Suchen Menü

Zecken

Hallo
Wollte da mal posten was mir bzw. Sofia am Samstag passiert ist... Als ich sie kämmen wollte am Abend habe ich eine Zecke auf ihrem Kopf entdeckt... ich lass Euch mal raten wie ich geschrien habe vor SCHRECK! Zum Glück hatte ich schon viel darüber gelesen und meinem Mann sofort gesagt er soll den Arzt anrufen... der hat uns dann in seine Praxis beordnet (um 21h!!). Ohjeee und die Zecke hilt so fest dass sie ihr was spritzen mussten damit der Doc ein kleines Schnittchen machen konnte um das Viech zu entfernen... Arme Sofia, aber sie war ganz tapfer... mehr als die Mutter :o( Also passt auf wenn ihr spazieren geht, immer Kopfbedeckung!! Jetzt ist Zeckenzeit und es kann ganz schnell passieren...
LG Katia & Sofia
Bisherige Antworten

Re: Zecken

Hallo Katja und Sofja :)
oje, arme kleine Maus!! aber sag mal, ist das so schlimm? Ich meine nur, weil meine Hunde andauernd Zecken haben, die nehm ich einfach mit einer Pinzette raus, halt drehen, nicht ziehen. Hatte noch nie Probleme deswegen. Gut, meine Kinder hatten noch nie Zecken (obwohl ich sehr sehr viel im wald und der Natur bin), weiss nicht, wie ich da reagieren würde..meinst Du wegen FSME? Aber das wäre ja schon beim BIss gefährlich , oder? Oder wegen der Entzündung die es geben kann, wenn der Kopf drinbleibt? ...bin froh um jegliches Wissen darüber :)...
glG Claudia

Re: Zecken

Hallo Claudia
Also ich finde es schon nicht ganz so harmlos, zumal sie sich so klein einfach hätte kratzen können und dann den Körper der Zecke abreissen und wenn der Kopf drin bleibt muss der raus "operiert" werden... Selber mit einer Pinzette sollte man bei Menschen auf gar keinen Fall was versuchen. Klar mit drehen kann es sein dass Du sie rauskriegst aber wenn nicht... Dann besteht die Gefahr des Ansteckens (weiss den Namen der Krankheit nicht mehr - weiss auch nicht was FSME ist :o)) ) und der Infektion. Also man sollte wirklich zu dieser Jahreszeit wenn man draussen war schnell den Kopf des Kindes anschauen (Zecken sind nicht auf Bäumen sondern in Gebüschen deshalb haben Hunde oft welche).
Liebe Grüsse
Katia (die auch immer in der Natur ist - wohne auf dem Land)

Re: Zecken

Hallo liebe Katia :)
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie gefährlich es ist, wenn man sich so einen Zeckenbiss einfängt oder der Kopf drin steckenbleibt. Eben,ich kenn s nur von den Hunden, und da bleibt schon ab und an mal ein Kopf drin stecken,weil die so festsitzen, aber war noch nie was deswegen...und beim Menschen kenn ich das gar nicht obwohl ich wie gesagt sehr viel draussen bin...und ich hoffe, das bleibt auchso *holzalänge* :)... Na, wahrscheinlich würd ich auch den KiA anrufen und fragen, bevor ich was machen würde....Hund und Kind ist schon ein bissi ein Unterschied :)...obwohl ich ja vor meinem 1. Kind immer steif und fest behauptet hab, dass ich nicht anders mit meinem Kind umgehen werde als mit den Hunden...jaja, klar... *gröhl*...
Wo wohnst Du denn?
Gelle, es gibt nichts besseres für unsere Kleinen als draussen in der Natur zu sein...
glG Claudia

PS:

...aber auf alle Fälle werde ich von jetzt an die Köpfe von meinen 2 Mädels nach jedem Waldspaziergang untersuchen.... möchte dieses Szenario gerne verhindern... :)..
Tschüüüüüüüüüüüüss!! Und danke für den Tip!!

Wohne in...

La Roche ist im Kanton Fribourg (zwischen Fribourg und Bulle) im Greyerzerland :o)) und ich liebe es würdi nie wieder nach Zürich ziehen wollen (bin dort aufgewachsen in der Stadt).
Ich denke man muss ja nicht gerade ein Theater um die Zecken machen, aber die sind so gruusig dass ich wirklich verhindern möchte, dass Sofia das nochmals erleben muss... und angenehm wars nicht und Konsequenzen hätte oder kann es ja haben (muss sie jetzt 2 Wochen beobachten wegen Rötungen / Fieber etc.) na ja lieber vorbeugen und Kopftuch oder Hut aufsetzen für in den Wald oder in die "Büsche".
Hebs guet und bis gli
Katia

Re: Zecken

Hallo!
also Zecken sind zwar widerlich, aber nicht lebensgefährlich. Sie können
(aber müssen nicht!!!) zwei Krankheiten übertragen, die FSME (wogegen
man impfen kann) die frühsommermeningokokkenenzephalitis
(Gehirnhautentzündung) und die Borreliose, wogegen man nicht impfen
kann. ABER: ich hatte schon einige Zecken in meinem Leben und hatte
noch nie ein Problem damit; bin allerdings gegen FSME geimpft.
Borreliose ergibt -meist- nach etwa 3 Wochen nach dem Biss eine
kreisförmige Rötung. Bekämpfung mit Antibtiotika.
Bester Schutz: Knoblauch essen (hilft auch beim Hund übrigens) und
lange Ärmel und Hosen beim Spaziergang durch die Wiesen. Nachher
duschen oder absuchen.
Alles Gute!
Regula - die heute früh -oh Graus!- 5 Zecken entdeckte

Frage

Halloo Regula
Uiiii 5 Zecken... wäähhhh also ich hatte noch NIE Zecken und bin ja immer draussen in der Natur (hä ja wohne ja döte haha)! Ist man gegen FSME (was heisst das ausgeschrieben) automatisch geimpft? Sind die Kids mit den "normalen" Impfungen dagegen geimpft? Der Arzt hat mir nur was von den Rötungen und Fieber gesagt also (Borreliose). Bis Du Ärztin dass Du das alles so genau weisst? Ich habe nur darüber gelesen war aber weniger ausführlich als Deine Erklärungen - DANKE!
Gruessli
Katia ohne Zecken :o))

Re: Frage

Hallo Katja
FSME = frühsommerlich Meningokokkenenzephalitis sprich:
Hirnhautenzündung. Dagegen kann man sich impfen; was allerdings bei
den Kinder nicht "normal" ist. Wir leben in einem "gefährlichen" Gebiet,
sind täglich mit Hund im Wald, oft an Wettkämpfen im Wald und so
musste AnnA wohl oder übel das Bein hinhalten... sorry! Die Borreliose
ist soviel ich weiss bakteriell und die erkennt man wirklich meist an den
Rötungen und dem Fieber (und dann Nachweis mit Bluttest). Nö, nicht
Frau Doc und offiziell auch nicht so ausgebildet, aber jahrelang mit Docs
zusammen gearbeitet und homöopathisch weitergebildet und somit mit
einem Minimum an Medizin bestückt. Gruss Regula; die eben dem Hundi
wieder so ein gruusiges Tier rausoperiert hat

Re: Zecken

liebe katja
oje, das tönt ja schrecklich... die arme sofia.... ich hatte 2 zecken während der schwangerschaft, es war ein riesen schock.. gottlob hatte ich nachher auch keine schwierigkeiten.
danke für den tip wegen der kopfbedeckung. unsere katze ist immer voll von zecken und wir müssen nun mit dem kleinen extrem aufpassen dass sie dem kleinen keine "anhängt".
und wie geht es euch sonst so? ich habe heute den ersten nachmittag gearbeitet und dann am mittwoch wieder den ganzen tag. war irgendwie ein komisches gefühl und ich habe den kleinen schon vermisst... aber ich denke an das werde ich mich gewöhnen.
okay du, ich wünsch euch einen schönen abend und einen dicken schmatz für die tapfere sofia.
liebe grüsse
angie

Re: Zecken

Hallo Angie
Uiii ja pass guet uf Din Knopf uf nöd dass er no e Zecke abkriegt, finde die Viecher sehr gruusig! Und Sofia gaht nüme us em Huus ohni Kopfbedeckig... wähhh stell Dir das mal vor im KOPF wäähhhhhh pfui haha nei finds würkli sehr ecklig!
Oh au wieder schaffe... aber es wird im Fall würkli läss wirsch gseh, also ich bin so froh tueni 2 Täg schaffe richtig cool! Was schaffsch den Du?
Liebs Gruessli und gnüss das wunderbari Wetter, machi morn au! Katia

Re: Zecken

hallo Angie
Zecken wechseln kaum je den Wirt... also wird die Katze keine Zecke
dem Kind vermachen. Üblicherweise siehst Du die Dinger ja eh erst,
wenn sie angebissen sind. Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen