über dem Feuer gehalten haben....! Wir haben viel zusammen erlebt - leider auch etwas Ungutes - Raffael, Severin und ich hatten am Abend Zecken! Nicht nur wir, auch andere Kinder!
Alle Zecken wurde entfernt ( Raffael 2x, bei Severin und mir je eine ). Wir alle waren bis jetzt nicht geimpft und erst letzte Woche war ich mit Raffael im 4-Jahresuntersuch und habe mit der Kinderärztin über eine Zeckenimpfung gesprochen!
Was sicher ist, morgen werde ich mich impfen lassen - die Kinder bekommen die Menigokokken-Impfung, Raffael evtl. auch Zeckenimpfung!
Das Ganze beschäftigt mich sehr und ich hoffe, dass wir diese Mal noch Glück gehabt haben - jedenfalls ist nur bei mir eine Rötung zurückgeblieben!
Soviel zu uns - wünsche Euch einen schönen Abend und morgen wieder HOPP Schweiz....!!
Lieber Gruss
Sarah & Kids
Bisherige Antworten

Re: Zeckenbisse - jetzt wird geimpft!

Hoi Sarah
Waren Samstag auch im Wald und ich hatte eine Zecke, hab sie aber erwischt, bevor sie richtig festgebissen war, trotzdem, ganz wohl ist mir nicht, wir wohnen in einem Hochrisiko-Gebiet und möchte evtl. auch impfen. Wie läuft das ab?
Schaut Ihr den Match heute auch, also dann HOPP Schwiz! LG Mirjam

Re: Zeckenbisse - jetzt wird geimpft!

Salü Mirjam
also wir sind jetzt geimpft; Raffael und ich jedenfalls. Mein Mann geht nächste Woche.
Wir müssen in 4 Wochen die Impfung wiederholen und dann in 12 Monaten nochmals. Dann hält der Impfschutz 5 Jahre.
Ja ich schaue den Matcha Zuhause - mein Bruder ist live dabei.... gehe davon aus, dass ich ihn bestimmt am TV sehe... ha ha... Spass beiseite!
HOPP HOPP Schwiiz!
Liebä Gruess
Sarah

Re: Zeckenbisse - jetzt wird geimpft!

Hallo
Nelio hatte ja auch eine Zecke vor ca. 4 Wochen. Seither hat er nun schon das 3. Mal Fieber und ich denke jedesmal wieder an dieses blöde Vieh aus dem Risikogebiet... Aber da er immer ansonsten fit ist und das Fieber nicht hoch, wird es wohl keinen Zusammenhang haben *hoff*.
Ich hoffe ihr hattet auch Glück!
Bei uns wird vor 6 Jahren nur im Ausnahmefall geimpft (Waldkindergarten im Risikogebiet oder so).
LG
Andrea

Re: Zeckenbisse - jetzt wird geimpft!

Salü Andrea
das kann schon einen Zusammenhang haben mit der Zecke, also das Fieber meine ich. Da können sich ev. Antikörper bilden - man sagt ja, dass die Kinder bis 6 Jahre eine infizierte Zecke besser vertragen als Erwachsene!
Trotzdem habe ich heute morgen Raffael impfen lassen - auch wenn er erst 4 Jahre alt ist. Da wir einen Waldrand neben unserem Quartierspielplatz haben und Raffael viel dort am Waldrand spielt, war es mir lieber. Zudem wohnen wir in einem Risikogebiet. Ich hoffe nun, dass wir beide die Impfung gut vertragen - z.Zt. schläft der grosse Mann....!
Wünsche einen schönen Nachmittag!
Liebä Gruess
Sarah

keine Panik

Hallo!
also ich lebe seit über 20 Jahren in einem Hochrisikogebiet, genau genommen, fing damals bei uns im Weinland die Thematik an, nachdem von 4 Hausärzten 3 infolge FSME mehr oder weniger lang ausfielen...
Bin also seit damals geimpft, gehe regelmässig nachimpfen und AnnA ist seit dem 2. Geburtstag auch geimpft, nicht zuletzt deshalb, weil sie in den vergangenen Jahren oft mit mir an Wettkämpfen war, wo wir den ganzen Tag auf Wiesen, am Waldrand etc. verbrachten.
ABER... in den ganzen Jahren hatte ich 5 Zecken, AnnA noch nie eine. Unser Hund trägt weder Halsband, noch Exspot (oder ähnliches) auf sich, vereinigt aber pro Saison maximal 12 Zecken auf sich. Wir stinken wohl erbärmlich und so mögen uns die Zecken nicht sonderlich.
Es ist sicher sinnvoll, lange Hosen und Kniesocken zu tragen, sich nach dem Wald zu duschen, aber es ist definitiv nicht so, dass die infiszierten Zecken böse hinterm Gebüsch lauern... auf all' die Wehrlosen, die da zu Hauf vorbeiwandern....
Mich ärgert es masslos, wenn darüber diskutiert wird, ob man überhaupt noch in ein Risikogebiet reisen dürfe... (kein Witz, Diskussion in einem anderem Forum), ob Waldkindergärten geschlossen gehören (dito) oder ob man einfach am besten zu Hause bliebe... glaube mir, das Cervelat bräteln im Wald hat für die Kinder soviel mehr positive Auswirkungen....
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen