was soll ich nur machen (seeeehr lang & wirr!!!)
ich brauch mal wieder eure hilfe und hoffe, ihr haltet bis zum ende von meinem geschreibsel durch - aber allein das schreiben hilft mir schon ein bissl!
heute frueh hat mich mein papa angerufen und hat angeboten, uns ein haus oder eine groessere wohnung zu schenken. wir koennen uns frei entscheiden, was wir haben wollen und wo das sein soll. und es ist egal, ob jetzt gleich oder zb in 3 jahren, wenn andi in die schule kommt.
am liebsten waere meine eltern natuerlich, wenn wir in ihre naehe ziehen, dh ins burgenland. das will nikki aber sicher nicht und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich aus wien weg will. haus mit garten waere zwar fein, aber da bleibt sicher die ganze arbeit mit dem garten an mir haengen, weil nikki sich nicht um den garten kuemmern wuerde.
mein papa hat uns schon vor andis geburt angeboten, ein haus mit garten zu kaufen, allerdings haette es in eisenstadt sein muessen. und er haette auch selber eines ausgesucht, deswegen haben wir damals abgelehnt. irgendwie hab ich jetzt ein bissl angst, dass mit dem haus- bzw wohnungskauf dann doch irgendwelche bedingungen verknuepft sind.
was wuerdet ihr denn machen? ich bin momentan mal ziemlich sprach- und ratlos - damit hat mich mein papa total ueberrascht!!! es ist auf jeden fall so, dass wir sicher eine groessere wohnung brauchen, wenn andi in die schule kommt - dann sollen andi und mona jeder ein eigenes zimmer bekommen und da nikki seine selbstaendigkeit aufgegeben hat, wird er kein buero mehr mieten und somit koennen wir auch sein arbeitszimmer nicht mehr in ein zweiten kinderzimmer umwandeln, wie wir das eigentlich geplant hatten.
danke fuers lesen, falls ihr so lange durchgehalten habt. ich hoffe, ich hab nicht allzu wirr geschrieben.
lg mars *totaldurchdenwind*
Re: was soll ich nur machen (seeeehr lang & wirr!!!)
zunächst mal dein text war weder wirr noch sonst was.
das angebot klingt schon sehr verführerisch und ich glaube, ich würde mich total freuen, wenn ich so ein angebot von meinen eltern bekommen würde. allerdings würde ich wohl selbst entscheiden was (könnt ihr ja eh) und auch wo. wobei ich persönlich nichts dagegen hätte ins bgld (lieber wäre mir aber südliches wien - egal) zu ziehen, zumindest irgendwohin, wo man täglich nach wien pendeln könnte, weil ich meinen job nicht aufgeben will. und ein haus mit garten wäre sowieso mein absoluter traum.
egal - wichtiger wäre mir eigentlich in erster linie einen konsens mit levi zu finden. ich glaube, das ist bei dir genauso. also was sagt denn nikki dazu? hätte er irgendein problem damit?
du schreibst von ev. bedingungen die daran geknüpft sein könnten. welche denn? dass ihr unbedingt in die nähe deiner eltern zieht oder sonst noch was?
ihr habt jetzt eh genug freie tage darüber nachzudenken und ich bin sicher ihr werdet eine nette und zufriedenstellende lösung für euch finden.
vlg
bine
p.s. ich sags gleich, mich bitte zur einweihungsparty einladen :o)))
Re: was soll ich nur machen (seeeehr lang & wirr!!
ich freu mich sehr, dass meine eltern uns dieses angebot gemacht haben. mir ist halt wichtig, dass nikki und ich wirklich frei entscheiden koennen und da bin ich mir halt nicht 100%ig sicher :-(
meine schwester hat von meinen eltern ein reihenhaus samt kleinem garten geschenkt bekommen und mein papa hat quasi entschieden, welches objekt sie bekommen. ausserdem hat er einen schluessel vom haus meiner schwester und geht dort ein und aus - und damit koennte ich nicht leben!!!
nikki hat schon ein paar mal gesagt, dass er kein haus bauen will und garten mag er eigentlich auch keinen haben. ich koennte mich aber durchaus auch mit einer groesseren wohnung in wien anfreunden - mal sehen, was nikki dazu sagt.
wir laden euch selbstverstaendlich zur einweihungsparty ein - egal, ob es haus oder wohnung wird (falls wir das angebot annehmen).
lg mars
Hallo
Aber das klingt ja, als ob ihr frei entscheiden könnt. Du kannst ja mal vorfühlen und sagen, ihr schaut euch Wohnungen im Bezirk XY an, dann siehst Du ja, wie er reagiert und ob es diesmal ein echtes Geschenk wäre.
Dann wäre es ja super toll und viel Spaß bei der Wohnungssuche !!!
lg Beate
Re: Hallo
bei meiner schwester war es leider so, dass sie nicht frei entscheiden konnte, als ihr mein papa das gleiche angebot gemacht hat. er hat das haus ausgesucht und hat auch einen hausschluessel - und das wuerde ich nicht wollen!!!
mal sehen, was nikki dazu sagt. ich hab heute schon mal wohnungen geschaut und hab sogar eine bei uns in der naehe gefunden, die mir gefallen wuerde. aber wir haben es ja nicht eilig.
lg mars
Re: was soll ich nur machen (seeeehr lang & wirr!!
zuerst muß ich sagen, ist schon super, daß deine eltern euch so unterstützen, sei froh! aber zu deiner entscheidung: ich würde keinen garten nehmen der macht nur arbeit. ich kenne das von daheim, das ewige unkraut zupfen und hecke schneiden kotz. und wenns schön ist wollt ich schon als kind lieber ins freibad als im garten planschen.
eine große wohnung ist schon super va weil ihr ja bald immer selbstständigere kids habt und das kiwa schleppen bald wegfällt.
das ist halt m meinung.
lg barbara die freiwillig nie aus wien weggegangen wäre
Re: was soll ich nur machen (seeeehr lang & wirr!!
ich bin sehr froh ueber das angebot meiner eltern, vor ein paar jahren haette ich mir das ueberhaupt nicht vorstellen koennen.
ich kann mich auch gut erinnern, dass meine eltern dauernd im garten gearbeitet haben. aber den sommer haben wir trotzdem fast nur im schwimmbad verbracht *gg*
mal sehen, was nikki dazusagt - ich werd auf jeden fall mal ein paar naechte drueber schlafen und dann sehen wir weiter.
danke fuer deine ehrliche antwort zum thema garten & lg mars
Re: was soll ich nur machen (seeeehr lang & wirr!!!)
find ich nicht wirr geschrieben, eigentlich eh alles klar.
Hm, ich würd schon ganz klar nachfragen, wo ihr das Haus hinbauen könntet bzw. wo die Wohnung sein könnte, und wie das dein Vater angedacht hat, ob er nicht "nur" einen Geldbetrag "opfern" möchte, dann könntet ihr wirklich ALLES alleine entscheiden. Möchte er das Haus / die Wohnung dann kaufen, wird er wohl mitsprechen wollen, und DAS wird wohl auch mit Nikki nicht so einfach gehen, wenn ich mal von uns auf andere schließe :-)
Ich würd mich trotzdem sehr freuen, und würde das Angebot annehmen, aber eben auch selbst gleich einiges "fixieren", damit einem danach mal KEINE aussertürlichen Verpflichtungen überraschen!
Nutzt die Weihnachtstage um in ruhe drüber zu reden.
vlg sun
Re: was soll ich nur machen (seeeehr lang & wirr!!
ich hab eh vor, meinen papa zu fragen, wie er sich das genau vorstellt - aber nicht am telefon und erst nach den weihnachtsfeiertagen. bis dahin versuch ich mal rauszukriegen, wie nikki zu dem thema steht.
mein papa hat gesagt, dass er das aus 2 gruenden machen will:
1. will er uns und unseren kindern etwas gutes tun und
2. will er das geld, das ich sowieso bekommen werde, sinnvoll anlegen.
ich freu mich sehr ueber das angebot und neige auch dazu, es anzunehmen. aber diese entscheidung treff ich sicher nicht alleine und ich brauche auch noch mehr infos von meinem papa.
danke fuer deine antwort & lg mars
Re: was soll ich nur machen (seeeehr lang & wirr!!
ich habe dein posting an lauli + babsl gelesen *sorry*, bitte nicht bös sein!!!
Aber, mich stimmt das jetzt soooo traurig, weil du so traurig bist....
Was willst DU denn????? Nicht, was will Nikki, oder was ist für die Kinder besser.... meine Eltern sind mit uns 3x umgezogen, es war für uns immer Horror, aber nicht wirklich *g*, sondern nur der Anfang, weil wir uns einfach wohl gefühlt hatten, aber... wir waren an jedem Ort glücklich und fühlten uns gleich zuhause!
Ich habe das Gefühl, dass ihr in der Vergangenheit lebt, und ich glaube auch, dass es viele Gründe dafür gibt, aber solltet oder könntet ihr nicht einen Schlussstrich ziehen. Ich glaube nämlich, dass DU gerne das Angebot annehmen würdest, ist ja logisch... es ist dein Fleisch und Blut, also warum auch nicht... und ich denke du haderst "nur" wegen Nikki damit rum, oder irre ich???
Lass dir diese Gelegenheit nicht einfach nehmen, auch wenn Nikki dadurch vllt. gekränkt ist, weil er es nicht schafft, seiner Familie DAS zu bieten *sorry,aber ich denke das ist es auf den Punkt gebracht auch ein wenig".
so jetz mach ich schluss, bevors meinerseits zu wirr wird.
dicken knuddler und vlg sun
Re: was soll ich nur machen (seeeehr lang & wirr!!
ist schon ok, dass du meine anderen postings gelesen hast - wenn das nicht jeder lesen duerfte, haette ich es nicht gepostet!
ich bin momentan zufrieden mit unserer wohnsituation, aber wenn die kinder mit andis schulbeginn eigene zimmer bekommen werden, haben wir ein problem. dadurch dass nikki nicht mehr selbstaendig ist, wird er kein buero mieten, aber der inhalt seines arbeitszimmers wird sich nicht in luft aufloesen und im schlafzimmer will ich keinen computer haben.
dh ich schliesse nicht aus, dass wir mit andis schulanfang in eine groessere wohnung ziehen koennten. ich will mir das angebot meiner eltern offen halten - sie haben uns ja auch offengelassen, ob und wann wir es annehmen. ausserdem versteh ich mich jetzt endlich wieder gut mit meinen eltern und das will ich mir nicht kaputtmachen, genausowenig aber meine ehe. egal, wie wir entscheiden - ich fuerchte, irgendwer wird enttaeuscht oder beleidigt sein.
mal sehen, was die zukunft bringt. nikki und ich haben mal beschlossen, das thema einige zeit ruhen zu lassen. heute abend haben wir auf jeden fall mal "kinderfrei" und gehen ins kabarett (gunkl "vom leben") und nikkis schwestern bringen die zwerge zu bett.
danke fuers knuddeln, tut sehr gut! lg mars
Re: was soll ich nur machen (seeeehr lang & wirr!!!)
also es ist wirklich schwierig, die Entscheidung kann dir sowieso keiner abnehmen, aber ich nachdem es deine Eltern sind, solltest du eventuelle "Hintergedanken" kenne, oder zumindest keine Skrupel haben, um die zu erfragen.
Ansonsten ist es ja ein verlockendes Angebot, WENN es eben ohne Haken geht.
Ob eine größere Wohnung oder ein Haus mit Garten, dann würd ich glaub ich schon das Haus mit Garten vorziehen, weil es für die Kids ja vieeeeeel schöner ist, die können bei jedem WEtter raus, uns sind in Sicherheit.
Die Arbeit würd mich persönlich jetzt nicht so stören, denn garteln (im Sinne von Rasemähen, oder Bleampal setzen ;-)), find ich ja ganz nett, und deine zwei würden da schon mithelfen, beim setzen zumindest.
Wenn ihr beide nicht ins Bgld. wollt, ist es aber find ich auch eure Sache, denn ihr seids ja eh jedes WE herunten, von daher sehen euch eure Eltern ja eh regelmäßig.
Tja echt schwer, ich weiss nicht, wie ihrs machen sollt, und kann dir auch echt keinen ultimativen Rat geben, der dir die Entscheidung leichter macht.
Ich kann dir nur eins sagen, wenn meine Eltern mir so einen Vorschlag machen würden (wenn sie im Lotto gewinnen würden ;-)) und sich es dann leisten könnten *grins*) dann würd ich den vielleicht schon in Betracht ziehen, weil ich dann weiss, daß sies gerne machen, und ich da zu nix verpflichtet bin, auch nicht zur ewigen Dankbarkeit, die würd ich ihnen so oder so zeigen.
WEnns von Horsts Eltern kommen würd, würd ich schon GANZ genau überlegen, denn da hab ich leider schon zu oft die Erfahrung gemacht, daß das was sie "geschenkt" haben, zurückgegeben werden muss, oder halt immer aufs Tablett geschmiert kommt, und da kann ich gerne drauf verzichten.
Ich hoff, ihr trefft die für euch richtige Entscheidung.
Und nur so nebenbei, ich fänd Bgld gaaaanz toll ;-)), und nach Wien ists ja net weit, gibt sooooo viele Pendler, sogar Horst hakelt jetzt in Wien, und kommt jeden Tag heim. Also es geht ;-).
Bussi Claudia
Re: was soll ich nur machen (seeeehr lang & wirr!!
schwierig trifft es ganz genau :-(((
das problem ist, dass ich mich mit meinen eltern erst gut verstehe, seit ich mit andi schwanger war. vorher haben sie echt alles getan, um nikki und mich auseinanderzubringen und sie haetten es auch fast geschafft. ich hab halt irgendwie das gefuehl, dass sie va mir gegenueber ein schlechtes gewissen haben und das auf diese weise wiedergutmachen wollen. ich weiss nicht, ob ich das angebot unter diesen umstaenden annehmen kann/soll. ich hab aber auch angst, dass unser jetzt einigermassen gutes verhaeltnis wieder kaputtgeht.
ich haette absolut keine bedenken von nikkis eltern so ein geschenk anzunehmen.
ich hab grad mit nikki gesprochen und er hat gesagt, dass er nicht daran denkt, das angebot anzunehmen. er versteht sich mit meinen eltern leider nicht so wirklich und das kann ich aus seiner sicht auch verstehen (da will ich jetzt nicht ins detail gehen).
nikkis papa pendelt uebrigens auch jeden tag nach wien.
danke fuers bussi, das kann ich gut brauchen! bussi zurueck von einer heulenden mars
Re: was soll ich nur machen (seeeehr lang & wirr!!
Ich würde eine Bedürfnisliste schreiben und Pro und Contra mit einbeziehen. Dann würde ich versuchen eine Gewichtung Eurer Bedürfnisse und Wünsche zu eruieren.
Ich persönlich könnte mir zB. nicht vorstellen in Wien zu wohnen, und wenn dann sicher nicht in einer Wohnung ohne Garten. Aber jede Familie hat ihre eigenen Vorstellungen und Pläne.
Wenn ihr herausfindet was ihr wollt findet ihr sicher eine Lösung. Alleine vom Kiga und Schule her würd ich schon lieber im Burgenland wohnen ;)
Glg,
Babsl, die heute schon weiß, wenn alles so bleibt, geht Felix mit Elena in den Kindergarten ;)
Re: was soll ich nur machen (seeeehr lang & wirr!!
danke fuer deine antwort. ich hab lange mit nikki gesprochen und momentan sieht es so aus, als wuerden wir das angebot nicht annehmen. ich bin momentan nicht in der lage, dir genau zu schreiben, warum - wenn es dich interessiert, lies bitte mein posting an lauli.
andi geht ja schon in den kiga und dort hat er es wirklich gut erwischt. er geht naemlich in den kiga, in dem seine tante als horterzieherin arbeitet und sowohl die kiga-erzieherin als auch die leiterin sind total nett.
mehr kann ich dir im moment leider nicht schreiben, sonst fang ich gleich wieder an zu heulen *sorry*. lg mars
Re: was soll ich nur machen (seeeehr lang & wirr!!!)
ein haus oder wohnung geschenkt zu bekommen (und das haben alle vor mir gemerkt) ist toll. überhaupt in einer größerer whg zu leben, erleichtet das leben (ich weiß wovon ich rede) obwohl wenn ich sie putzen muss.....
ich jedoch würde mir nie eine immobilie schenken lassen. ich würde das geld nehmen. davor würde ich mit meinen eltern offen reden und sagen wie viel das meiner familie (also mir, meinem mann und meinen kiddis) dieses geschenk bedeutet. ich schreibe absichltich meine familie nur auf dich nikki und mona und andi bezogen, denn die sind DEINE familie jetzt. deine eltern sind deine eltern, die dich offensichltich ganz lieb haben und unterstützen möchten, aber du musst schauen wo DEINE familie jetzt steht und was ihr machen wollt. natürlich mona und andi können jetzt keine entscheidungen treffen, aber du und nikki.
eine kleine checkliste:
*du bist ausm burgenland vor einigen jahren gegangen, möchtest du dort wirlich zurück?
*kann sich nikki vorstellen im bgl zu leben?
*wieweit würde der umzug DEIN leben verändern (soziale kontakte...)?
*wieweit würde der umzug NIKKIS leben verändern?
*wie sieht es mit den jobs aus? möchtet ihr hin und her pendeln?
*nikki will sich um den garten nicht kümmern, möchtest du dir das wirklich antun? ja, es ist schön einen gepflegten garten zu haben - es steckt viel arbeit dahinter. nur das rasenmähen ist im sommer lästig (wir haben 20 m2 grünfläche auf der terrasse und das reicht uns vollkommen wenn's um rasenmähen geht- wusste nicht, dass das eine wissenschaft ist ;-)) egal ob dir nikki mit den kiddis hilft, sich eine zusätzliche arbeit zulegen????
* wieso möchten deine eltern, dass ihr wieder nah zu ihnen seid? damit sie aushelfen können und einspringen wenn immer ihr sie braucht? oder steckt was anderes dahinter?
wie gesagt eine kleine checkliste es wird euch sicher einiges einfallen.
meine eltern haben einen schlüssel zu unserer wohnung. es würde ihnen, jedoch, nicht im traum einfallen zu kommen wenn wir nicht da sind (ausser meine mama kocht uns was damit wir was zu essen haben wenn wir von einer reise nach hause kommen ;-)) ganz praktisch *ggg*.
wenn sie zu uns kommen, läuten sie und benutzen NIE ihren schlüssel. sie respektieren unsere privatsphäre und die ist mit dem schlüssel und einer eingangstür sehr wohl "angedeutet".
den schlüssel benutzen sie wenn sie mit ian unterwegs sind, ihn vom kiga abholen etc.
dass dein vater so mit deiner schwester umgeht, ist nicht o.k. aber das muss sie selber mit ihm klären, einmischen eurerseits wäre völlig fehl am platz. (das weißt du eh bist ein g'scheites mädi)
wie gesagt: meine meinung. ihr werdet letztendlich eh die richtige entscheidung treffen. wichtig ist, dass ihr mit deinen eltern ein OFFENES gespräch führt. vielleicht wenn kiddis im bett sind, damit ihr nicht unterbrochen werdet und damit du deinen gedanken folgen kannst. (vielleicht schreibst du dir die fragen auf und legst sie irgendwo wo du sie sehen kannst, deine eltern aber nicht ;-)
wofür ihr euch immer entscheidet, wünsche ich euch viel freude damit
glg alma
Re: was soll ich nur machen (seeeehr lang & wirr!!
danke fuer deine tolle antwort, ich freu mich sehr!
das problem ist, dass wir nur eine immobilie von meinen eltern bekommen wuerden, aber kein geld. das geld, um das es hier geht, ist mein erbe.
nikki und ich haben auf jeden fall entschieden, dass wir nicht aus wien weggehen wollen. meine eltern, meine geschwister und nikkis eltern wohnen im burgenland - aber sonst haben wir eigentlich keinen bezug dazu und wir besuchen sie sowieso jedes wochenende. alle unsere freude sind ebenfalls in wien. haus mit garten kommt fuer nikki nicht in frage und ich will und kann mich nicht alleine darum kuemmern.
meine eltern sagen, sie wollen uns und den zwergen etwas gutes tun. sie haben uns das angebot auch schon gemacht, als wir die wohnung, die wir jetzt haben, gekauft haben - aber da waren so viele bedingungen dran geknuepft, dass wir abgelehnt haben. nikki ist der meinung, dass sie ihr schlechtes gewissen mit dem geld beruhigen wollen, weil ich erst seit meiner schwangerschaft ein gutes verhaeltnis zu meinen eltern habe - vorher war es eine absolute katastrophe.
das gespraech mit nikki gestern (bzw heute nacht) war nicht wirklich schoen und wir sind mal ueberein gekommen, das thema eine zeitlang nicht anzureissen. mal sehen, was in ein paar jahren sein wird.
bei meiner schwester mische ich mich sicher nicht ein. sie nimmt sehr viel hilfe von meinen eltern in anspruch, aber darum kann ich mich nicht auch noch kuemmern.
danke nochmal & lg mars
Re: was soll ich nur machen (seeeehr lang & wirr!!
ja, abwarten ist auch nicht schlecht. wie ich sehe es muss nicht nächstes jahr entschieden werden. vielleicht entwirft braco auch bei seinen neuen projekten eine so schöne whg wie unsere und dann kauft ihr die ;-))
also einen schönes fest und rutscht gut ins neue
alma braco ian
Re: was soll ich nur machen (seeeehr lang & wirr!!
dann melde dich doch mal einfach, wenn es schoene neue wohnungen gibt - bin auf jeden fall schon mal neugierig ;-))
euch auch schoene weihnachten, gglg mars & nikki & andi & mona
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen