Suchen Menü

Auch Frage habe zu Spielgruppe

Hoi zäme
Also Livia könnte auch nach den Sommerferien gehen bei uns im Dorf mit einem "gspöönli" aus unserem Quartier.
Jetzt aber habe ich ja bald nach den Sommerferien ET von unserem Raserli ... wie geschickt ungeschickt findet ihr das Livia zu diesem Zeitpunkt in die Spielgruppe zu geben?
Fühlt sie sich evtl. abgeschoben, resp. zuviel Stress zu Hause neue Situation + neu in die Spielgruppe zu gehen oder könnte es für sie eine Bereicherung sein (was es sicher ist aber im Sinn von mal weg von Mami und Baby oder so)
Danke für Eure Antworten und liebe Grüsse
Nadja grad etwas hin und her gerissen ...
Bisherige Antworten

Re: Auch Frage habe zu Spielgruppe

Ich hab mir das auch überlegt, weil ich ja Elisa auch nach den Ferien in die Spielgruppe bringen möchte. Gut, November ist dann schon etwas später, aber ich bin sicher, wenn es den Mädels in der Spielgruppe gefällt, fühlen sie sich sicher nicht abgeschoben. Anders siehts vielleicht aus, wenn sie sich nicht so wohl fühlt. Würde Livia also mal bringen und schauen, wies ihr gefällt. LG Mirjam

Re: Auch Frage habe zu Spielgruppe

hoi! also ich finde es gut, du siehst ja schnell, ob es livia gefällt oder nicht. und das mit dem gspänli tönt doch lässig. ich habe mir überlegt, valentin einen halben tag zu meiner nachbarin/freundin zu geben (sie ist tagesmutter). ich habe ja nie babysitting, bzw. meine eltern sind zwar immer da, aber nur für "notfälle". so könnte valentin einen halben tag sicher auf seine rechnung kommen (er liebt die grossen nachbarsbuben) und ich hätte einen halben tag zeit nur für den kleinsten. ich glaube nicht, dass es für livia zu viel stress wird und wie geschrieben, das merkst du schnell, ob sie gerne geht oder eben nicht. ach ja, wegen den bergen ist reine vorsichtsmassnahme, da oberhalb 1800m die luft dünner wird, wegen der durchblutung der plazenta (ich nehme ja ein auch ein blutverdünnendes mittel dafür). obwohl ich denke, dass ich jetzt wie auch bei valentin ganz normal ss bin, wollte ich nichts "provozieren", und am untersee war's auch sehr sehr schön (und nass ;-) ). kann mir vorstellen, dass du verliebt in das raserli bist ;-) und schon soooo schwer! bin auch schon ganz freudig nervös auf mittwoch! glg véro

Re: Auch Frage habe zu Spielgruppe

Hallo nochmals,
Ich denke das lässt sich jetzt schwer abschätzen. Wichtig
ist eine gute Eingewöhnung in der Spielgruppe. Wenn sie
sich dort wohl fühlt und gerne hingeht, dann kann es ein
angenehmer Fixpunkt für sie sein. Ich würde einfach die
Spielgruppenleiterin mal die Situation schildern und sie
"vorwarnen".
LG Rita

Re: Auch Frage habe zu Spielgruppe

Liebe Nadja
Ich würde sie nach den Sommerferien schicken mir aber eine Pause aushandeln, d.h. wenn das Baby da ist, darf sie auch Wochenbett mitmachen.
Das finde ich noch wichtig!
Wir haben das hier bei einem Kindergartenkind sogar so gemacht. Der Junge blieb dann zwei Wochen dem Kiga fern und wollte nach dieser Zeit dann selber wieder gehen. Er hatte so sicher die Möglichkeit bekommen, auch zu sehen, was zu Hause läuft und dass er eigentlich nichts verpasst, wenn er weg ist.
Liebe Grüsse Susanen

Re: Auch Frage habe zu Spielgruppe

Hallo Nadja
Raphael,war als Leonie auf die Welt kam 2 Wochen nicht in der Spielgruppe.
Ich hatte dann eben auch das Gefühl,er würde meinen, er sei jetzt nicht mehr viel Wert.
Wichtig ist auch für Livia eine "Einleb-Zeit" mit Dir.
Ende Juli wird Leonie auch in die Spielgruppe eingelebt.
Zuerst 1 dann 3 und 4 std.
Die erste Stunde gehe ich mit Ihr und bleibe dort für eine Std.
Am nächsten Tag bleibe ich am Anfang und verlasse Sie dann.Bin aber in der Nähe so das Sie mich sofort anrufen könnten und ich schnell bei Ihr währe falls sie sich nicht wohl fühlt.So wirds dann immer mehr gesteigert.
Livia ist ja auch schon älter und braucht sicher eine längere eingewöhnungszeit.
Positiv ist,dass sie dort ja schon Freunde hat.
lg eve

Re: Auch Frage habe zu Spielgruppe

Hallölle
Also ich bin ja grundsätzlich für solche Aktivitäten. Weil ich finde, dass es den Kinder gut tut mit anderen zu spielen und auch zu lernen mit Anderen umzugehen (Rücksicht, Teilen, etc..).
Klar der Zeitpunkt ist vielleich nicht optimal, aber ein Versuch ist es allemal wert.
Wichtig ist dass sie gut eingwöhnt ist! Unter Umständen geht sie ja gerne mal ein wenig weg zum Spielen. Und es ist ja noch vor dem Termin, oder? Wenns gar nicht klappen sollte, kannst Du sie immer noch rausnehmen.
Ich würd einmal schauen ob ihr das gefallen könnte. Probieren geht über studieren...:-)
LG
Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen