Suchen Menü

wer kennt die windpocken impfung???

hallo ihr lieben. die kleine meiner freundin hat windpocken. heute wären wir hingefahren. erst wollte ich ja, weil ich die windpocken als recht harmlose kinderkrankheit sehe. dann habe ich aber eine andere freundin gefragt, und die sagte ja... normal schon, aber für neurodermitiker kann sie bis zum tode führen. *schluckschluckschluck*... und sagte es gäbe eine impfung dagegen. hat wer schon die machen lassen, oder erfahrungen wegen der nebenwirkungen??? und es bestehe auch die gefahr, wenn die kinder die windpocken zu früh bekommen, dann sind sie ja nicht so stark, und später kann dann bei infektion ein zoster ( gürtelrose9 draus werden. wer weiß was?? lg isa
Bisherige Antworten

Re: wer kennt die windpocken impfung???

Hi Isa,
1. stimmt schon, dass Windpocken für NDer unangehmer ist als für nicht NDer, aber dass sie zum Tode führen kann, stimmt nicht. Herpes Zoster können alle kriegen, die mal Windpocken hatten, unabhängig davon wann sie die Windpocken bekommen haben!!!! Ta hatte sie zB mit 16 und bekam vor ein paar Jahren Gürtelrose. Die Variazellen sind nach der Erkrankung sowieso im Rückenmark, egal wann du erkrankt bist. Die Anfälligkeit dafür ist nicht abh. vom Zeitpunkt der Erkrankung, sondern von der Stärke des Immunsystems. Es stimmt allerdings, dass dann auch ein Windpockenfall in der Nähe zum Ausbruch führen _kann_, das wiederum ist aber auch davon unabh., wann die Erstinfektion war. Habe mich bei Ta's Erkrankung damals schlau gemacht und viel darüber gelesen.
Die Impfung ist in Ö erst ab dem Jugendalter empfohlen. War mal bei einem Impfvortrag, selbst der hat gemeint, dass Windpocken gerade im Kinderalter kein Problem darstellen, die Impfung eventuell bei NDer zu überlegen sei, da die Hautprobleme dadurch verstärkt werden, aber NICHT dass sie zum Tod führt!
LG und einen schönen Feiertag
Tina

PS

Komplikationen können natürlich auch bei Windpocken auftreten, vor allem für Ungeborene sind sie gefährlich und Kindern/Personen mit Autoimmunerkrankungen oder die Immunsupressiva kriegen (aber da ist schon ein Schnupfen manchmal problematisch), aber in der Regel sind diese sehr selten und treten eher auf, wenn die Erkrankten dem Kindesalter entwachsen sind. Also lass dich da nicht verrückt machen.
LG Tina

Re: PS

hallo tina,
danke für die info. ich hab zwar die kinderheilkunde - bibel aus der klinik daheim, aber da steht alles sehr kompliziert, und teilweise auch in der krassesten form drinnen. ich pers. finde die schafblattern eher harmlos. danke nochmal und glg isa

Re: wer kennt die windpocken impfung???

hallo isa,
bei uns hat sich die frage nicht gestellt - den lisa hat mit zehneinhalb monaten die feuchtblattern bekommen. bis heute wissen wir nicht, WER sie angesteckt hat.
in meinem profil ganz unten gibts zwei fotos dazu - lisa ging es die ganze zeit über sehr gut.
ich habe das gefühl, dass die windpockenimpfung in deutschland einen höheren stellenwert hat als in österreich. ich kenne niemanden aus meinem freundes- und bekanntenkreis, dessen kinder dagegen geimpft sind.
und ich selbst hatte als kind die feuchtblattern (gemeinsam mit meinen beiden schwestern), und es gab auch keine probleme.
nur: wenn ich weiß, dass ein kind windpocken hat, dann würde ich mit meinem kind dort sicher nicht hinfahren!
und ICH war mit lisa wirklich so lange daheim, bis die letzten pusteln weg waren - es gibt genug leute, die schon vorher mit ihren kindern rausgehen (und dann die nächsten anstecken).
irgendwo habe ich mal so eine these gelesen, dass zu manchen impfungen nur deswegen geraten wird, weil man den volkswirtschaftlichen schaden berechnet, der entsteht, wenn kinder krank werden. dass also die mutter für ein paar wochen am arbeitsplatz ausfällt, wenn das kind z.b. die feuchtblattern hat.
aber ich hab' keine ahnung, WO ich das gelesen habe, oder ob das überhaupt stimmt.
lg, christine

Wir!

sie kostet 72 Euro und muss in der Apo bestellt werden.
wir hben impfen lassen weil unsere große 14 Tage vo der Sommerurlaub die Wipos bekommen hat.
Sonst hätte sie Lena genau zum Urlaub bekommen .
Keine Nebenwirkungen.
Bei ND Kindern ist sie empfehlenswert.
lg
Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen